• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde diesen Dura Ace Vorbau gerne ausbauen:
20130607_222847.jpg20130607_222856.jpg20130607_222903.jpg

Die Schraube lässt sich aber nicht wie sonst üblich komplett raus drehen. Locker wird sie, aber nach ein paar Runden gehts nicht weiter. Ist das normal? Der Schaft sieht auch relativ eng aus. Vielleicht kann man die gar nicht komplett raus holen über den Schaft?
Er sitzt halt ziemlich fest. Normalerweise schraube ich die immer komplett raus und hau dann mit einem hammer drauf. Um das Gewinde nicht zu beschädigen. Macht ihr das auch so? Oder geht das auch, wenn die Schraube noch etwas im Gewinde drin ist?

Und nebenbei suche ich noch eine passende Verschlusskappe für oben... :-)
 
Ähm ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Man soll die Schraube ja gerade nicht herausdrehen, sondern um ein paar Gewindegänge lockern. Ein Schlag hilft dann den Konus zu lösen. In Deinem Fall würde man halt mit einem Schonhammer (oder alternativ Stahhhammer mit Holz dazwischen) auf den Inbusschlüssel schlagen...

Gruß,

Axel
 
Ich würde die Kugeln auf jeden Fall tauschen. Ich besorg gleich grössere Mengen hier www.kugel-winnie.de
Am einfachsten kann man das mit nem Dremel und Polieraufsatz einigermassen glatt bekommen und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Jau, danke für den Tipp, aber ich frage erstmal beim örtlichen Fachmann des Vertrauens nach den Kügelchen. Und über einen Dremel verfüge ich leider nicht. Mal gucken, ob nen Kollege einen hat, ansonsten muss ich das wohl händisch erledigen.

lagaffe, leider habe ich feststellen müssen, das auch das Schenkelmaß der 105er gar nicht passt. Ich versuchs mal mit der mitgelieferten Weinmann Mittelzug und guck ansonsten mal nach ner neuen Velo Orange oder sonst was, danke!
 
Ähm ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Man soll die Schraube ja gerade nicht herausdrehen, sondern um ein paar Gewindegänge lockern. Ein Schlag hilft dann den Konus zu lösen. In Deinem Fall würde man halt mit einem Schonhammer (oder alternativ Stahhhammer mit Holz dazwischen) auf den Inbusschlüssel schlagen...

Gruß,

Axel

Mit dem Gummihammer habe ich immer das Gefühl, dass da nicht viel passiert. Habe jetzt mal ordentlich WD40 rein gegeben und versuche es Morgen mit Stahl.

Mich hat halt verwundert, dass ich die Schraube nicht beliebig weit raus drehen kann. Wollte fragen, ob das jemand kennt. Will ja auch nichts kaputt machen...

So nebenbei: Hat jemand noch eine passende Verschlusskappe für oben? Oder gibt's eine passende Alternative?
 
Ein Gummihammer ist da auch nicht so gut (deshalb schrieb ich Schonhammer).
Und es ist wirklich kontraproduktiv die Schraube vollständig lösen zu wollen. Erstens kann gerade dadurch das Gewinde (in diesem Fall der Gewindeansatz) beschädigt werden, zweitens ist die Gefahr daß Dir der Klemm-Konus/Keil ins Gabelrohr rein rutscht durchaus gegeben.

Gruß,

Axel
 
Ging auch mit Schraube ganz raus immer, klingt aber einleuchtend und wird ab jetzt wie von dir gesagt gemacht. Und ich dachte ein Gummi- wäre ein Schonhammer... :-) Also doch Stahl und Holz!

Mich wunderts trotzdem, dass die Schraube nicht weiter raus will. Den Vorbau hat hier doch bestimmt noch jemand. Muss das so?
 
Jau, danke für den Tipp, aber ich frage erstmal beim örtlichen Fachmann des Vertrauens nach den Kügelchen. Und über einen Dremel verfüge ich leider nicht. Mal gucken, ob nen Kollege einen hat, ansonsten muss ich das wohl händisch erledigen.

lagaffe, leider habe ich feststellen müssen, das auch das Schenkelmaß der 105er gar nicht passt. Ich versuchs mal mit der mitgelieferten Weinmann Mittelzug und guck ansonsten mal nach ner neuen Velo Orange oder sonst was, danke!

Also mit Polieren alleine kriextu keine Unebenheiten aus den Lagerflächen raus. Da musst du erstmal alles glatt kriegen. Das geht nur auf einer Drehmaschine, auf der du erstmal die Lagerfläche überdrehst und dann feinschleifst. Wenn du dann noch polieren willst, bitteschön. Aber ich halte das für unnötig. Mit einem Handgerät wie Dremel wird eine Fläche nie ebener als vorher, eher noch "welliger". So einfach polieren würde zwar keinen Schaden anrichten, weil es ja nicht schichtweise Material abträgt, aber auch nix nützen.
 
Wir hatten hier ja schon mal die Zuganschläge als Thema.
DAzuganK.JPG

(http://www.cikagobude.com/blog/2011/07/26/zuganschlage/)

Was soll man eigentlich mit dem rechten Hebel anstellen? Moderne Anschläge haben nur noch Schrauben, Campa sowieso. Feineinstellung ist direkt am Schaltwerk möglich, aber wozu diese halbe Umdrehung am rechten Hebel...? Ich habe mal "bei Laufradtausch 8-fach gg. 9-fach" aufgeschnappt, aber bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint war ;)
 
nee, war auch ein dx Freilauf... aber jetzt mal zurück...
Hi und n'abend!
hab grad dem Hinterrad meiner ex nen gebrauchten XT-Freilauf draufgetan, auf ne DX Nabe. Ihr Freilauf sitzt fest, bewegt sich 1mm vor/zurück - sonst nix.
Was damit machen, lohnt aufmachen? oder eher gleich ab in die Rundablage?
Das XT Ding tickert wie ein Uhrwerk... la Ex wird sich freuen. Die hatte schon schwarze finger vom Kette wieder draufzerren :p

der Freilauf war völlig blockiert, 1mm links/rechts war möglich. Ich hab die Dichtung rausgenommen und das Teil mit Bremsenreiniger gespült. Rostrote Plämpe kam raus, minutenlang. Der Freilauf war äusserlich auch ziemlich korodiert. nunja, nach 5min spülen kam nix mehr und siehe da... er lief wieder frei. Dann habe ich die Dichtungsfuge mit recht dickem Haftöl gefüllt, gedreht bis reingelaufen, das etwas 10 mal, bis es innen rauskam. Das ding tickt und läuft wie es sein sollte.... wieder abgedichtet, achse rein und Rad erstmal wieder in die Ecke gestellt. Sollte das wieder verwendbar sein? Das sind meine Winterräder mit Spikereifen für das Wintermatschrad...
 
Wir hatten hier ja schon mal die Zuganschläge als Thema.
DAzuganK.JPG

(http://www.cikagobude.com/blog/2011/07/26/zuganschlage/)

Was soll man eigentlich mit dem rechten Hebel anstellen? Moderne Anschläge haben nur noch Schrauben, Campa sowieso. Feineinstellung ist direkt am Schaltwerk möglich, aber wozu diese halbe Umdrehung am rechten Hebel...? Ich habe mal "bei Laufradtausch 8-fach gg. 9-fach" aufgeschnappt, aber bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint war ;)

In Rennsituationen hast du nicht die Zeit, per Schraube feinzustellen. Wenns rattert, mach einfach den Hebel weiter auf und dann liegt die Kette besser auf dem Ritzel, wenns nicht richtig aufs gröÝere Ritzel schaltet, mach den Hebel zu und die Kette steigt. Ich halte dieses Hebelchen für eine sehr gute und angenehm zu bedienende Lösung.
 
Okay, ich habe den bisher noch nie gebraucht und denke erst jetzt drüber nach, wo ich den am Umwerfer habe. D.h. aber, man müsste den Hebel bei perfekt eingestelltem Schaltwerk in Mittelposition haben?
 
Das sich die Suche nach meinen gebrauchten Wunsch - Pedalen doch als schwierig erweißt werden villeicht einfach neue gekauft.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell, auch wenn es was neueres ist? Würde farblich passen und finde die optisch auch ganz schick.
Ist für das Stadtrad gedacht, daher ist Bequemlichkeit mit Turnschuhen (Größe 45) oberer Priorität. Schön wäre zu erfahren, ob das Pedal von beiden Seiten zu fahren ist, also keine Erhebung hat wie an alten Road Pedalen üblich, da noch nicht fest steht ob Körbe ran kommen. Sonst bin ich auch für andere Modell-Epfehlungen offen.
Zanks-a-lot

MKS Promenade (hier viel zu teuer…)
http://www.vintagebikes.de/shop.php?okat=Antrieb&id=5&ukat=Pedale&ukat_id=21&art_id=43
 
Bin gerade dabei mein Rad genauer kennen zu lernen. Deshalb hier mal ein Frage an euch.
Am Rahmenschalter ist ein Drehdingens, bei dem ein Pfeil auf "SIS" steht. Es geht auch nach links zu "Fric" (Wahrscheinlich friction). Wann braucht man diese Stellung?
Vorab besten Dank.
14770710sn.jpg
 
Auf Friction ist die Schaltung nicht indexiert, also ohne Raster.
Wann du das brauchst? Wenn du Bock drauf hast.

Ernsthafter Grund: Wenn sich irgendwas verstellt hat und die Indexierung nicht mehr so läuft, wie du es willst, könntest du schnell auf Friction umschalten und hättest es selber in der Hand.
Bsp. wäre eventuell, dass du gerade auf Tour bist, irgendein heftiger Stoß oder anderer äußerlicher Einfluss sorgt dafür, dass du die Feinkalibrierung vergessen kannst. Schnell auf Friction umschalten und weiter gehts.
 
Zurück
Oben Unten