• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe doch die 27,0 Dura Ace Sattelstütze, die vorerst in mein Panasonic mit 27,2 soll. Nun ist das Ding eingetrudelt und ich habe sie mal zum Spaß hineingesteckt und vorsichtig den Sattelklemmbolzen angezogen um zu sehen, wie viel Spiel da noch ist. Ja, 0,2mm theoretisch ...

Praktisch hält die Sattelstütze jedoch nun auch so. Zumindest konnte ich sie mit ordentlich Druck nicht weiter hineinschieben. Gefahren bin ich damit aber noch nicht, was sicher noch eine ganz andere Belastung darstellt. Nicht, dass die Stütze hineinrutscht und ich noch die Muffe beschädige.

Sollte da auf jeden Fall ein Stück Dosenblech hinein? Evtl. mit einer Alu/Carbon Montagepaste einschmieren? Wäre das dann Paste auf das Blech außen oder auf die Stütze und das Blech innen und außen?

Bildschirmfoto 2013-06-07 um 18.44.01.png


An der schwarzen Stelle an der Muffe ist nur der Lack etwas ab. Muss ich noch ausbessern.

Bildschirmfoto 2013-06-07 um 18.44.13.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit einem Dosenblech ein Mal rundherum auf voller Länge der Stütze passt auch ganz gut.
Das Blech kann man 1cm zu tief einschieben, dann sieht man es von oben überhaupt nicht.

svenski: Gebe ich Dir recht. Ist ja nur provisorisch. Eine SP 7400 Typ A liegt auch nicht an jeder Ecke herum
 
Aber : es sieht für mich so aus, als wenn der Gabelkonus nicht weit genug aufgeschlagen wurde.
Es könnte natürlich auch sein, dass es da diesen Absatz unterhalb des Lagersitzes gibt, dafür müßte man aber wissen, wie dei Gabel ohne Konus ausgesehen hat.

Ein O-Ring wird nichts bringen, der wird verrutschen. Der Spalt ist ja mehr als ein mm, die Nut aber deutlich kleiner als der Durchmesser des benötigten O-Rings.
Du brauchst eher so eine Scheibe aus Plastik..

Diese Vermutung mit dem Konus habe ich auch gehabt. Nachdem ich heute den ganzen OBI nach einer Lösung durchsucht habe um letztendlich ein paar olle O-Ringe und Dichtungsringe zu kaufen, habe ich den Steuersatz noch einmal demontiert. Dabei habe ich gleich mal vorsichtig mit einem Rohr und Hammer auf den Gabelkonus gehauen, doch der kleine Spalt bleibt bestehen. Die nächste Enttäuschung hatte ich mit den Dichtungen. Die O-Ringe funktionieren, wie von einigen bereits vermutet, nicht, da sie keinen Halt fanden und nach unten abrollten. In meiner letzten Verzweiflung habe ich mein Keller nach etwas brauchbarem durchsucht. Ein alter 105er Steuersatz konnte leider nicht als Teilespender dienen, aber bei einem alten 7400er Dura Ace Steuersatz bin ich fündig geworden. Dor gibt es eine fast zu 100% passende Kunststoffdichtung die ich jetzt zweckentfremdet habe.

Und so sieht das Ergebnis aus:

IMG_1440.jpg


IMG_1438.jpg




IMG_1439.jpg


IMG_1437.jpg
 
Naja, nicht schlecht. Ist jetzt unten noch ein Spalt?
Du kannst es ja auch mal mit etwas Hanf für Rohrverbindungen versuchen.
 
Naja, nicht schlecht. Ist jetzt unten noch ein Spalt?
Du kannst es ja auch mal mit etwas Hanf für Rohrverbindungen versuchen.

Einen kleinen Spalt zur Gabel gibt es noch. Ich habe es nicht geschafft den Konus mit Rohr und Hammer weiter herunter zu bekommen. Sitzt soweit auch bombenfest.
Ich werde es wohl erst einmal beobachten.
 
Das lass lieber richtig machen: Konus runter, den Sitz sauber und plan gefräst und wieder rauf......... Das macht Dir der freundliche..............

So ist das kein Zustand......
 
Folgendes:

an den heute erhaltenen Rahmen würde ich gerne eine Shimano 105 VR-Bremse aus der 1055er Serie verbauen.

2013060713114001.jpg

Problem: Es waren ursprünglich Weinmann 750 Vainqueur 999 verbaut, die eine lange Schraubachse haben, die hinter der Gabel mit einer normalen 10er-Mutter festgezogen wird. Bei der Shimano 105 hingegen wird die im Durchmesser etwas größere Inbus-Mutter in die Gabel eingeführt.
Aufgrund des größeren Durchmessers passt die Mutter aber nicht.
Also was tun? Ich habe die 105er auseinandergenommen und habe überlegt, ob man nicht im Baumarkt eine längere Schraube bekommen könnte, allerdings ist das ja schon eine sehr spezielle Schraube, wie ich gesehen habe; sie hat teilweise glatte Bereiche. Hat da jmd. Erfahrung?

Leider habe ich auch keine geeignete Bremse finden können, die ich anbauen könnte. Die Weinmann-Dinger habe ich zwar hier, möchte ich aber nicht verbauen.
Alternative wäre hinten ca. 1 cm das Loch aufbohren, aber das wäre dann doch die übelste Variante, die ich vermeiden möchte.

2. Problem:

Der Stronglight Competition Steuersatz machte ein leises Geräusch beim Bewegen der Gabel.
Ich habe also alles auseinander genommen, gereinigt und ge"salbt". Besser ja, gut nein!
Es läuft nicht so richtig weich und man kann bei genauem Hinhören leichte "Kratzgeräusche" wahrnehmen. Monoton und es hört sich quasi etwas sandig an.

Bei genauer Betrachtung der Lagerschalen zeigt sich, dass es nicht überall komplett glatt und glänzend poliert ist und ich denke, dass die Geräusche daher kommen. Die Kugeln sind wohl längere Zeit trocken gelaufen.

2013060714203501.JPG


Nun die Frage: kann man das so lassen und erstmal ab- und erwarten ob/das es sich wieder glatt schleift oder sollte man das irgendwie polieren (mit Polierwatte?) und/oder Kugeln austauschen oder muss der Steuerkopf möglichst schnell gewechselt werden? Falls Wechsel, welches Steuerkopflager wäre günstig und einigermaßen zeitgemäß?

Nachdem ich ein Rad und Vorbau+Lenker montiert habe, ist es nicht mehr so richtig wahrzunehmen, aber wenn man genau hinhorcht hört man es.
 
Ich würde die Kugeln auf jeden Fall tauschen. Ich besorg gleich grössere Mengen hier www.kugel-winnie.de
Am einfachsten kann man das mit nem Dremel und Polieraufsatz einigermassen glatt bekommen und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Hi und n'abend!

hab grad dem Hinterrad meiner ex nen gebrauchten XT-Freilauf draufgetan, auf ne DX Nabe. Ihr Freilauf sitzt fest, bewegt sich 1mm vor/zurück - sonst nix.
Was damit machen, lohnt aufmachen? oder eher gleich ab in die Rundablage?

Das XT Ding tickert wie ein Uhrwerk... la Ex wird sich freuen. Die hatte schon schwarze finger vom Kette wieder draufzerren :P
 
wurst: Dann passt dieses schon mal eher nicht. Du hast wohl ein klassisches Innenlager und benötigst einen Stiftschlüssel, einen Haken/ Konterringschlüssel und einen 36er Schlüssel für die linke Tretlagerschale.

Wenn das nicht zutrifft, hast Du ein anderes Innenlager montiert.....
 
wurst: Dann passt dieses schon mal eher nicht. Du hast wohl ein klassisches Innenlager und benötigst einen Stiftschlüssel, einen Haken/ Konterringschlüssel und einen 36er Schlüssel für die linke Tretlagerschale.

Wenn das nicht zutrifft, hast Du ein anderes Innenlager montiert.....

den konterring habe ich bereits ab ich wusste nur nicht wie ich das innenlager aufbekomme. also dann eher sowas?
http://www.bike24.de/p111564.html

habe folgendes innenlager:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-07 um 22.11.51.png
    Bildschirmfoto 2013-06-07 um 22.11.51.png
    40,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück