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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schraubenausdreher:

Schraubenausdreher-Satz---Schraubenausdreher-8tlg-M_2.jpg
Danke für deine Antwort, aber null Chance. Die Schraube war vom Vorbesitzer scheinbar schon versucht worden auszubohren. Das einzige was man da noch sieht, ist der Teil, wo man mit selbst extrem guten Bohrer nicht weiterkommt. Also ich habe keine Bohrer, die weiterkommen und selbst der Fahrradmechaniker, für extra noch einen Spezialbohrer besorgt hat. Kommt da kein Millimeter mehr weiter. Außerdem muss man vorsichtig sein, um das Gewinde nicht zu beschädigen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man kann die mit einer Erodiermaschine
ausbrennen , das funktioniert ähnlich wie ein Zündkerzenfunken und der brennt die einfach raus .
Bessere Lohnfertiger im Maschinenbau haben zur Rettung teurer Teile sowas wenn z.B ein Gewindebohrer darin abbricht .
Musst du mal ergoogeln wer so etwas macht .
Ah, danke, das ist eine Idee. Ich werde mal hier in der Umgebung mal jemanden ansprechen. Da fällt mir sogar jemand ein. Zu teuer darf die Geschichte auch nicht werden, weil das Fahrrad hat einfach nichts gekostet und vielleicht findet sich ja ein Käufer, der sich damit auskennt und es mit diesem Schaden einfach kauft. Ich habe es mit dem Schaden in der Beschreibung annonciert. Die Rahmengröße passt sowieso nicht für die Freundin, von daher kann es ruhig weg. Ich finde so etwas nur immer äußerst schade.

Ich vermute allerdings mal, dass man ohne Beziehungen, so eine Maschine zum erodieren kaum bezahlen kann. Der Stundensatz wird so hoch liegen, dass ich das einfach für mich nicht rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet 🙂
Anhang anzeigen 1313498
Ich sehe gerade, das ist ja ein Campagnolo-Innenlager. Da ich mit dieser Firma nie was zu tun habe, sondern immer nur mit Shimano, hätte ich mich raushalten sollen. :D Meine Grafik bezog sich auf das Innenlager für die Shimano Dura Ace EX - Kurbel.
 
Ich sehe gerade, das ist ja ein Campagnolo-Innenlager. Da ich mit dieser Firma nie was zu tun habe, sondern immer nur mit Shimano, hätte ich mich raushalten sollen. :D Meine Grafik bezog sich auf das Innenlager für die Shimano Dura Ace EX - Kurbel.
Ich würde mich generell nicht darauf verlassen, daß in einem vierzig Jahre alten Innenlager der originale Kugelring sitzt oder überhaupt jemals saß... :)
 
Eine andere Idee ist, die Sattelstütze zu zerstören und so den Druck von der Schraube zu nehmen.
Ja das könnte man sicherlich auch machen. Würde zumindest die Chance erhöhen und alles etwas erleichtern. Ich bin nur nicht so richtig motiviert, da wir das Fahrrad sowieso nicht behalten wollen wegen der nicht geeigneten Rahmengröße.
 
Ah, danke, das ist eine Idee. Ich werde mal hier in der Umgebung mal jemanden ansprechen. Da fällt mir sogar jemand ein. Zu teuer darf die Geschichte auch nicht werden, weil das Fahrrad hat einfach nichts gekostet und vielleicht findet sich ja ein Käufer, der sich damit auskennt und es mit diesem Schaden einfach kauft. Ich habe es mit dem Schaden in der Beschreibung annonciert. Die Rahmengröße passt sowieso nicht für die Freundin, von daher kann es ruhig weg. Ich finde so etwas nur immer äußerst schade.

Ich vermute allerdings mal, dass man ohne Beziehungen, so eine Maschine zum erodieren kaum bezahlen kann. Der Stundensatz wird so hoch liegen, dass ich das einfach für mich nicht rechnet.
Mir fällt noch ein :
Kann es sein das da vorne an der Schraube irgendwie ein Druckstück oder sowas aus gehärtetem Stahl ist damit die Schraube selbst nicht in die Sattelstütze drückt ?Und deshalb kannst du nicht weiter bohren.
So wie z.B bei einigen Vorbauten ( Cinelli,Shimano z.B.)
 
So wie z.B bei einigen Vorbauten ( Cinelli,Shimano z.B.)
Wäre schön, wenn die aus gehärtetem Stahl wären, bei den Vorbauten. Das ist irgendein Alu-Mist, der alle Nase lang das zeitliche segent. Wobei gehärteter Stahl auch schwierig wär, dann würde sich der Stahl in den Lenker arbeiten😢.
 
Mir fällt noch ein :
Kann es sein das da vorne an der Schraube irgendwie ein Druckstück oder sowas aus gehärtetem Stahl ist damit die Schraube selbst nicht in die Sattelstütze drückt ?Und deshalb kannst du nicht weiter bohren.
So wie z.B bei einigen Vorbauten ( Cinelli,Shimano z.B.)
Das kann sein. Muss gleich mal mit dem Fahrrad Schrauber reden. Gute Idee.
 
Wäre schön, wenn die aus gehärtetem Stahl wären, bei den Vorbauten. Das ist irgendein Alu-Mist, der alle Nase lang das zeitliche segent. Wobei gehärteter Stahl auch schwierig wär, dann würde sich der Stahl in den Lenker arbeiten😢.
Axo , egal , ich finde diese Art der Lenkerklemmung ohnehin zu fragil , ich bevorzuge da die klassische Methode mit einer Klemmschraube .
 
Ah, danke, das ist eine Idee. Ich werde mal hier in der Umgebung mal jemanden ansprechen. Da fällt mir sogar jemand ein. Zu teuer darf die Geschichte auch nicht werden, weil das Fahrrad hat einfach nichts gekostet und vielleicht findet sich ja ein Käufer, der sich damit auskennt und es mit diesem Schaden einfach kauft. Ich habe es mit dem Schaden in der Beschreibung annonciert. Die Rahmengröße passt sowieso nicht für die Freundin, von daher kann es ruhig weg. Ich finde so etwas nur immer äußerst schade.

Ich vermute allerdings mal, dass man ohne Beziehungen, so eine Maschine zum erodieren kaum bezahlen kann. Der Stundensatz wird so hoch liegen, dass ich das einfach für mich nicht rechnet.
So eine erodier Einrichtung ist kein mobiler Kasten den man an die Sastu schnallt
Da muss der Rahmen in die Erodiermsschine punktgenau befestigt werden
 
Faszinierend, da hatte ich mit einer eindeutigen Antwort gerechnet. Aber gut, man lernt nie aus. Der Lagerring ähnelt dem in der von @uwe71 netterweise beigefügten Grafik, aufgesetzt in der von @vintage bikes by b vorgeschlagenen Art, also geschlossene Seite an Lagerschale, läuft alles merklich freier. Und nun? Was hilft, hat recht. So werde ich es mal ausprobieren. @Landscape das ganze Rad ist mit einer billigen Chorus ausgestattet 🙂
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Das sollte so rum stimmen. Sind aber zu viel Fussel und viel zu wenig Fett. Der einzige Schutz vor eindringendem Wasser ist bei diesem Lager eine ordentliche Fettpackung. Und am besten nur bei Trockenheit fahren.

Bin mit so einem Lager 1990 nach 160 km im Regen über den Gotthard bis San Remo gefahren. Als ich nach zwei Tagen Pause weiter Richtung Nizza - Paris aufbrechen wollte, hat sich am Ortsausgang von San Remo die rechte Lagerschale (ITA Gehäuse) aufgrund von Kontaktkorrosion gelöst. Zum Glück war dort ein versierter Fahrradladen. Der Mechaniker hat mir das mit den billigen und teuren Campa-Lagern erklärt und die Chorus-Kugeln im Stahlkäfig gegen Record-Kugeln mit Kunststoffkäfig getauscht. Das hat dann so bis Paris und noch viele tausend Kilometer bis zum nächsten Frühjahr gehalten. Auch bei Regenfahrten.

Im nächsten Jahr hab ich mir eine FAG-Patrone geholt und Campa hat begonnen gedichtete Lager zu bauen.
 
Kompressor 50l. Scheppach
Baute keinen Druck mehr auf bzw. ging bis 8Bar dann war schluß und der E-Motor lief weiter. Sollte aber bis 10Bar gehn. Hab mal den Deckel abgeschraubt und da kam ein Pleuel mit Kolben zum Vorschein. Angetrieben durch einen Keilriemen. Mal eben WD 40 drauf gesprüht und schon gings bis auf kurz vor 10Bar hoch. Ganz normal gearbeitet damit, und jetzt ist bei 4Bar schluß obwohl sich der Motor müht.
Will mir gerade Bremsenreiniger holen . Könnte das helfen?
 
Kompressor 50l. Scheppach
Baute keinen Druck mehr auf bzw. ging bis 8Bar dann war schluß und der E-Motor lief weiter. Sollte aber bis 10Bar gehn. Hab mal den Deckel abgeschraubt und da kam ein Pleuel mit Kolben zum Vorschein. Angetrieben durch einen Keilriemen. Mal eben WD 40 drauf gesprüht und schon gings bis auf kurz vor 10Bar hoch. Ganz normal gearbeitet damit, und jetzt ist bei 4Bar schluß obwohl sich der Motor müht.
Will mir gerade Bremsenreiniger holen . Könnte das helfen?
Konnte helfen die 112 zu wählen ;)
Da klemmt wohl ein Flatterventil
 
2 Fragen:
1. Irgendwelche guten Tipps zum Reinigen von Bauteilen vor Montage? Links oder gutes chemie-Zeugs (oder doch einfach good-old-Spüli)? Bei euch glänzt das alles immer so schön...

2. "Ablaufbohrung" mittig unterhalb des Tretlagers...kann man das ohne Probleme machen , oder führt das zu Problemen bei der Statik des Rahmens etc.?

Gruß Lukas
 
2 Fragen:
1. Irgendwelche guten Tipps zum Reinigen von Bauteilen vor Montage? Links oder gutes chemie-Zeugs (oder doch einfach good-old-Spüli)? Bei euch glänzt das alles immer so schön...

2. "Ablaufbohrung" mittig unterhalb des Tretlagers...kann man das ohne Probleme machen , oder führt das zu Problemen bei der Statik des Rahmens etc.?

Gruß Lukas
Also ein 6 mm Loch beeinträchtigt mit sicherheit deinen Rahmen nicht
Schau mal wie großzügig die Edelschmieden ihre Monogramme
Ins Gehäuse gebracht haben
 
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