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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten. Ich habe hier einen Rahmen mit französischem Innenlagergehäse. Das passende Innenlager (Neco HAL-920) mit passenden Lagerschalen habe ich hier.

Haltet ihr es für notwendig nach einer Pulverbeschichtung das Innenlagergehäuse planfräsen zu lassen? Und ist es realistisch, dass irgendjemand das Werkzeug dafür hat, das bei einem französischen Lagergehäuse machen zu können? Schließlich wird das Werkzeug dafür ja eingeschraubt.

Welche Alternativen gäbe es? Selbst mit einem Exzenterschleifer vorsichtig Hand anlegen oder macht man damit, wenn man nicht genau orthogonal zur Lagerachse ansetzt, mehr kaputt als gut?
Planfräsen ist schon wichtig, wenn dir lange Lebensdauer und einwandfreie Funktion des Innenlagers wichtig sind; vor allem nach einer Pulverbeschichtung! Ich habe Zweifel, dass man das mit einem Excenter-Schleifer freihand akurat hinbekommt.
 
Haltet ihr es für notwendig nach einer Pulverbeschichtung das Innenlagergehäuse planfräsen zu lassen?

Dem Patronenlager ist das ziemlich egal, und die Beschrichtung drückt sich beim ordentlichen Anziehen sowieso meistens weg (das wird dann langfristig ein Rostherd).
Du kannst auch einfach die Beschichtung mit einer Feile "abschubbern", oder mit Schleifleinen über einem Hölzchen.
 
Planfräsen ist schon wichtig, wenn dir lange Lebensdauer und einwandfreie Funktion des Innenlagers wichtig sind; vor allem nach einer Pulverbeschichtung!

Hmm. Mit Patronenlager sehe ich das genau andersrum und meine ja auch generell, dass Planfräsen am Tretlager überschätzt wird: Die Patrone hält ja beide Lager in ihrem Gehäuse gut fest und das bleibt auch so, wenn der Bund an der rechten Schale nicht hundertprozentig rundum am Tretlagergehäuse anliegt.

Kann man auch gut überprüfen: Wenn sich das Patronenlager ausgebaut leichter dreht, als kurz nach dem Einschrauben beider Gewindeschalen, dann fluchten die Gewinde im Rahmen nicht.
Dreht es sich erst nach dem endgültigen Anballern beider Gewindeschalen schwer, dann ist die rechte Gehäuseseite arg schief. Aber eine Patrone muss man nicht unbedingt so heftig anballern, dass sie sich verziehen würde.
 
Dem Patronenlager ist das ziemlich egal, und die Beschrichtung drückt sich beim ordentlichen Anziehen sowieso meistens weg (das wird dann langfristig ein Rostherd).
Du kannst auch einfach die Beschichtung mit einer Feile "abschubbern", oder mit Schleifleinen über einem Hölzchen.
Die Einschätzung hilft mir sehr. Die Langlebigkeit des Patronenlagers ist mir nun nicht so wichtig, da ich es mitsamt der französischen Schalen für unter 30 € bekommen habe und noch einen weiteren Satz Schalen hier habe.
Die Rostproblematik ist da schon eher bedenkenswert und ich denke ich werde es nach dem Beschichten so handhaben, dass ich die Beschichtung vorsichtig "abschubbere".
Den Stirnflächen des Steuerrohrs werde ich natürlich planfräsen lassen, da ist ja kein Gewinde, das das Ganze verkompliziert.
 
Die Einschätzung hilft mir sehr. Die Langlebigkeit des Patronenlagers ist mir nun nicht so wichtig, da ich es mitsamt der französischen Schalen für unter 30 € bekommen habe und noch einen weiteren Satz Schalen hier habe.
Die Rostproblematik ist da schon eher bedenkenswert und ich denke ich werde es nach dem Beschichten so handhaben, dass ich die Beschichtung vorsichtig "abschubbere".
Den Stirnflächen des Steuerrohrs werde ich natürlich planfräsen lassen, da ist ja kein Gewinde, das das Ganze verkompliziert.

Die eigentlichen Rillenkugellager für Neco-Patronen gibt es auch einzeln und sie sind relativ einfach zu tauschen, nur ist das Maß leider nicht allzu verbreitet. Die Bezeichnung müsste "163110-2RS" sein, entsprechend der Abmessungen innen 16 mm, außen 31 mm, 10 mm breit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Beim Steuerrohr würde ich so vorgehen, wie beim Tretlagergehäuse:
War der Rahmen schonmal aufgebaut und drehten sich alle Lager, ohne zu klemmen oder sich ständig zu lockern?
Wenn ja, wird das mit neuer Farbe nicht anders sein, falls sie nicht ausgesprochen ungleichmäßig aufgetragen wurde.
Die eigentlichen Passungen innen im Steuerrohr waren ja hoffentlich abgeklebt?
 
Beim Steuerrohr würde ich so vorgehen, wie beim Tretlagergehäuse:
War der Rahmen schonmal aufgebaut und drehten sich alle Lager, ohne zu klemmen oder sich ständig zu lockern?
Wenn ja, wird das mit neuer Farbe nicht anders sein, falls sie nicht ausgesprochen ungleichmäßig aufgetragen wurde.
Die eigentlichen Passungen innen im Steuerrohr waren ja hoffentlich abgeklebt?
Ich hatte den Rahmen selbst vorher nicht aufgebaut, das war ein Schnapper bei kleinanzeigen.
Bisher war der Rahmen noch nicht zum Pulvern, aber ich will einfach vorher schon elles geplant haben und auf alles vorbereitet sein. Ich bin kein Freund von bösen Überraschungen.
 
Ich hatte den Rahmen selbst vorher nicht aufgebaut, das war ein Schnapper bei kleinanzeigen.
Bisher war der Rahmen noch nicht zum Pulvern, aber ich will einfach vorher schon elles geplant haben und auf alles vorbereitet sein. Ich bin kein Freund von bösen Überraschungen.
…dann würde ich die Flächen für den Lagersitz vorher abkleben.
 
Tag zusammen, die Frage wurde schonmal gestellt. Eine Antwort wurde leider nicht gefunden. Ich habe Athena Bremshebel, wo ich die Züge gerne als Wäscheleinen verlegen würde. Bedingt durch das Langloch funktioniert es aber nicht. Der Pinn bewegt sich beim Bremsen hin und her. Der Griff sieht zwar aus, als sei er geeignet, es besteht aber keine Möglichkeit den Zug zu fixieren. Jemand eine Idee, ob es vielleicht doch möglich ist? Vg Eugene
 

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@HaBiWeiWa Gab's dazu eine Lösung?
EDIT: Passt zufällig ein Gabelkonus von einem HP-6207 Steuersatz?
Leider habe ich bislang keine Antwort bekommen und auch keinen HP-6207 herumliegen, um das mal kurz auszuprobieren. Auf den Shimano-Zeichnungen sieht zumindest der Staubschutzring unterschiedlich aus und steht nur bei den DA-Konen was von "Press-fit". Außerdem ist da beim 6207 von 26,36mm die Rede, während bei DA die geläufigeren 26,4mm stehen. Wäre also immer noch froh, wenn jemand was wüßte!
 
Leider habe ich bislang keine Antwort bekommen und auch keinen HP-6207 herumliegen, um das mal kurz auszuprobieren. Auf den Shimano-Zeichnungen sieht zumindest der Staubschutzring unterschiedlich aus und steht nur bei den DA-Konen was von "Press-fit". Außerdem ist da beim 6207 von 26,36mm die Rede, während bei DA die geläufigeren 26,4mm stehen. Wäre also immer noch froh, wenn jemand was wüßte!
Das Problem fängt als erstes bei der Kugelgröße an: 3/16" - das hatte nur der HP-6207, HP-7400 und der HP-M900. Nur der Dura-Ace und der XTR haben 26,4mm. Die haben aber unterschiedliche Staubschutzringe. Es gibt also wohl außer dem Original keinen Ersatz.
 
Tag zusammen, die Frage wurde schonmal gestellt. Eine Antwort wurde leider nicht gefunden. Ich habe Athena Bremshebel, wo ich die Züge gerne als Wäscheleinen verlegen würde. Bedingt durch das Langloch funktioniert es aber nicht. Der Pinn bewegt sich beim Bremsen hin und her. Der Griff sieht zwar aus, als sei er geeignet, es besteht aber keine Möglichkeit den Zug zu fixieren. Jemand eine Idee, ob es vielleicht doch möglich ist? Vg Eugene
Diese Generation der Hebel ist ausschließlich für Aero-Zugverlegung geeignet.
Die Generation davor (mit Umlenkplättchen) konnte beides.
 
Diese Generation der Hebel ist ausschließlich für Aero-Zugverlegung geeignet.
Die Generation davor (mit Umlenkplättchen) konnte beides.
Danke für die Rückmeldung. Habe ich mir fast gedacht. Mich wunderte nur, dass eine "Zugaufnahme" vorhanden ist 🤔
 

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Tag zusammen, die Frage wurde schonmal gestellt. Eine Antwort wurde leider nicht gefunden. Ich habe Athena Bremshebel, wo ich die Züge gerne als Wäscheleinen verlegen würde. Bedingt durch das Langloch funktioniert es aber nicht. Der Pinn bewegt sich beim Bremsen hin und her. Der Griff sieht zwar aus, als sei er geeignet, es besteht aber keine Möglichkeit den Zug zu fixieren. Jemand eine Idee, ob es vielleicht doch möglich ist? Vg Eugene
Fehlt da evtl. ein Stoppblockeinsatz für das Langloch, um den "Pinn" zu arretieren (2 mögliche Hebelübersetzungen) ?

Völlig andere Hebel, gleiches Prinzip:
BLM570.jpeg
 
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