• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hello. Auf Grund von massivem Chain-Suck und Rost musste ich bei einem Bastel Projekt die Kettenstrebe vom Lack befreien. was würdest ihr empfehlen zu kostengünstigne Nachbehandlung? Gibt es was transparentes? Habe es mit Hartwachs versucht aber das taugt nix. Lackieren lohnt nicht bei dem Projekt..
Danke.
Ich habe mal testweise eine Stahlgabel auf Chromglanz poliert, damit ich mal sehe wie schnell das im Alltag wieder rostet. Ergebnis: sehr schnell. Effektiver Kurzzeitschutz war WD40! Einmal im Monat mit einem leicht getränkten Lappen drüber und da rostete nix. Langfristiger haltbar aber auch deutlich teurer ist le Tonkinoise, ein Bootslack, transparent und Rost vorbeugend.
 
Hello. Auf Grund von massivem Chain-Suck und Rost musste ich bei einem Bastel Projekt die Kettenstrebe vom Lack befreien. was würdest ihr empfehlen zu kostengünstigne Nachbehandlung? Gibt es was transparentes? Habe es mit Hartwachs versucht aber das taugt nix. Lackieren lohnt nicht bei dem Projekt..
Danke.
Gut reinigen (z.B. mit Aceton) und dann drei dünne Schichten Le Tonkinois drauf. Ist nicht teuer, muss aber sehr lange trocknen, dafür hält es dann richtig gut und schützt auch länger vor Rost. Der Lack ist auf Ölbasis und ziemlich Stoßfest, eignet sich also für die Kettenstrebe ganz gut.
 
...Le Tonkinois...
Da muß mensch auch erst mal drauf kommen!

Der Lack ist auf Ölbasis und ziemlich Stoßfest, eignet sich also für die Kettenstrebe ganz gut.
Ähhh, nachgefragt - ist Bootslack nicht gleich Bootslack? Hart, schlagfest, UV-beständig.

Ich hab' da gerade einen Compass - Bootslack von International liegen mit dem ich sehr gute Erfahrungen beim Bau unseres Canoes gemacht habe und aus aktuellem Anlass (blöde Geschichte: Hagelschlag im Urlaub am Campingplatz, zum Glück nicht delaminiert, dennoch - schaut aus wie massive Akne) das Canoe außen komplett anschleifen und neu lackieren muß.

Könnte ich mit diesem Lack dann wohl auch ein paar prekäre Stellen am Radl im Pfusch mitlaufen lassen?

Ja, eh' - ganz knapp OT. :rolleyes:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Da muß mensch auch erst mal drauf kommen!


Ähhh, nachgefragt - ist Bootslack nicht gleich Bootslack? Hart, schlagfest, UV-beständig.

Ich hab' da gerade einen Compass - Bootslack von International liegen mit dem ich sehr gute Erfahrungen beim Bau unseres Canoes gemacht habe und aus aktuellem Anlass (blöde Geschichte: Hagelschlag im Urlaub am Campingplatz, zum Glück nicht delaminiert, dennoch - schaut aus wie massive Akne) das Canoe außen komplett anschleifen und neu lackieren muß.

Könnte ich mit diesem Lack dann wohl auch ein paar prekäre Stellen am Radl im Pfusch mitlaufen lassen?

Ja, eh' - ganz knapp OT. :rolleyes:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Kenne mich mit Bootslacken allgemein nicht aus, aber den Le Tonkinois habe ich schon am Rad erfolgreich ausprobiert:).
 
Frage zu STi/ Ergopower:

Dass die Dinger gerne verharzen, ist bekannt. Dass man das mit ordentlich Sprühöl (Caramba, WD40,...) meistens wieder gangbar bekommt auch.
Aber- womit schmiert ihr die nach, wenn das alte Fett rausgespült ist?
WD40 ist ja quasi eher das Reinigungsmittel. Was kommt danach?
Einfach normales Haushaltsöl?
 
Gut reinigen (z.B. mit Aceton) und dann drei dünne Schichten Le Tonkinois drauf. Ist nicht teuer, muss aber sehr lange trocknen, dafür hält es dann richtig gut und schützt auch länger vor Rost. Der Lack ist auf Ölbasis und ziemlich Stoßfest, eignet sich also für die Kettenstrebe ganz gut.
noch nie gehört, danke! Ist dann auch polierbar?
 
Hi!
Meine Chromgabel hat ein paar Roststellen. Ich habe diese mit 'fertan' behandelt, das Rost so umwandeln soll, dass kein neuer entsteht.
Jetzt will ich die Gabel noch versiegeln. In einem Youtube-Video wird ein Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline im Verhältnis 1:9 empfohlen.
Was meint Ihr?

Grüße
Peter
 
Hi!
Meine Chromgabel hat ein paar Roststellen. Ich habe diese mit 'fertan' behandelt, das Rost so umwandeln soll, dass kein neuer entsteht.
Jetzt will ich die Gabel noch versiegeln. In einem Youtube-Video wird ein Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline im Verhältnis 1:9 empfohlen.
Was meint Ihr?

Grüße
Peter
Man kann auch einfach Hartwachs nehmen...
 
Normales Hartwachs, das lt. Etikett für Holz gedacht ist?

Ne, ich habe sowas in der Art, allerdings ist meine Flasche mind. 20 Jahrte alt. Kann auch sein, dass das Zeug Hartglanz und nicht Hartwachs heißt. Ist quasi flüssiger wachs, den man aufträgt. Dann trocknet der und du wischt die Reste wieder ab.
Bildschirmfoto 2023-09-02 um 09.47.29.png
 
Zurück
Oben Unten