• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ein O-Ring würde wohl wegrutschen, die Fläche sieht konisch aus. Da braucht man wirklich eine Plastikscheibe.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also, es "springt" immer wieder von einem Gang zum nächsten. Hab mir die Zanhkränze angeguckt, und es sieht so aus als ob, wenigstens der hintere, im Eimer ist. Ein Zahn ist sogar abgebrochen :eek:. Ist ein 7-fach Kranz verbaut.
Zeig hier doch am besten Fotos des Zahnkranzes von der Seite als auch von hinten.
Gleichzeitig hab ich mir gedacht, dass ich vll die Kette mal ausmessen lasse im freundlichen Radgeschäft... Vll liegts ja daran?
Kann sein. Wenn Du das Basteln lernen willst, empfehle ich Dir den Kauf eines Messschiebers (ab ca. 15 EUR). Den kann man oft gebrauchen, auch zum Messen der Kettenlängung.
Eine weitere Sache die mich immer schon gestört hat: Meine Schalthebel sind irgendwelche no-names die ich gerne gegen shimano 600er oder wenigsten 105er austauschen möchte. Gerne auch dann nicht stufenlos, so wie die jetzigen. Welche kann ich denn da nehmen?
Kommt auf Dein Schaltwerk hinten und den Zahnkranz an. Zeig auch hier am besten Fotos des hinteren Schaltwerks sowie der Schalthebel.
Und drittens noch eine Frage zu den bremsen. Ich hab versucht die hinteren Bremsen neu einzustellen, aber bin nicht sonderlich weit gekommen. Die eine Seite bleibt quasi am Reifen "hängen" nach dem Bremsvorgang und löst sich nicht mehr, schleift also am Reifen. Wo kann ich das verstellen? Es sind shimano 600er Bremsen verbaut...
Die Bremsen sollten sich beim Griffziehen einigermaßen symmetrisch bewegen. Wenn Du Bremsklötze auch im geöffneten Zustand schon sehr ungleichmäßigen Abstand zur Felge haben, musst Du die Bremse verdrehen. Dafür Mutter etwas lösen, Bremse verdrehen und wieder anziehen.Ggf. mehrfach, bis es paßt. Ansonsten beschreib mal genauer, wie die Bremse sich verhält.

Grüße

Alexander
 
Wie sieht das von, nun, eher seitlich aus? Würde ein entsprechend passender O-Ring wegrutschen oder den Spalt abdecken?
Ein O-Ring würde wohl wegrutschen, die Fläche sieht konisch aus. Da braucht man wirklich eine Plastikscheibe.

ich bin gerade nochmal in den Keller "geflitzt" und noch ein Foto gemacht.
Nebenbei ist mir der Spalt unter dem Steuersatz aufgefallen, sollte ich mir da sorgen machen?

_DSC4962.jpg
 
Zeig hier doch am besten Fotos des Zahnkranzes von der Seite als auch von hinten.

Kann sein. Wenn Du das Basteln lernen willst, empfehle ich Dir den Kauf eines Messschiebers (ab ca. 15 EUR). Den kann man oft gebrauchen, auch zum Messen der Kettenlängung.

Kommt auf Dein Schaltwerk hinten und den Zahnkranz an. Zeig auch hier am besten Fotos des hinteren Schaltwerks sowie der Schalthebel.

Die Bremsen sollten sich beim Griffziehen einigermaßen symmetrisch bewegen. Wenn Du Bremsklötze auch im geöffneten Zustand schon sehr ungleichmäßigen Abstand zur Felge haben, musst Du die Bremse verdrehen. Dafür Mutter etwas lösen, Bremse verdrehen und wieder anziehen.Ggf. mehrfach, bis es paßt. Ansonsten beschreib mal genauer, wie die Bremse sich verhält.

Grüße

Alexander

Hi =)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gerade mal ein paar Fotos gemacht, damit man es sich vorstellen kann.

Das ist das Fahrrad um das es geht (nicht wundern, dass die Kette so durchhängt, die ist beim rumschrauben vorhin etwas rausgesprungen) =P

img0043mhj.jpg


Hier sieht man den Kranz hinten

img0039mk.jpg

img0038as.jpg


hier die Sache mit der Bremse. Ich kann die Bremse hin un her bewegen (wenn auch mit etwas Kraft) aber das ändert nichts daran, dass wenn ich danach einmal bremse, die eine Seite an der Felge bleibt, und die andere normal wieder zurückgeht (auch wenn die Seite zu beginn näher an der Felge war)... So wie es jetzt ist, schleift es nicht, aber es bremst erst wenn ich relativ weit die Bremse angezogen habe....

img0041lh.jpg

img0040fc.jpg


Und hier noch die Schalthebel die ich gerne tauschen würde

img0042kq.jpg
 
ich bin gerade nochmal in den Keller "geflitzt" und noch ein Foto gemacht.
Nebenbei ist mir der Spalt unter dem Steuersatz aufgefallen, sollte ich mir da sorgen machen?

Anhang anzeigen 87307

Wenn der O-Ring dick genug wäre, könnte er "halten", schon innen in der Schale. Wenn der Platz denn reicht.

Den Steuersatz hat ne Werkstatt eingebaut? Hm. Das Weiße im Spalt, ist das auch Fett? Eigentlich sollte da gar kein Spalt sein...
 
Meine Schalthebel sind irgendwelche no-names die ich gerne gegen shimano 600er oder wenigsten 105er austauschen möchte. Gerne auch dann nicht stufenlos, so wie die jetzigen. Welche kann ich denn da nehmen?
No-Name sind die Schalthebel ja nicht ganz, dürften Modolo Carbon fiber sein, hab ich am olmo, aber bling-bling ist das natürlich nicht.
Was ist das den fürn Schaltwerk( schlecht zu erkennen)?
 
jimmybob die Lücke sollte geschlossen werden. Ist da nich doch eine "Lippe für einen O-Ring?
Es sind ein paar Rillen zu erkennen, aber ob dort ein O-Ring halten würde kann ich nicht beurteilen.
Ich werde morgen mal die Baumärkte nach etwas brauchbarem abgrasen.

Den Steuersatz hat ne Werkstatt eingebaut? Hm. Das Weiße im Spalt, ist das auch Fett? Eigentlich sollte da gar kein Spalt sein...

ja, hat ne Werkstatt eingebaut. :( Das trau ich mir ohne Werkzeug und Kenntnisse nicht allein zu. Zumal der Alte raus sollte und dieser rein.
 
Eigentlich war die 600 arabesque doch für 6-Fach, du fährst 7-fach, davon mal abgesehen indexiert geht glaube ich nicht ohne weiteres, obwohl bei einigen soll es funktionieren.
Das spuckt zumindest die Forumssuche aus.
Ich würde aber die schönen arabesque Hebel fahren wollen.
 
Eigentlich war die 600 arabesque doch für 6-Fach, du fährst 7-fach, davon mal abgesehen indexiert geht glaube ich nicht ohne weiteres, obwohl bei einigen soll es funktionieren.
Das spuckt zumindest die Forumssuche aus.
Ich würde aber die schönen arabesque Hebel fahren wollen.

Ahja.... das heißt ich sollte nach nem 6-fach Kranz ausschau halten? Und die 600er arabesque die man so in der Bucht sieht kaufen? Wie einfach ist es die da dran zu montieren? Ich bin nicht unbegabt, nur unerfahren =P
 
Du hast doch das 600 arabesque schaltwerk, dazu die schönen Hebel http://www.velobase.com/ViewCompone...AA2-4F16-AA43-8728622C2D85&Enum=104&AbsPos=19
Natürlich dann nicht indiziert, das könnte mit 7-fach schwieriger werden.

induziert wären die dann nur möglich mit nem 6-fach Kranz? Wo finde ich den passenden? Da wollte ich ja sowieso nen neuen... Bin aber ziemlich verwirrt was man da nehmen kann... hat nicht jemand was passendes für mich in seiner Werkstatt? =D
 

mhm mhm mhm.... Also alles nicht so einfach. ;)

Fakt ist: Ich brauche nen neuen Kranz hinten. Am sinnigsten ist dann doch ein 6fach Kranz, wegen der Arabesque, richtig? Kann man dann einfach nen neuen Kranz kaufen oder muss man wegen der Nabe hinten was beachten? Ich bin echt nicht so fit, aber ich glaube wenn ihr mir erklärt was ich brauche, schaff ich das :cool:
 
Ich würde meinen es ist ne Schraubkranz Nabe, wäre aber besser das Rad mal rauszunehmen und ein Bild zu machen.
 
Für mich sieht es auch eher nach einer Kassettennabe aus.
Habe auf ner 105er Shimano Nabe auch 7-fach HG Kassette hier liegen und die ist jetzt bei mir im Keller, weil einige Speichennippel hinüber sind und das Zentrieren so unmöglich ist.
Ich vermute, es ist die gleiche Nabe wie meine! Steht da ganz klein unter "Shimano 105" was mit 1055 drauf und kannst du ggf. ein Kunststoffkörper zw. Speichen und größtem Ritzel erkennen?

Das Schaltwerk hätte ich jetzt aber auch eher 6-fach UG zugeordnet. Da hätte ich auch noch ne gebrauchte Kassette im Schrank und eine am Stadtrad, das bald zerlegt wird.

Also musste mal genau gucken was du da hast und was du für Hebel anbringen magst. Würde ja Sinn machen, das zu vereinheitlichen. Ich würde also nach einem neuen Hinterrad mit passender Nabe oder nur Nabe und UG-Kassette o. UG-Schraubkranz schauen, bevor du jetzt anfängst von HG 7-fach auf UG 6-fach umzubauen und dann haste da immer noch die 105-er-Nabe, die eigentlich auch nicht so richtig passt. Na ja, musst du dir wohl mal Gedanken machen.

Ist aber auch wirklich ein schickes Rad, das du da hast.
Aber sag mal, wie groß bist du eigentlich? Das ist ja doch eher für große Menschen ausgelegt, bevor du da jetzt zu viel Zeit und Geld investierst und dann feststellst, dass es dir nicht passt! ;)
 
Nabend Gemeinde.

Jetzt muß ich auch mal ne Frage loswerden, da ich nicht testen kann.

Ich habe meinen zweiten Campa Atlanta 1996 LRS ergattert allerdings mit Shimano 600'er Tricolore Naben. Vorne super, hinten allerdings ein 7'fach Steckkassete drauf.
Der Verschlußring sagt HG. Den bekomme ich im Guten momentan leider nicht runter. Daher nun die Frage. Ich würde gern auf 10'fach umbauen. Die Einbaubreite passt. 130mm aber passt auch die Nabe? Auf meinem ersten Atlanta hatte ich 105'er Naben mit 8'fach. Das ging, klar. Aber klappt das beim 600'er mit momentan nicht abzubekommender 7'fach Kassette auch? Oder gab es von der 600'er 7'fach als auch 8-10'fach Naben? Oder sind es die gleichen nur, dass dann bei der 7'fach Kassette ein Abstandsring mit rein muß? Das erkenne ich leider gerade nicht.

Falls es nicht geht, bekomme ich neu einen anderen Freilaufkörper für die Nabe, den ich aufbauen kann und der 10'fach aufnimmt?

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten