• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kompressor 50l. Scheppach
Baute keinen Druck mehr auf bzw. ging bis 8Bar dann war schluß und der E-Motor lief weiter. Sollte aber bis 10Bar gehn. Hab mal den Deckel abgeschraubt und da kam ein Pleuel mit Kolben zum Vorschein. Angetrieben durch einen Keilriemen. Mal eben WD 40 drauf gesprüht und schon gings bis auf kurz vor 10Bar hoch. Ganz normal gearbeitet damit, und jetzt ist bei 4Bar schluß obwohl sich der Motor müht.
Will mir gerade Bremsenreiniger holen . Könnte das helfen?
Konnte helfen die 112 zu wählen ;)
Da klemmt wohl ein Flatterventil
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
2 Fragen:
1. Irgendwelche guten Tipps zum Reinigen von Bauteilen vor Montage? Links oder gutes chemie-Zeugs (oder doch einfach good-old-Spüli)? Bei euch glänzt das alles immer so schön...

2. "Ablaufbohrung" mittig unterhalb des Tretlagers...kann man das ohne Probleme machen , oder führt das zu Problemen bei der Statik des Rahmens etc.?

Gruß Lukas
 
2 Fragen:
1. Irgendwelche guten Tipps zum Reinigen von Bauteilen vor Montage? Links oder gutes chemie-Zeugs (oder doch einfach good-old-Spüli)? Bei euch glänzt das alles immer so schön...

2. "Ablaufbohrung" mittig unterhalb des Tretlagers...kann man das ohne Probleme machen , oder führt das zu Problemen bei der Statik des Rahmens etc.?

Gruß Lukas
Also ein 6 mm Loch beeinträchtigt mit sicherheit deinen Rahmen nicht
Schau mal wie großzügig die Edelschmieden ihre Monogramme
Ins Gehäuse gebracht haben
 
Kompressor 50l. Scheppach
Baute keinen Druck mehr auf bzw. ging bis 8Bar dann war schluß und der E-Motor lief weiter. Sollte aber bis 10Bar gehn. Hab mal den Deckel abgeschraubt und da kam ein Pleuel mit Kolben zum Vorschein. Angetrieben durch einen Keilriemen. Mal eben WD 40 drauf gesprüht und schon gings bis auf kurz vor 10Bar hoch. Ganz normal gearbeitet damit, und jetzt ist bei 4Bar schluß obwohl sich der Motor müht.
Will mir gerade Bremsenreiniger holen . Könnte das helfen?
Fehler gefunden, ein Federstahlplättchen hat's zerlegt.
 

Anhänge

  • IMG20230901132837.jpg
    IMG20230901132837.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG20230901132832.jpg
    IMG20230901132832.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 41
Wer kennt sich mit dem ersten Mavic 600 Innenlager aus und kann mir sagen wie man das rausbekommt. Entgegen den späteren Modellen die mit den Fasen arbeiten ist hier auf beiden Seiten des geschlossenen Innenkörpers (verzeiht meine unfachmännischen Ausdrücke) ein Gewinde. Wie dreht man das also raus? Mit Stirnlochschlüssel dreht man nur das 600 006 Teil raus, bringt also nix. Was ist der Trick?
Screenshot 2023-09-01 at 14.25.18.png

Screenshot 2023-09-01 at 14.18.12.png
 
Normalerweise sollte die Hülse rauskommen, versuche doch eine Seite mit dem Stirnlochschlüssel die komplette Hülse zur anderen Seite raus zudrehen, ich hatte das Lager auch noch nicht.
Funktioniert ja auch nur bei beiden Seiten mit Rechtsgewinde.
Tolle Konstruktion wo man die Kettenlinie einstellen konnte.

Hier kamen noch andere Tipps

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-mavic-thread.128697/page-39
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mittig einrichten meines
Park Tool TS2 Zentrierers ist dieses Plastik rausgewandert.
Ist das ein Problem?
 

Anhänge

  • IMG_5585.jpeg
    IMG_5585.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5586.jpeg
    IMG_5586.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5587.jpeg
    IMG_5587.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 41
Ich bin gerade kurz davor, ein Peugeot zu schlachten. Bei dem Peugeot mit dem Columbus Neuron Rahmen hat sich leider herausgestellt, dass die Sattelklemmschraube feststeckt! Selbst ein erfahrener Fahrradmechaniker hat es mit seinem Werkzeug nicht geschafft, die Schraube auszubohren, scheint ab einer gewissen Stelle der Stahl so hart zu sein, dass es einfach nicht weitergeht.

Frage an die erfahrenen Werkzeugmacher oder ähnlichen hier, habt ihr noch Hoffnung, dass man mit einer speziellen Art von Bohrern die Schraube noch herauskommt? Achtung, es handelt sich jetzt nicht um eine normale Sattelklemmung. Da würde ich die Schraube schon herausbekommen. Es ist wie bei diesen Vitus Rahmen, die Schraube, die hinten durch den Rahmen / Muffe kommt. Also von außen seitlich nicht erreichbar ist!

sprichst Du von einer Sechskant-Madenschraube !?
 
Wer kennt sich mit dem ersten Mavic 600 Innenlager aus und kann mir sagen wie man das rausbekommt. Entgegen den späteren Modellen die mit den Fasen arbeiten ist hier auf beiden Seiten des geschlossenen Innenkörpers (verzeiht meine unfachmännischen Ausdrücke) ein Gewinde. Wie dreht man das also raus? Mit Stirnlochschlüssel dreht man nur das 600 006 Teil raus, bringt also nix. Was ist der Trick?
Anhang anzeigen 1313737
Anhang anzeigen 1313738

...schraubt man generell von einer Seite rein resp. durch und raus - ich mach das von der Antriebsseite zuerst linken Justierring lösen (...Nicht-Antriebsseite) und abschrauben - dann rechten Ring (...Antriebsseite) nach rechts zudrehen dann müsste sich das Lager auf Dich zubewegen, weshalb auch die sehr langen Gewindegänge - wenn Du es mit der Hand greifen kannst festhalten und Justierring zurückschrauben und Lager von Hand rausschrauben zur Not wenn's schwer geht mit dem linken Schraubring rechts gegenkontern und beim inneren Ring Werkzeug ansetzen

mit dem Stirnlochschlüssel öffnet und stellt man nur das Lager ein
 
Zuletzt bearbeitet:
sprichst Du von einer Sechskant-Madenschraube !?
Wenn ich ehrlich bin, kann ich überhaupt nicht sagen, was da genau drin steckt. Weil ich kann den Kopf der Klemmschraube, wie ursprünglich war, gar nicht mehr erkennen. Es steckt quasi nur noch der Teil drin, der die Sattelstütze klemmt. Den vorderen Teil hat ja schon der Vorbesitzer durchbohrt.
 
Wenn ich ehrlich bin, kann ich überhaupt nicht sagen, was da genau drin steckt. Weil ich kann den Kopf der Klemmschraube, wie ursprünglich war, gar nicht mehr erkennen. Es steckt quasi nur noch der Teil drin, der die Sattelstütze klemmt. Den vorderen Teil hat ja schon der Vorbesitzer durchbohrt.
Sattelstütze abschneiden und aussägen dann sollte es gehen
 
Wenn ich ehrlich bin, kann ich überhaupt nicht sagen, was da genau drin steckt. Weil ich kann den Kopf der Klemmschraube, wie ursprünglich war, gar nicht mehr erkennen. Es steckt quasi nur noch der Teil drin, der die Sattelstütze klemmt. Den vorderen Teil hat ja schon der Vorbesitzer durchbohrt.
Kannst du mal ein Bild machen vom Blick in die Bohrung.
 
Sattelstütze abschneiden und aussägen dann sollte es gehen
Ich denke auch, dass es so funktionieren würde. Die Motivation war nicht ganz so hoch bei mir, da der Rahmen für die Fahrerin sowieso nicht genau passte. Wahrscheinlich hat das Rad jetzt in dem Zustand tatsächlich einen Käufer gefunden, der heute Abend vorbeikommt. Der spart sich etwas Geld, und meint, dass er das Ding rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten