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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grüßt Euch,

ehemalige Hakenpedale, Haken abmontiert, dafür Rückstrahler montiert. Ergibt eine eher toxische Mischung das elegante Betreten betreffend, und jedes Mal sortieren ob's eh' richtig rum steht ist keine Lösung (rechtes Pedal im Bild):

pedal1.JPG

Mal ein Bastelwerk - so soll's sein (linkes Pedal im Bild):

pedal2.jpg

Dass ich damit allerdings keinen Schönheitspreis gewinne ist auch klar.

Ergo: Hat Eine/r von Euch eine Idee wie das eleganter gelöst werden kann?

Gegengewicht auf der den Rückstrahlern gegenüber liegenden Seite funktioniert übrigens nicht, die Pedale drehen sich dann immer auf die "falsche" Seite, Material- und bauformbedingt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch,

ehemalige Hakenpedale, Haken abmontiert, dafür Rückstrahler montiert. Ergibt eine eher toxische Mischung das elegante Betreten betreffend, und jedes Mal sortieren ob's eh' richtig rum steht ist keine Lösung (rechtes Pedal im Bild):

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Mal ein Bastelwerk - so soll's sein (linkes Pedal im Bild):

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Dass ich damit allerdings keinen Schönheitspreis gewinne ist auch klar.

Ergo: Hat Eine/r von Euch eine Idee wie das eleganter gelöst werden kann?

Gegengewicht auf der den Rückstrahlern gegenüber liegenden Seite funktioniert übrigens nicht, die Pedale drehen sich dann immer auf die "falsche" Seite, Material- und bauformbedingt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Was spricht gegen vernünftige Pedale die das ab Werk können?
Diese haben Reflektoren
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IMG_3691.jpeg
 
Die Einstellschraube (M4-Gewinde) für die Zugspannung meines Croce d'Aune-Schaltwerkes ist leider gebrochen.
Ersatz ist schwer zu finden - gibt es einen "Work-Around" um die Schraube duch eine andere Lösung zu ersetzen?
Oder hat jemand so eine Schraube im Angebot? Danke schonmal!

IMG_0463.JPG
 
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Grüßt Euch,

ehemalige Hakenpedale, Haken abmontiert, dafür Rückstrahler montiert. Ergibt eine eher toxische Mischung das elegante Betreten betreffend, und jedes Mal sortieren ob's eh' richtig rum steht ist keine Lösung (rechtes Pedal im Bild):

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Mal ein Bastelwerk - so soll's sein (linkes Pedal im Bild):

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Dass ich damit allerdings keinen Schönheitspreis gewinne ist auch klar.

Ergo: Hat Eine/r von Euch eine Idee wie das eleganter gelöst werden kann?

Gegengewicht auf der den Rückstrahlern gegenüber liegenden Seite funktioniert übrigens nicht, die Pedale drehen sich dann immer auf die "falsche" Seite, Material- und bauformbedingt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
https://www.bike24.de/p1284438.html so habe ich das gelöst
 
Grüßt Euch,

ehemalige Hakenpedale, Haken abmontiert, dafür Rückstrahler montiert. Ergibt eine eher toxische Mischung das elegante Betreten betreffend, und jedes Mal sortieren ob's eh' richtig rum steht ist keine Lösung (rechtes Pedal im Bild):

Anhang anzeigen 1316622

Mal ein Bastelwerk - so soll's sein (linkes Pedal im Bild):

Anhang anzeigen 1316623

Dass ich damit allerdings keinen Schönheitspreis gewinne ist auch klar.

Ergo: Hat Eine/r von Euch eine Idee wie das eleganter gelöst werden kann?

Gegengewicht auf der den Rückstrahlern gegenüber liegenden Seite funktioniert übrigens nicht, die Pedale drehen sich dann immer auf die "falsche" Seite, Material- und bauformbedingt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Es gibt so schmale Standard Rückstrahler zum anschrauben
Diese Blech eingefassten Donuts gehören an ein Bonanza Rad
shimano-pedalreflektor-set-pd-m324-und-pd-mx30-y41b98010-1538494.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.
Es gibt so schmale Standard Rückstrahler zum anschrauben
Diese Blech eingefassten Donuts gehören an ein Bonanza Rad Anhang anzeigen 1316701
Na ja.

Eigentlich gefallen mir die runden Dinger sehr gut, sieht mensch auch nicht so häufig.
Die sind auch Mist, weil sie in kürzester Zeit zerbröselt sind. Wenn schon Reflektoren sein müssen, dann in einer Vertiefung, z.B. so
https://www.rosebikes.de/rose-tour-grip-pro-pedalsatz-2659480
Reflektoren müßen damit das Radl mit der StVO konform geht.

Da kann ich dann genauso gut das nehmen was in meinem Fundus ist, zeitlich viel passender und teils sogar noch mit echtem Glas:

pedale.JPG

Aber, wie's eben so kommt, diese MKS Quill 2K empfinde ich als wirklich gut passend zum Gesamteindruck des Radls.

Irgend eine schickere Lösung wird mir schon einfallen, ich kann da ganz schön stur sein. :rolleyes:

🤔 ...wie fährt sich so was und wie kommt man damit um die Kurven - stell mir das sehr behäbig und störrisch vor
Was genau meinst Du? Die Gegengewichte unter den Pedalen oder das Radl als Ganzes? 🤔

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was kann man da machen??
Wenn schon alle anderen Methoden ausgeschöpft sind und wirklich nichts mehr hilft, dann ...
  • Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit spiritusfeuchten Lumpen säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken abwischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
 
Wenn du BSA abschraubst,dann sollte auch BSA drauf geschraubt werden
Genau, @Oude Baas hat recht. Entscheidend ist aber sein Wort "sollte", es ist kein unbedingtes Muss:

ITA-/BSA-Schraubkränze kannst Du grundsätzlich problemlos tauschen. Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man z.B. von BSA auf ITA tauscht, danach dann bei ITA bleiben sollte. Aber auch wenn man den nochmal auf BSA zurücktauscht, sollte das auch kein Problem sein. ISO (neuere Schraubkränze) sind so ein Zwischending, um es auf beide (ITA- und BSA-Naben) anzuwenden. Entsprechend kann man auch die mit ITA- oder BSA-Naben kombinieren.

Kann man m.E. alles hin- und herwechseln, sollte es aber vermeiden, weil: Der Unterschied im Gewinde ist marginal, der "richtige" geht mit Schwung so drauf, aber auch den "falschen" kannst Du wegen des geringen Gewindeunterschiedes meist immer noch mit der Hand aufschrauben. Aber es besteht halt, marginal hin oder her, halt immer noch ein Unterschied.

Von daher hat Oude Baas recht: Wechsel ITA / BSA / ISO müssen nicht unbedingt vermieden werden, aber man sollte es, wenn möglich, nicht machen. Ist halt auf lange Sicht der Nabe nicht zuträglich.

Ausnahme: FRA. Aber die sind so anders, die kannste auch nicht versehentlich draufdrehen. Da passt nix. FRA-Kranz geht also nur auf FRA-Nabe.
 
Wenn schon alle anderen Methoden ausgeschöpft sind und wirklich nichts mehr hilft, dann ...
  • Bremsgummis mit 80er Schleifpapier aufrauhen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felgen mit spiritusfeuchten Lumpen säubern und die Gummis mit einem Lumpen trocken abwischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
werde ich ausprobieren, danke für den Tip.
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
 
Ich baue gerade ein bike mit einer 7400er Gruppe auf.
Gibt's eine Empfehlung für die Schalt- und Bremszüge für die STI?
(die Grauen für die Bremsen hab ich (glaub ich) noch...)
Oder einfach Standard aus'm Regal?
Bei den Schaltzügen hochflexible.
Elvedes 7x7 werden oft genannt.
 
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