• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ist ein shimano 600 Schaltwerk. Hier nochmal ein besseres Bild (Zu dem Zeitpunkt noch mit anderem Laufrad und Kranz!)

bildschirmfoto20130606u.png
Und das ist wahrscheinlich die originale bzw. vorherige Konstellation, oder?
Das ist nämlich 6-fach UG, wie es wohl eher zu dem Schaltwerk passt und sieht eher nach Schraubkranz aus, aber da kommen sicher morgen noch Experten, die dazu definitive Aussagen machen können.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nabend Gemeinde.

Jetzt muß ich auch mal ne Frage loswerden, da ich nicht testen kann.

Ich habe meinen zweiten Campa Atlanta 1996 LRS ergattert allerdings mit Shimano 600'er Tricolore Naben. Vorne super, hinten allerdings ein 7'fach Steckkassete drauf.
Der Verschlußring sagt HG. Den bekomme ich im Guten momentan leider nicht runter. Daher nun die Frage. Ich würde gern auf 10'fach umbauen. Die Einbaubreite passt. 130mm aber passt auch die Nabe? Auf meinem ersten Atlanta hatte ich 105'er Naben mit 8'fach. Das ging, klar. Aber klappt das beim 600'er mit momentan nicht abzubekommender 7'fach Kassette auch? Oder gab es von der 600'er 7'fach als auch 8-10'fach Naben? Oder sind es die gleichen nur, dass dann bei der 7'fach Kassette ein Abstandsring mit rein muß? Das erkenne ich leider gerade nicht.

Falls es nicht geht, bekomme ich neu einen anderen Freilaufkörper für die Nabe, den ich aufbauen kann und der 10'fach aufnimmt?

Danke schon mal.

600er gibts 7- und 8-fach. Die Einbaubreite ist hier das Merkmal zur Unterscheidung. Wenns 130 mm ist, dann ists 8-fach.
 
mhm mhm mhm.... Also alles nicht so einfach. ;)

Fakt ist: Ich brauche nen neuen Kranz hinten. Am sinnigsten ist dann doch ein 6fach Kranz, wegen der Arabesque, richtig? Kann man dann einfach nen neuen Kranz kaufen oder muss man wegen der Nabe hinten was beachten? Ich bin echt nicht so fit, aber ich glaube wenn ihr mir erklärt was ich brauche, schaff ich das :cool:

Dem Schaltwerk ist es egal. wie viele Ritzel bedient werden sollen. 7-fach ist auch möglich. Die Arabesque ist nur nicht für Rasterhebel gebaut, mit Reibhebeln kann man damit alles fahren, was der Schwenkbereich zulässt.
 
So schwierig ist das nicht: das Arabesque Schaltwerk geht sicher nicht indexiert, das wäre dann ein mir neuer Zufall. Also nein.

Die Naben: FH-1055 ist 7- fach (126 mm), da gehen UG und HG Ritzel drauf.
FH-6400 ist wie 1055, nur bessere Lager. FH-6402 ist 8-10-fach 130mm)UG oder HG. Alle dieser Naben mit jeweils passenden Ritzeln lssen sich mit dem Arabesque Schaltwerk bedienen ohne Index. 7-fach HG Kassetten gibts noch neu zu kaufen.

Gruß, svenski.
 
Bonanzero schrieb:
600er gibts 7- und 8-fach. Die Einbaubreite ist hier das Merkmal zur Unterscheidung. Wenns 130 mm ist, dann ists 8-fach.

Wäre es dann nur 8'fach ohne dass ich definitiv eine 10'fach drauf bekomme? 130EB hat es.

...FH-6400 ist wie 1055, nur bessere Lager. FH-6402 ist 8-10-fach 130mm)UG oder HG...

Wäre denn der Freilaufkörper einer FH-6400 zu Wechseln auf einen FH-6402???

Die Nabendeckel besagen, dass es eine FH-6401 ist.
 
Evtl. Achse tauschen/ umspacern, wenn eingebaut, Rad neu zentrieren. Vermutlich einfacher, eine 6402 aus der Bucht zu fischen. Die 64xx Naben sind von so hoher (Lager-)Qualität, dass sie trotz des Alters oft noch super sind. Außerdem beginnen die Freiläufe nach & nach zu verharzen, was sich aber heilen lässt.

Gruß, svenski.
 
Ach ja, 6401 ist wohl 7-fach UG/HG. 6400 evtl. nur 7-fach UG. Bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß, svenski.
 
Spannend ist, dass es eine 130mm EB ist. Bisher habe ich gelesen, dass die 6401 eine 126mm wäre. Das ist aber nicht der Fall. Ich glaube an der Innenseite der Kassette auch einen Spacer zu erkennen.
 
Ich würde meinen es ist ne Schraubkranz Nabe, wäre aber besser das Rad mal rauszunehmen und ein Bild zu machen.

Also hab nochmal Bilder gemacht. Es ist tatsächlich eine shimano 105 Nabe hinten, bzw genauer: Fh 1055
So wie ich das deute ist das also eine Kassettennabe für 7-fach?? Aber mein Schaltwerk ist eigentlich nur für 6-fach ausgelegt? Was würdet ihr machen? Neues Laufrad/bzw neue Nabe? Fänd ich ziemlich aufwendig....

Bisher hatte ich ja auch noch keine Probleme... Hätte ich die denn wenn ich die Arabesque Hebel dran montieren würde?

Hier die Bilder:
img0044ku.jpg

img0047tm.jpg

img0046gq.jpg

Also musste mal genau gucken was du da hast und was du für Hebel anbringen magst. Würde ja Sinn machen, das zu vereinheitlichen. Ich würde also nach einem neuen Hinterrad mit passender Nabe oder nur Nabe und UG-Kassette o. UG-Schraubkranz schauen, bevor du jetzt anfängst von HG 7-fach auf UG 6-fach umzubauen und dann haste da immer noch die 105-er-Nabe, die eigentlich auch nicht so richtig passt. Na ja, musst du dir wohl mal Gedanken machen.

Ist aber auch wirklich ein schickes Rad, das du da hast.
Aber sag mal, wie groß bist du eigentlich? Das ist ja doch eher für große Menschen ausgelegt, bevor du da jetzt zu viel Zeit und Geld investierst und dann feststellst, dass es dir nicht passt! ;)

Also mir ist das mit der neuen Nabe zu viel Aufwand, wenn du sagst, es gibt ne Alternative, die sich auch gut fahren lässt...
Das Fahrrad ist ne 64RH und ich bin etwas über 2m groß, also passt ganz gut ;)
 
Nebenbei ist mir der Spalt unter dem Steuersatz aufgefallen, sollte ich mir da sorgen machen?

Also für mich sieht das ja nicht nach einem fachmännischen Einabu aus. Ich will jetzt nichts unterstellen, da ich die Gabel nicht selbst in der Hand halte, und ein Foto immer so eine sache ist.
Aber : es sieht für mich so aus, als wenn der Gabelkonus nicht weit genug aufgeschlagen wurde.
Es könnte natürlich auch sein, dass es da diesen Absatz unterhalb des Lagersitzes gibt, dafür müßte man aber wissen, wie dei Gabel ohne Konus ausgesehen hat.

Ein O-Ring wird nichts bringen, der wird verrutschen. Der Spalt ist ja mehr als ein mm, die Nut aber deutlich kleiner als der Durchmesser des benötigten O-Rings.
Du brauchst eher so eine Scheibe aus Plastik..

Als Dichtung, ist wohl sehr effektiv funktioniert, ein Stück alter Schlauch, der stramm über die untere Lagerschale gezogen wird. Dafür musst du die Gabel aber nochmal ausbauen, und das ist zwar ein sehr wirksamer Schutz des Lagers vor Schmutz, aber nichts für die Vitrine ;-)
 
Ich unterstreich das noch mal: Machs alles gut sauber, stells ordentlich ein und fahr los!

Musste nix tauschen oder erneuern. Hätte könnte wäre brauchste nicht.

Gruß, svenski.
 
Ich zaehle hier 7 Ritzel. Kann die Arabesque problemlos mit egal welchen Friktionshebeln. Gerastert schalten geht halt nicht bzw. nur zufaellig oder nur ueber einige Ritzel.

okay cool. Das heißt die neuen Umwerfer sind schonmal kein Problem. Wie siehts mit dieser Kassette aus? Das scheinen alle 7-fach Kassetten zu sein, aber gibt es da Unterschiede (bestimmt gibt es die, aber woran erkenn ich das?)


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...41,-11-28-zaehne/88757881-217-3133?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...h-classic-14-32/122967713-217-1678?ref=search

Ich würde schon gerne eine gute Kassette nehmen, die relativ leicht ist und rel. lange hält. Was empfehlt ihr mir?
 
Also hab nochmal Bilder gemacht. Es ist tatsächlich eine shimano 105 Nabe hinten, bzw genauer: Fh 1055
So wie ich das deute ist das also eine Kassettennabe für 7-fach?? Aber mein Schaltwerk ist eigentlich nur für 6-fach ausgelegt? Was würdet ihr machen? Neues Laufrad/bzw neue Nabe? Fänd ich ziemlich aufwendig....

Bisher hatte ich ja auch noch keine Probleme... Hätte ich die denn wenn ich die Arabesque Hebel dran montieren würde?

Hier die Bilder:
img0044ku.jpg

img0047tm.jpg

img0046gq.jpg



Also mir ist das mit der neuen Nabe zu viel Aufwand, wenn du sagst, es gibt ne Alternative, die sich auch gut fahren lässt...
Das Fahrrad ist ne 64RH und ich bin etwas über 2m groß, also passt ganz gut ;)

Also das Schaltwerk kann ja, wie wir gerade gelesen haben, 6- und 7-fach schalten und die hierzu passenden Schalthebel auch. Ich würde dann einfach eine neue Kassette für 7-fach HG kaufen – die sind auch recht einfach zu bekommen und dann ggf. die Schalthebel wechseln, wenn du denn andere haben magst. Ich finde HG schaltet sich im Allgemeinen sehr gut und das wäre auch der geringste Aufwand.
 
Zu deinem "abgebrochenen Zahn", bist Du dir da sicher?
Es kann schon sein, dass werksseitig bei 7fach bestimmte Zaehne kuerzer sind. Kann man ohne genauere Kenntnis der Materie schnell als abgebrochen deuten.

Moeglicherweise springt dir nur deshalb hin und wieder ein Gang raus, weil die Reibung an den Hebeln zu gering eingestellt ist. Verschlissene Ritzel auessern sich eher dadurch, dass sie durchrutschen.

Zur Bremse:
Zentrale Schraube an der Rueckseite loesen, Bremse verdrehen, festmachen, probieren. Das sollte sich so einstellen lassen, dass die Bremse in eine Position zurueckschnappt, in der kein Klotz die Bremse beruehrt. Braucht manchmal 2, 3 Versuche. Bei schwierigen Faellen kommt schwischen Bremse und Rahmen eine flache Zahnscheibe.
 
Zu deinem "abgebrochenen Zahn", bist Du dir da sicher?
Es kann schon sein, dass werksseitig bei 7fach bestimmte Zaehne kuerzer sind. Kann man ohne genauere Kenntnis der Materie schnell als abgebrochen deuten.

Moeglicherweise springt dir nur deshalb hin und wieder ein Gang raus, weil die Reibung an den Hebeln zu gering eingestellt ist. Verschlissene Ritzel auessern sich eher dadurch, dass sie durchrutschen.

Zur Bremse:
Zentrale Schraube an der Rueckseite loesen, Bremse verdrehen, festmachen, probieren. Das sollte sich so einstellen lassen, dass die Bremse in eine Position zurueckschnappt, in der kein Klotz die Bremse beruehrt. Braucht manchmal 2, 3 Versuche. Bei schwierigen Faellen kommt schwischen Bremse und Rahmen eine flache Zahnscheibe.

Ich werde nächste Woche dazu kommen alles mal auseinander zu bauen und sauber zu machen, Werde dann auch Bilder reinstellen vom Zahnkranz, vll ist der ja auch noch gut.

Das mit der Bremse probiere ich am Wochenende schonmal aus, vll hilft es ja =)

Vielen Dank für die netten Tips schonmal an alle. ...to be continued.
 
Was Du da gelesen hast, ist falsch. Die 8-fachen Rotoren der 1056 er und 6402erSerien gehen für UG und HG. Haben Außen- und Innengewinde. Auch die Nuten sind so geformt, dass beides passt. Ich fahre selbst ein Hinterrad mit FH-6402 Nabe und aktueller CS-5700 10-fach HG Kassette.
Aus der 74xx gab es auch solche. aber frag mich nicht, welche genau das sind.

Gruß, svenski.
 
Moin Leute, mir hats vor kurzem das Hinterrad voll zerbogen, bin seitlich weg geflogen nach aufsetzen mit Pedale auf nem hingelegtem Backstein.
Bin jetzt auf der Suche nach was passendem als Ersatz, hab ne 6Fach Kassette hintendran, Fahrrad ist ein Peugeot Course.
Habe am vordersten Gang 14 Ritzel, hier im Forum gibts ein Laufradsatz, ich verlinke ihn mal wenns nichts ausmacht: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/laufrad/p50200-mavic-campagnolo-ofmega.html
würden die einfach so ans Rad passen, oder müsste ich da jetzt noch ne neue Kurbel wegen der Übersetzung oder gar noch Schaltwerk wechseln?
Taugt der Satz den was? Gruß und Danke :)
 
Zurück
Oben Unten