• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ein relativ junges Stahlrad (Dawes Super Galaxy 1994) mit derzeit Deore Lx 3x7 Ausstattung.
1. Daran soll jetzt (alle Traditionalisten kucken mal weg) eine Microshift Advent X 1x mit 11-48.
Oh das sieht ja grauslig aus.

microshift-advent-x-trail-bundle-1160391.jpg
Kann ich das Schaltwerk einfach an den Rahmen schrauben oder muss da noch so ein Wolftooth Roadlink dazwischen damit ich auch die 48 schalten kann ?
Sollte so passen, aber die 10fach Kassette passt nicht auf den 7fach HG-C Freilauf. Also Freilauf samt kompletter Achse von einer kompatiblen 8-10fach Nabe tauschen oder anderer LRS.
2. Um auf 1x zu wechseln muss bestimmt die Welle im Tretlager kürzer werden.
Kann man die benötigte Wellenlänge berechnen ? Wenn ja - wie ?
1xX Narrow Wide Kettenblätter für LK94x5 (LX FC-M563 ?) sind wenig verfügbar und teuer.
Bei gängigen Kurbeln mit LK 110x5 oder 104x4 ist das viel einfacher zu lösen und das Innenlager (LX 107mm ?) kann oft drinbleiben (z.B. bei mittlerer Montageposition an einer 3fach Kurbel).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Tipp Kurbeln lassen sich schlecht spannen ohne Kratzer
Alte Welle eine Seite abtrennen Kurbel auf den 4kant festsetzen
Dann in Prismabacken am Schraubstock festsetzen Nu kann man mit nem langen Hebel werkeln
Soweit aus der Knoff Hoff Werkstatt
 
Tipp Kurbeln lassen sich schlecht spannen ohne Kratzer
Alte Welle eine Seite abtrennen Kurbel auf den 4kant festsetzen
Dann in Prismabacken am Schraubstock festsetzen Nu kann man mit nem langen Hebel werkeln
Soweit aus der Knoff Hoff Werkstatt
Hört sich für mich nach einer wackeligen Angelegenheit an, und ob die Prismabacken das Drehmoment was auf die Welle wirkt, klemmen kann.
 
Oh das sieht ja grauslig aus.



Sollte so passen, aber die 10fach Kassette passt nicht auf den 7fach HG-C Freilauf. Also Freilauf samt kompletter Achse von einer kompatiblen 8-10fach Nabe tauschen oder anderer LRS.
Danke dann versuche ich das.
Das ist klar. Der LRS mit HG Freilauf 8-10 liegt hier.
1xX Narrow Wide Kettenblätter für LK94x5 (LX FC-M563 ?) sind wenig verfügbar und teuer.
Bei gängigen Kurbeln mit LK 110x5 oder 104x4 ist das viel einfacher zu lösen und das Innenlager (LX 107mm ?) kann oft drinbleiben (z.B. bei mittlerer Montageposition an einer 3fach Kurbel).
Danke Dir. Das Innenlager ist relativ modern: Token. Raus muss es sowieso, da ich das Rad mit fluidfilm versiegele (gegen die Luftfeuchtigkeit) und dann geht es mit mir nach Vietnam.
Ich messe das Innenlager mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pizza wird geliebt oder gehasst. Ich liebe sie. Ich habe meinen ersten Transalp mit ner 11:42 gemacht und gerade von den Italienern auf richtig tollen Rennmaschinen (Bianchi, Colnago etc.) viele Thumbs Up bekommen. Könnte auch am Azzuro meines Rahmens gelegen haben. Spaß beiseite. Ästhetisch sieht ein Maiskolben in Silber besser aus. Aber bei größeren Steigungen mag ich den Rettungsring. Und in SEA will ich das Ganze so simpel wie möglich halten. Deswegen 1x10, Cantilever und Stahlrahmen -sieht auch besser aus (der Rahmen).
 
Tipp Kurbeln lassen sich schlecht spannen ohne Kratzer
Alte Welle eine Seite abtrennen Kurbel auf den 4kant festsetzen
Dann in Prismabacken am Schraubstock festsetzen Nu kann man mit nem langen Hebel werkeln
Soweit aus der Knoff Hoff Werkstatt
Kunststoffbacken helfen da. Notfalls noch nen Schlagschrauber zum lösen.
 
Das Teil war die Lösung.
Das hatte ich noch in der "Rummel"-Werkzeugkiste......
Zusammen mit dem Pedalschlüssel und etwas Hitze ging es dann - mit leichter Gewalt
Danke !!
Ich schreibe das demnächst noch dabei wie man Wärme einleiten kann, geht auch mit einem normalen Fön!
 
Ich habe mir neulich wegen einer kompletten frühen Mavic Gruppe dieses Mercier aus Frankreich gekauft. Gruppe ist abmontiert und der Rahmen sollte für einen Freund wieder aufgebaut werden.
Es scheint aber so dass das rechte Ausfallende, (möglicherweise beim Trabsport?), minimal verbogen wurde. Jedenfalls passt auf der rechte Seite die Radachse nicht in die Öffnung. Habe nachgemessen und rechts ist tatsächlich etwas kleiner als links. Lässt sich so etwas wieder aufbiegen? Wenn ja mit welchem Werkzeug und wie? Bin für jeden Tip dankbar.

15F7CABB-89C2-4A8C-A807-2729C3FF9513.jpeg

CD7D967D-BD63-4CD2-8EBE-69A6DE3AB8CC.jpeg

B3EC788A-6FED-49F4-AEA1-CB33832326F5.jpeg

BD5CEF6B-9869-43F8-B86F-A75E7473BC10.jpeg
 
Ich habe mir neulich wegen einer kompletten frühen Mavic Gruppe dieses Mercier aus Frankreich gekauft. Gruppe ist abmontiert und der Rahmen sollte für einen Freund wieder aufgebaut werden.​
Es scheint aber so dass das rechte Ausfallende, (möglicherweise beim Trabsport?), minimal verbogen wurde. Jedenfalls passt auf der rechte Seite die Radachse nicht in die Öffnung. Habe nachgemessen und rechts ist tatsächlich etwas kleiner als links. Lässt sich so etwas wieder aufbiegen? Wenn ja mit welchem Werkzeug und wie? Bin für jeden Tip dankbar.​
Ich hatte das unlängst auch mal und mit einem kleinen Holz-Keil und Gummihammer aufgebogen. Wenn das Ausfallende allerdings auch nach innen verbogen ist, benötigst Du entweder ein Richtwerkzeug oder Du spannst ein Rad ein und richtest es damit aus (Das ist aber Hörensagen und habe ich nie selbst versucht).
 
Ich habe mir neulich wegen einer kompletten frühen Mavic Gruppe dieses Mercier aus Frankreich gekauft. Gruppe ist abmontiert und der Rahmen sollte für einen Freund wieder aufgebaut werden.
Es scheint aber so dass das rechte Ausfallende, (möglicherweise beim Trabsport?), minimal verbogen wurde. Jedenfalls passt auf der rechte Seite die Radachse nicht in die Öffnung. Habe nachgemessen und rechts ist tatsächlich etwas kleiner als links. Lässt sich so etwas wieder aufbiegen? Wenn ja mit welchem Werkzeug und wie? Bin für jeden Tip dankbar.

Anhang anzeigen 1312510
Anhang anzeigen 1312511
Anhang anzeigen 1312512
Anhang anzeigen 1312513
Das sieht so aus als wenn das rechte Ausfallende ein Riss hat, beginnend von der Bohrung der Anschlagschraube.
Biegen würde ich da nix mehr,mit der Feile das Ausfallende bearbeiten, das daß HR reinflutscht.
 
Und in SEA will ich das Ganze so simpel wie möglich halten. Deswegen 1x10, Cantilever und Stahlrahmen -sieht auch besser aus (der Rahmen).
Nimm (Mini) V Brakes, schont die Nerven und dürfte in Südostasien auch weiter verbreitet sein (Bremsschuhe...).

Es scheint aber so dass das rechte Ausfallende, (möglicherweise beim Trabsport?), minimal verbogen wurde. Jedenfalls passt auf der rechte Seite die Radachse nicht in die Öffnung. Habe nachgemessen und rechts ist tatsächlich etwas kleiner als links. Lässt sich so etwas wieder aufbiegen? Wenn ja mit welchem Werkzeug und wie? Bin für jeden Tip dankbar.
Siehe dort ff. :
Guten Abend Zusammen, ich habe heute einen Rahmen geputzt und bin dabei auf das folgende Problem gestoßen.
Augenscheinlich ist das Ausfallende nach innen gebogen, somit lässt sich Beispielsweise kein Hinterrad vernünftig einsetzen etc. Wie gehe ich hier am besten vor? Vielen Dank vorab für jegliche Lösungsansätze!
 
Genau, hatte ich ergänzt.
So'n Mist. War mir nicht ausgefallen. Auch weil es mit normalen Augen wesentlich weniger auffällt als im Foto. Habe hier noch mal in ein anderes Bild reingezoomt. Da sieht es noch mal ganz anders aus.
IMG_1348.PNG

Man spürt aber beim Rüberfahren mit dem Finger das da ein hauchdünner Riss ist. Wie oberflächlich der ist kann ich nicht sehen oder abschätzen.
 
Zurück
Oben Unten