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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Danke erstmal an alle. Ich konnte die Kerbnägel jetzt tatsächlich mit den Fingern rausziehen, daher will ich den Hinweis von @Alberto da Giussano nochmal aufgreifen. Wenn ich die alten Kerbnagelreste messe, komme ich auf 2,45 mm. Nun gibt es Kerbnägel in 2,5 mm und 3 mm Durchmesser.

Heißt doch für mich: Ich muss die 2,5er nehmen, oder? Oder doch die 3er, weil die sich ja, wie ich das verstehe, beim Einschlagen zusammenziehen, und dann passt es wieder? Einen halben Milimeter da "zu breit" reinschlagen kann ich mir jetzt zwar auch nicht vorstellen, aber bevor ich da hinterher noch Unnützes bestelle...🙄

Und welche Länge empfehlt ihr? Es gibt 3 - 5 - 8 - 10 mm, wobei der 10er aber wohl gg. den Gabelschaft drücken dürfte, der sollte also zu lang sein.

Schild hat 1,3 mm Dicke...

Danke.

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Kerbgnagel heißt Kerbgnagel weil er drei Kerben hat
Also is der KN aufgeweitet Maß X + 2.5
Die Bohrung sollte genau 2.5 mm sein
Lange max 5 mm
Damits gut aussieht brauchst du aber einen Nietkopfmacher in entsprechender Größe
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kerbgnagel heißt Kerbgnagel weil er drei Kerben hat
Also is der KN aufgeweitet Maß X + 2.5
Die Bohrung sollte genau 2.5 mm sein
Lange max 5 mm
Damits gut aussieht brauchst du aber einen Nietkopfmacher in entsprechender Größe
nietkopfmacher-set-tuerfangband.jpg

Wenn du die einfach mit nem Hammer reinkloppst sieht's aus ,wie im Forum angebracht ;)
 
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Ich nutze das auch oft für Weißwäsche, Bodys, Waschlappen usw. Bisher ohne Probleme. Weiße Trikots und Hosen habe ich gar nicht, daher hab ich da keine Erfahrungen. Und das Trikot, mit dem Eddy Paris-Roubaix gewann, wieder sauber zu bekommen, würde ich aber nicht nehmen.

Meine Frau arbeitet auch mit Gallseife und kriegt alles wieder schneeweiß ob Peugeot-Retrotrikot nach Regenfahrt oder Carrera Tassoni mit Kettenscchmiere (…hab nich aufgepasst als ich es das Carrera rausheben musste weil man es mit E-bikes zugestellt hatte …
 
Ah, ich verstehe. Die Nadellager laufen direkt auf der Welle.

Hier noch einmal im Foto:

Anhang anzeigen 1311647Anhang anzeigen 1311648
Welle und Kugel- bzw. Nadellager sehen völlig in Ordnung aus und bestimmt nicht ursächlich .
Dein Verdacht mit den Kurbelarmen und dem Sitz auf der Welle viel eher, so ein knarren tritt auf wenn furztrockene Teile die eigentlich fest zueinander sein sollten letztendlich doch eine Mikrobewegung machen und die trockenen Flächen aufeinander reiben , so meine Erfahrung.
 
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Danke! Heißt das Setzwerkzeug? Oder hat das noch einen speziellen Namen?
Der Nietkopfsetzer nützt in deinem Fall nichts. Siehe Verarbeitung:
Zur Verarbeitung von DIN 660 Halbrundnieten wird zunächst ein Loch in das Material gebohrt und der Niet durchgesteckt. Wichtig ist, dass der Niet ein kleines Stück übersteht. Der schöne, halbrunde Kopf wird mit einem passenden Nietkopfmacher (mit einer halbrunden Innenwölbung) gehalten. Mittels eines Hammers wird auf der anderen Seite (diese muss zugänglich sein) das überstehende Material so lange geschlagen, bis durch die Krafteinwirkung das Material so verformt ist, dass sich der Niet nicht mehr aus dem Material löst. Die Verarbeitung kann über einen Hammer oder eine Hydraulikpresse erfolgen. Wenn Sie auf beiden Seiten einen schönen Kopf möchten, benötigen Sie auf beiden Seiten einen Nietkopfmacher.
Von da: https://www.wegertseder.com/DIN-660-Halbrundnieten#phMainContent_divDescriptionPart2

Edit: Kerbnägel kann man mit einem normalen Hammer in Verbindung mit einem Durchschlag/Splinttreiber einschlagen.
 
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Kann man, aber dann hat der Nietkopf ne kleine oder große Beschädigung. Für denjenigen OK, der das gewollt bzw in Kauf genommen hat.
Falls kein Nietkopfsetzer vorhanden ist, Niet ansetzen und mit dem dickharten Stück Leder oder Kunststoff schützen und dann eintreiben.
 
Hallo in die Runde,

für mein neues Rennradprojekt suche ich

1. Eine Firma die mir einen Stahlrahmen in einer zwei Farben Lackierung + Klarlack lackiert. Möglichst im Raum NRW. Am besten ein Lackierer der sowas schon gemacht hat bzw. sich drauf spezialisiert hat.

2. Eine Firma die mir einen Dekorsatz anfertigen kann den es noch nicht zu kaufen gibt. Vorlage ist ein Rennteam aus Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Leider habe ich kein Original Rahmen vorliegen sondern nur Fotos. Das Dekor muss auch nicht 100% 1:1 sein da ich eine modernere Version von dem Bike aufbauen möchte.
Der Aufklebersatz sollte später am Rahmen mit Klarlack überlackierbar sein.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Hallo in die Runde,

für mein neues Rennradprojekt suche ich

1. Eine Firma die mir einen Stahlrahmen in einer zwei Farben Lackierung + Klarlack lackiert. Möglichst im Raum NRW. Am besten ein Lackierer der sowas schon gemacht hat bzw. sich drauf spezialisiert hat.

2. Eine Firma die mir einen Dekorsatz anfertigen kann den es noch nicht zu kaufen gibt. Vorlage ist ein Rennteam aus Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Leider habe ich kein Original Rahmen vorliegen sondern nur Fotos. Das Dekor muss auch nicht 100% 1:1 sein da ich eine modernere Version von dem Bike aufbauen möchte.
Der Aufklebersatz sollte später am Rahmen mit Klarlack überlackierbar sein.

Stahlrahmenbiker Udo
2. greg softley von cyclomondo oder so...
 
Der würde auch einen Dekorsatz passend anfertigen? Konnte den gesuchten Dekorsatz leider nicht auf der Seite finden.
rokado original_5.jpg


Ich bräuchte einen ROKADO Dekorsatz für mein Projekt. Wobei ich mir bei dem Foto nicht ganz sicher bin ob das mit den Weltmeisterstreifen so richtig ist. Die Trikots hatten schwarz, rot, gelb (gold) Streifen an den Bündchen. Ich vermute das es bei den Teamrädern auch so war.

rokado original_3.jpg


Leider konnte ich bis jetzt nicht zweifelsfrei klären welche Variante richtig ist.
Es kann gut sein das eins der Räder auf den Fotos bereits ein "Nachbau" ist.

Hier noch ein Foto vom damligen Team. Leider sind details darauf nur schwer zu erkennen.
3_img064.jpg
 
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Da mein Projekt anscheinend gut ankommt hier einige Hintergrundinfos.
Ich möchte kein Replika Rennrad aufbauen!!! Vielmehr ein Rennrad mit Komponenten wo ich mit Klassik-Veranstaltungen fahren kann. Also ein Rennrad im ROKADO Design.
Wichtige Punkte sind Rahmenschalthebel, Bremsarmaturen mit Wäscheleinen, Körbchenpedale. Als Gruppe möchte ich eine Shimano tricolor verwenden. Das ist eine recht moderne Gruppe die (gerade so) noch allen Anforderungen der Veranstalter gerecht wird. Das Rennrad sollte sich gut schalten lassen und eine "Bergtaugliche" Übersetzung haben. Vom Lack und den Aufklebern möchte ich dann das ROKADO Design vom Team umsetzen. Sozusagen die etwas moderne Interpretation vom damaligen ROKADO Team Rennrad. Es soll an das ROKADO Team erinnern.
Beim Rahmen habe ich mich für ein Columbus CROMOR Rohr entschieden. Ein Basso Rahmen in passender RH. Der Rahmen ist modern aber sauber gebaut und unterstreicht die klassische Linie sehr gut. Ich habe mich bewusst für keinen SL oder SLX Rahmen entschieden. Er sollte den Anforderungen der Strecken gewachsen sein. Zudem werde ich versuchen eine etwas breitere Reifenbreite als 25mm zu verbauen damit auch Schotterpassagen gut gefahren werden können.

Was sagt ihr zum Projekt?

Stahlrahmenbiker Udo
 
Der Nietkopfsetzer nützt in deinem Fall nichts. Siehe Verarbeitung:

Von da: https://www.wegertseder.com/DIN-660-Halbrundnieten#phMainContent_divDescriptionPart2

Edit: Kerbnägel kann man mit einem normalen Hammer in Verbindung mit einem Durchschlag/Splinttreiber einschlagen.

Da mein beim Steuerrohrschild innen nich drankommt (…man könnte eventuell mit einem zusaetzlichn kräftigen Rohr innen im Steuerrohr als Gegegenhalter arbeiten)
würde ich das Steuerkopfschuld kleben und die Kerbnaegel kürzen und ebenfalls in die Löcher einkleben - ist eben etwas Fummelarbit mit Pinzette damit das ordentlich aussieht
 
Der würde auch einen Dekorsatz passend anfertigen? Konnte den gesuchten Dekorsatz leider nicht auf der Seite finden.Anhang anzeigen 1311779

Ich bräuchte einen ROKADO Dekorsatz für mein Projekt. Wobei ich mir bei dem Foto nicht ganz sicher bin ob das mit den Weltmeisterstreifen so richtig ist. Die Trikots hatten schwarz, rot, gelb (gold) Streifen an den Bündchen. Ich vermute das es bei den Teamrädern auch so war.

Anhang anzeigen 1311780

Leider konnte ich bis jetzt nicht zweifelsfrei klären welche Variante richtig ist.
Es kann gut sein das eins der Räder auf den Fotos bereits ein "Nachbau" ist.

Hier noch ein Foto vom damligen Team. Leider sind details darauf nur schwer zu erkennen.Anhang anzeigen 1311781
falls du einen anbieter zum "drucken" der decals hast und noch eine druckfähige vektordatei brauchst, meld dich gerne. kann ich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung machen.
 
Da mein Projekt anscheinend gut ankommt hier einige Hintergrundinfos.
Ich möchte kein Replika Rennrad aufbauen!!! Vielmehr ein Rennrad mit Komponenten wo ich mit Klassik-Veranstaltungen fahren kann. Also ein Rennrad im ROKADO Design.
Wichtige Punkte sind Rahmenschalthebel, Bremsarmaturen mit Wäscheleinen, Körbchenpedale. Als Gruppe möchte ich eine Shimano tricolor verwenden. Das ist eine recht moderne Gruppe die (gerade so) noch allen Anforderungen der Veranstalter gerecht wird. Das Rennrad sollte sich gut schalten lassen und eine "Bergtaugliche" Übersetzung haben. Vom Lack und den Aufklebern möchte ich dann das ROKADO Design vom Team umsetzen. Sozusagen die etwas moderne Interpretation vom damaligen ROKADO Team Rennrad. Es soll an das ROKADO Team erinnern.
Beim Rahmen habe ich mich für ein Columbus CROMOR Rohr entschieden. Ein Basso Rahmen in passender RH. Der Rahmen ist modern aber sauber gebaut und unterstreicht die klassische Linie sehr gut. Ich habe mich bewusst für keinen SL oder SLX Rahmen entschieden. Er sollte den Anforderungen der Strecken gewachsen sein. Zudem werde ich versuchen eine etwas breitere Reifenbreite als 25mm zu verbauen damit auch Schotterpassagen gut gefahren werden können.

Was sagt ihr zum Projekt?

Stahlrahmenbiker Udo

der urspruengliche Geist der Eroica Veranstaltungenist die gemeinsame Passion für alte Räder, die sich u.a. In der gemeinsamen Ausfahrt gipfelt um das Erlebnis und die damit verbundenen die Emotionen von damals ganz persönlich aber auch gemeinsam zu erfahren und nachzuvollziehen. Dazu gehören m.A.n. auch und insbesondere die Unzulänglichkeiten des damaligen Materials und die notwendigen persönlichen Fertigkeiten mit dem Material in solchen anspruchsvollen Situationen umzugehen zu können …

Diesen Spirit sehe ich bei Deinem Projekt einer “Spezialmaschine” nicht mehr wirklich, ganz abgesehen davon entspricht er nur bedingt dem Wunsch und der Idee des Veranstalters nach den original alten Rennmaschinen, die dann im Anschluss als Objekt der Begierde und des Voyeurismus sowie Ansatz von Fachsimpelei über die gemeinsame Passion …usw.

Du nimmst der Veranstaltung auch ein klein wenig seines ursprünglich Flairs damit

… aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Auffassung von solchen Veranstaltungen. Mir wurde auch nicht in den Sinn kommen 27er Reifen an den Klassiker aus den 70s oft 80s zu montieren - ich ärgere mich schon das es kaum mehr 23er gibt denn 25er sind schon nicht mehr authentisch
 
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der urspruengliche Geist der Eroica Veranstaltungenist die gemeinsame Passion für alte Räder, die sich u.a. In der gemeinsamen Ausfahrt gipfelt um die Emotionen von damals zu erfahren und nachzuvollziehen. Dazu gehören m.A.n. auch und insbesondere die Unzulänglichkeiten des damaligen Materials und die notwendigen persönlichen Fertigkeiten mit dem Material in solchen anspruchsvollen Situationen umzugehen zu können …

Diesen Spirit sehe ich bei Deinem Projekt einer “Spezialmaschine” nicht mehr wirklich, ganz abgesehen davon entspricht er nur bedingt dem Wunsch und der Idee des Veranstalters nach den original alten Rennmaschinen, die dann im Anschluss als Objekt der Begierde und des Voyeurismus sowie Ansatz von Fachsimpelei über die gemeinsame Passion …usw.

Du nimmst der Veranstaltung auch ein klein wenig seines ursprünglich Flairs damit …
So hab ichs noch nie betrachtet🤔
 
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten. Ich habe hier einen Rahmen mit französischem Innenlagergehäse. Das passende Innenlager (Neco HAL-920) mit passenden Lagerschalen habe ich hier.

Haltet ihr es für notwendig nach einer Pulverbeschichtung das Innenlagergehäuse planfräsen zu lassen? Und ist es realistisch, dass irgendjemand das Werkzeug dafür hat, das bei einem französischen Lagergehäuse machen zu können? Schließlich wird das Werkzeug dafür ja eingeschraubt.

Welche Alternativen gäbe es? Selbst mit einem Exzenterschleifer vorsichtig Hand anlegen oder macht man damit, wenn man nicht genau orthogonal zur Lagerachse ansetzt, mehr kaputt als gut?
 
. Als Gruppe möchte ich eine Shimano tricolor verwenden. Das ist eine recht moderne Gruppe die (gerade so) noch allen Anforderungen der Veranstalter gerecht wird.
Bist Du sicher dass die Tricolor bei der Eroica akzeptiert wird? Die erste kam ja m. W. 1988 raus und hat schon die 7fach Klickschalthebel, kann aber auch mit Frikition gefahren werden. Es gab klassische "Wäscheleinen Bremshebel" aber auch schon die Aero Hebel. Ich frage nur aus Interesse weil ich auch eine solche Tricolor fahre....
 
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