m.a.r.c.u.s
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+1Und natürlich die Kool Stop ersatzbeläge
Hab jetzt nachgesehen.Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Danke.Nun nochmal vom Laptop mit Tastatur.
Die 7400 STI fahre ich gern am Rad. Die STI sind nicht dafür bekannt, dass mal ein Schaltzug reißt (im Gegensatz) zur R7000/8000/9000 Serie. Bei Letzteren empfehlen die Leute hier im Forum die flexiblen Elvedes 7x7 als Problemlöser, die ich auch am R7000 fahre. Es ist daher sicher nicht falsch, bessere Züge zu verwenden. Daher meine Empfehlung.
An meinen 7400 verwende ich die Eigenmarke von Rose, die auf einer Seite einen Shimano, auf der anderen einen Campa Nippel hat. Die Dinger sind universell, kosten wenig und haben noch nie Probleme gemacht.
Man hat immer beide Varianten in der Werkstatt lagernd.
Zwei Stück kosten 2,80 EUR.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-schaltzug-119011?iaid=20230907181218645094adeadfeeef
Danke.
Aber die Hüllen für Brems-und Schaltzüge sind ja (imho) unterschiedlich...
Die hätte ich gerne farblich gleich weil die ja vorne am Steuerrohr sehr eng beieinander geführt werden..
Gibt's da was?
Top.Bei Klassikern und auch sonst verwende ich Jagwire. Bei Bremsen die kompressionsfreien Außenhüllen. Bei denen bekommt man sogar bei mechanischen Scheibenbremsen (TRP Spyre) einen guten Druckpunkt hin. Bei Felgenbremsen ist das auch nicht falsch, die zu verwenden.
Jagwire bekommt man günstig in 10m Menge.
Ja, perfekt passt von Jagwire das high tec grauDie hätte ich gerne farblich gleich weil die ja vorne am Steuerrohr sehr eng beieinander geführt werden..
Gibt's da was?
wie oben geschrieben die Schaltzüge OT-SP41 von Shimano. Dazu die Bremszüge SIL-TEC, auch von Shimano. Beides nennt sich bzgl der Farbe "Hi-Tech grau", dann passt das farblich.Danke.
Aber die Hüllen für Brems-und Schaltzüge sind ja (imho) unterschiedlich...(Durchmesser)
Die hätte ich gerne farblich gleich weil die ja vorne am Steuerrohr sehr eng beieinander geführt werden..
Gibt's da was?
Ganz sicher, dass der nicht draufgeht?Ausnahme: FRA. Aber die sind so anders, die kannste auch nicht versehentlich draufdrehen. Da passt nix. FRA-Kranz geht also nur auf FRA-Nabe.
Ich hatte erst einmal einen, mit dem ich das "probiert" hatte. Wollte den aufschrauben, ging nicht, und da war mir schnell klar, dass der weder ITA noch BSA oder ISO war.Ganz sicher, dass der nicht draufgeht?
Dass man FRA nicht mit den anderen Arten mischen sollte ist klar.
Ja , ganz sicher weil die Gewindesteigung nicht passt , nach ca. 2 Umdrehungen landen die Gewindespitzen aufeinander , und wer das nicht bemerkt sollte nicht schrauben .Ganz sicher, dass der nicht draufgeht?
Dass man FRA nicht mit den anderen Arten mischen sollte ist klar.
Der Joker kann in dem Fall stecken bleiben, da @Flat Eric das bereits kurz, prägnant und verständlich dargelegt hat.Ich hatte erst einmal einen, mit dem ich das "probiert" hatte. Wollte den aufschrauben, ging nicht, und da war mir schnell klar, dass der weder ITA noch BSA oder ISO war.
Aber ob man den mit "Druck" hätte draufschrauben können....?! Keine Ahnung, ist lange her.
Ich ziehe den Forumsjoker:
Herr @Andreas P. bitte...von dem hab ich nämlich mein Schraubkranz-Halbwissen, der hat mir das damals per PN und mit viel Geduld erklärt. Kannst Du helfen, Andreas?
Der war bestimmt dann auch nicht verheiratetFüge nur das zusammen was zusammen gehört .
Sagte mein Lehrgeselle damals,Recht hatte er