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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aber ist das nicht ein Schraubkranz?
Stimmt leider, erst in der Vergrößerung sieht man das.
Dann halt umbauen so wie von @ad-mh vorgeschlagen:
Kassetten in 7s baue ich mir immer passend zusammen, so wie ich es brauche.
Hab' ich früher auch schon gemacht, ist halt meistens ein Sprung dabei, der sich nicht so fluffig schaltet. Aber geht schon, zumal die heute erhältlichen 7fach Kassetten recht preiswert sind.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin, ich überlege mir ggf. einen China-Bomber mit Shimano 105 Di2 aufzubauen. Bevor ich mich da aber weiter vertiefe wäre für mich wichtig, meinen 4iiii PM weiter nutzen zu können. Wisst ihr ob der linke Kurbelarm der R7000 mit der rechten Kurbel der R7100 kompatibel ist?
du bist hier im bastelthread des bis 1990 subforums gelandet.
mit 4iiii beschäftigt sich hier kaum einer.
guck mal im hauptforum, da gibt es für modernen kram auch einen bastelthread.
 
Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.
Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt.

Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).

Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des DuraAce Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
 

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Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.
Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt.

Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).

Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.

Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des DuraAce Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
DX ,XT LX mir langer Schwinge dann sollte es frunzen
 
Bin gerade dabei, mein Koga bergfreundlicher zu gestalten.

Als Kurbel habe ich mir die FC MT 60 mit 46/33 Blättern zugelegt. Hinten fahre ich UG 6 fach (13-30).
13+17=30Z Kapazität und 30Z Ritzel sind wohl etwas zuviel für ein DA 740x SS (Spec 26Z / 26Z jeweils).
Ultegra 640x kann 28Z/28Z, Deore/DX/XT 32Z/38Z (je nach Ausfallenden).
Screenshot 2023-09-04 at 12-00-28 Shimano Bicycle System Components (August 1988) - scan 10.png
Leider kann ich eine Kombination nicht fahren. Vorne klein und hinten auf dem zweitgrößten Ritzel stößt der Käfig des Schaltwerks am grössten Ritzel an.
Screenshot 2023-09-04 at 11-53-23 RD-M735 RD-M650 RD-M550 Service Manuals Retrobike.png
Mein nächster Schritt wäre jetzt das Ersetzen des Dura Ace Schaltwerks durch ein DX Mountainbike-Schaltwerk. Hat dies Aussicht auf Erfolg? Insbesondere ob ich mit 6-fach indizierten Rahmenschalthebel das DX Schaltwerk sauber schalten kann.
Problem DA 740x-Kompatibilität https://sheldonbrown.com/dura-ace.html#indexing
 
Campagnolo chorus 11 fach schaltebel rechts, da steht die schaltwippe zu weit nach rechts außen. wenn man jetzt bremst drückt es die schaltwippe nach innen und macht ein nerviges klack Geräusch.

kann man die schaltwippe irgendwie justieren?
 

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Hallo,
Wenn an einer Felge aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine einzige Öse Risse aufweist, muss man sich da Sorgen machen?
Danke und LG
Maximilian
 
Ich will mir gerade mal eben, bevor ich es wieder vergesse, neue Bremsbeläge für die Nuovo Gran Sport Campa Bremsen bestellen.

Habt ihr auf die Schnelle einen Tipp, welche Beläge da gut sind, original Campagnolo oder nimmt man irgendetwas anderes? Momentan ist hier sowas montiert. da ich das Rad ja so übernommen habe, möchte ich da die alten verhärteten Dinger runter haben.
 

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Hallo,
Wenn an einer Felge aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine einzige Öse Risse aufweist, muss man sich da Sorgen machen?
Danke und LG
Maximilian
Wenn das so eine Mavic aud der Zeit der X717 oder X517 ist, dann reißt das irgendwann aber das dauert. Das Zeug bin ich jahrelang beim MTB gefahren.
 
Ist eine Monthlery Pro, aber ich glaube, dass ich da sonst etwas pingelig bin.
Das ist viel älter. Die Monthlery Pro fahre ich auch. Das Ding ist stabil. Ich würde das beobachten.
Die viel späteren Mavic aus der X Serie waren absoluter Leichtbau kombiniert mit sprödem Material.
Montypro ist zwar leicht aber aus dem Vollen. Das bricht nicht mal eben.

Monthlery Pro am Raleigh
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X517 an einem Rad von Bekannten, dass ich zur Wartung hier hatte.
Kernschrott, fährt aber immer noch.

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Grüßt Euch, eine Verständnisfrage, bitte schön, insbesondere an die ein wenig älteren SchrauberInnen mit Vergleichserfahrung:

Längen sich moderne Bremsseile deutlich mehr als ich das noch als alten Tage kenne wo das Längen beinahe vernachlässigbar war?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch, eine Verständnisfrage, bitte schön, insbesondere an die ein wenig älteren SchrauberInnen mit Vergleichserfahrung:

Längen sich moderne Bremsseile deutlich mehr als ich das noch als alten Tage kenne wo das Längen beinahe vernachlässigbar war?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Sicherlich längt sich ein Bremsseil (oder aber die Aussenhülle verändert sich, wenn sich das setzt).
Früher waren die Schaltschritte aber eher grob.
Heute sind die Schaltschritte kleiner und die Einstellung ist diffizieler.
Mich dünkt, das kommt einem daher nur so vor. Die Mechanik wird sich nicht sonderlich verändert haben.
 
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