• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Rückmeldung. Habe ich mir fast gedacht. Mich wunderte nur, dass eine "Zugaufnahme" vorhanden ist 🤔
Ja das Problem hatte ich auch vor kurzem und habe mir das ganze nicht näher angeschaut vor dem montieren. Ich bin einfach davon ausgegangen das beides funktioniert, wegen der Aufnahme oben. Aber das war nix..genauso wie bei dir! Wäscheleinen geht damit leider nicht! :-)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab hier ein paar PD-T100 Shimano Pedale. Ich muss die zerlegen, reinigen und neu fetten.
Irgendwas dabei zu beachten, möchte die seltenen Dinger jetzt nicht kaputt machen. Die Kappen kriege ich auf jeden Fall schlecht runter. Das merkt man schon. Irgendwelche Tipps?

Anhänge

• IMG_5902.jpeg
    IMG_5902.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 39
Ich hab hier ein paar PD-T100 Shimano Pedale. Ich muss die zerlegen, reinigen und neu fetten.
Irgendwas dabei zu beachten, möchte die seltenen Dinger jetzt nicht kaputt machen. Die Kappen kriege ich auf jeden Fall schlecht runter. Das merkt man schon. Irgendwelche Tipps?
Das Problem fängt bei der Demontage an,weil man da ein Shimano Werkzeug braucht Konter und Einstellmutter sind sehr beengt zugänglich
Normale Rohrschlüssel passen nicht

Das Problem fängt bei der Demontage an,weil man da ein Shimano Werkzeug braucht Konter und Einstellmutter sind sehr beengt zugänglich
Normale Rohrschlüssel passen nicht
Danke, das dachte ich mir schon. Naja, dann frage ich mal wieder mein Werkstattspezialisten, bin da im Lauf der Woche. Das habe ich gerade gefunden.

Eins läuft sehr smooth, das andere etwas rau. Deswegen wollte ich da mal nachschauen.

Anhänge

• IMG_5903.jpeg
    IMG_5903.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 59
Erste Adresse für repair/Service/Bastel-Videos: RJ the bike guy!

Der würde auch einen Dekorsatz passend anfertigen? Konnte den gesuchten Dekorsatz leider nicht auf der Seite finden.Anhang anzeigen 1311779

Ich bräuchte einen ROKADO Dekorsatz für mein Projekt. Wobei ich mir bei dem Foto nicht ganz sicher bin ob das mit den Weltmeisterstreifen so richtig ist. Die Trikots hatten schwarz, rot, gelb (gold) Streifen an den Bündchen. Ich vermute das es bei den Teamrädern auch so war.

Anhang anzeigen 1311780

Leider konnte ich bis jetzt nicht zweifelsfrei klären welche Variante richtig ist.
Es kann gut sein das eins der Räder auf den Fotos bereits ein "Nachbau" ist.

Hier noch ein Foto vom damligen Team. Leider sind details darauf nur schwer zu erkennen.Anhang anzeigen 1311781
Wenn man ihn nett fragt, macht der vieles.

Habe aktuell ein Problem mit einem Rahmen der die Bremszugberlegung im Oberrohr hat.
Der Rahmen scheint ein Recht großes Röhrchen ohne richtigen Zuganschlag zu haben durch das der Zug hindurchgleitet. Wenn ich die Bremse betätige zieht es mir also jedes Mal ein Stück von der Metall-Innenummantelung der Außenhülle mit in das Zugröhrchen rein. Die Bohrung im Rahmen lässt den Verbau einer endkappe nicht zu und ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende.

Hatte jemand eine smarte Lösung hierfür ?
IMG_20230829_113510.jpg
IMG_20230829_113438.jpg

Habe aktuell ein Problem mit einem Rahmen der die Bremszugberlegung im Oberrohr hat.
Der Rahmen scheint ein Recht großes Röhrchen ohne richtigen Zuganschlag zu haben durch das der Zug hindurchgleitet. Wenn ich die Bremse betätige zieht es mir also jedes Mal ein Stück von der Metall-Innenummantelung der Außenhülle mit in das Zugröhrchen rein. Die Bohrung im Rahmen lässt den Verbau einer endkappe nicht zu und ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende.

Hatte jemand eine smarte Lösung hierfür ?
Anhang anzeigen 1312396Anhang anzeigen 1312395
Eine Hülse nehmen die auf die Spirale passt,die kann dünner im Außendurchmesser sein,und passt in den Rahmen.

Ich hab hier einen Satz Look Pedale PP186 die bombenfest in der Kurbel sitzen
ich bekomme die absolut nicht gelöst (auch nicht mit Verlängerung auf'm Schraubenschlüssel)
Gibt's da einen Trick o.ä....? (und ja - ich dreh' richtig rum)

20230829_132152.jpg

Anhänge

• 20230829_132146.jpg
    20230829_132146.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20230829_132159.jpg
    20230829_132159.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20230829_132207.jpg
    20230829_132207.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 28
ich bekomme die absolut nicht gelöst (auch nicht mit Verlängerung auf'm Schraubenschlüssel)

Anhang anzeigen 1312432
Ich würde es mit Wärme probieren, die Pedale wurden vermutlich ohne Fett montiert.

Anhang anzeigen 1312432
Caramba reinlaufen lassen und 24h warten, Kurbelarm im Schraubstock einspannen und noch ne längere Verlängerung!

Anhang anzeigen 1312432
würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Dazu- oft hilft ein kräftiger Impuls, also ein Schlag mit nem Gummihammer/ Holzteil/... um das ganze in Bewegung zu bringen.
Ist natürlich schwer, das umzusetzen, wenn der Arm schon ab ist.
Ggf. würde ich den Arm auch wieder dranschrauben, dann kann man mehr Kraft anwenden generell.

Caramba reinlaufen lassen und 24h warten, Kurbelarm im Schraubstock einspannen und noch ne längere Verlängerung!
Irgendwann gibt dann auch der beste Pedalschlüssel nach,wenn schon so viel Gewalt, dann mit einer gescheiten 1/2 " Nuss über den 6mm Innensechskant versuchen, hat aber auch nicht jeder.

Ich muss mir die Tage mal eine Adapter-/Verlängerungsplatte für meinen Montagständer basteln. Jetzt, wo ich auch mal an MTB schraube, musste ich leider feststellen, dass ich einen MTB-Rahmen mit Gabel nicht eingespannte bekomme. Wegen des längeren Radstandes kriege ich die Gabel vorne nicht in die Aufnahme, dazu müsste der Ständer ca. 2 cm länger sein.

Da bei dem Ständer die Auflage für das TLG geschraubt ist, habe ich überlegt, ein gelochtes Stahlblech zu nehmen um damit die TLG-Auflage etwas zu versetzen. Mal sehen ob das klappt.
Vielleicht reicht es die Gabel um 180 ° zu drehen falls sie gebogen ist?

Anhang anzeigen 1312432
Heißluftgebläse des Schlosses Helfer
Plus das beste Werkzeug
IMG_2023-08-29-14-43-11-248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein relativ junges Stahlrad (Dawes Super Galaxy 1994) mit derzeit Deore Lx 3x7 Ausstattung. EB ist 135mm.
1. Daran soll jetzt (alle Traditionalisten kucken mal weg) eine Microshift Advent X 1x mit 11-48. Kann ich das Schaltwerk einfach an den Rahmen schrauben oder muss da noch so ein Wolftooth Roadlink dazwischen damit ich auch die 48 schalten kann ?
2. Um auf 1x zu wechseln muss bestimmt die Welle im Tretlager kürzer werden. Kann man die benötigte Wellenlänge berechnen ? Wenn ja - wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten