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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage an euch und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) Ich besitze ein schönes Pogliaghi Italcorse in der verchromten Variante von 1979 und habe eine Shimano MF-Z015 5-fach Kassette (14-28) drauf. Da ich auch gerne in den Bergen unterwegs bin, wäre ich auf der Suche nach einer „bergfreundlicheren“ Kassette. Eine 6-fach Kassette dürfte hier kein Problem sein, oder? Bzw was ist jetzt eig der limitierende Faktor bei der Frage nach einem Gang mehr (sry die blöde Frage aber hier fehlt mir leider die nötige Kompetenz). Hättet ihr auch Tipps für eine etwas leichtere und bergfreundlichere Kassette von zb Campagnolo oder Regina?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße, Walter

hier noch zwei Fotos meiner aktuellen Kassette
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage an euch und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) Ich besitze ein schönes Pogliaghi Italcorse in der verchromten Variante von 1979 und habe eine Shimano MF-Z015 5-fach Kassette (14-28) drauf. Da ich auch gerne in den Bergen unterwegs bin, wäre ich auf der Suche nach einer „bergfreundlicheren“ Kassette. Eine 6-fach Kassette dürfte hier kein Problem sein, oder? Bzw was ist jetzt eig der limitierende Faktor bei der Frage nach einem Gang mehr (sry die blöde Frage aber hier fehlt mir leider die nötige Kompetenz). Hättet ihr auch Tipps für eine etwas leichtere und bergfreundlichere Kassette von zb Campagnolo oder Regina?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße, Walter

hier noch zwei Fotos meiner aktuellen Kassette
Schön dass du diese Frage stellst, ich habe zwar nicht so ein super Rad wie du, aber ich habe mir auch schon öfter mal die Frage gestellt, was man bei den alten Rädern in dieser Richtung machen kann. Von daher ist deine Frage super und ich werde gespannt auf die Antworten warten. 😀
 
Shimano MF-Z015 5-fach Kassette (14-28) drauf. Da ich auch gerne in den Bergen unterwegs bin, wäre ich auf der Suche nach einer „bergfreundlicheren“ Kassette.
14-28 ist schon bergfreundlich, ein größeres Ritzel dürfte mit dem aktuell verbauten Schaltwerk nicht möglich sein. Welche Kurbel und Kettenblattabstufung ist montiert? Klassisch 2fach 52/42Z ?

Eine 6-fach Kassette dürfte hier kein Problem sein, oder? Bzw was ist jetzt eig der limitierende Faktor bei der Frage nach einem Gang mehr
"Ein Gang mehr" verfeinert ja nur die Abstufung wenn sich die Ritzelgröße nicht ändert.

Je nach HR-Einbaubreite ist bei dem Rad wohl 5fach, 6fach "Compact" oder 6fach "normal" möglich.
 
Shimano MF-Z015 5-fach Kassette (14-28) drauf. Da ich auch gerne in den Bergen unterwegs bin, wäre ich auf der Suche nach einer „bergfreundlicheren“ Kassette. Eine 6-fach Kassette dürfte hier kein Problem sein, oder? Bzw was ist jetzt eig der limitierende Faktor bei der Frage nach einem Gang mehr
Der limitierende Faktor ist die Einbaubreite.
5-fach hatte 120mm Einbaubreite, 6-fach hat 126mm.
Wenn Du also einen 6-fach-Kranz auf die Nabe setzt, ist dieser deutlich breiter und Du müßtest die Achse verlängern, damit das Achsende weit genug aus dem Kranz herausschaut.
Es handelt sich bei Dir übrigens um einen Schraubkranz, nicht um eine Kassette.
Da auf dem Bild reichlich Abstand zwischen kleinstem Kranz und Ausfaller zu sein scheint, könnte man natürlich etwas tricksen.
Wenn sich der Hinterbau um ca. 4mm aufdrücken läßt, könnte man das Einbaumaß auf 124mm aufstocken (längere Achse einbauen) und die Felge neu zentrieren. Dabei immer darauf achten, daß der Abstand kleinster Kranz zum Ausfaller möglichst klein bleibt.
Das Einsetzen breiterer Achsen in einen "zu kleinen" Hinterbau ist aber umstritten, da es schon zu gebrochenen Ausfallern gekommen ist....
Wenn das eine Shimano-Achse ist, solltest Du problemlos längere Achsen bekommen (tz.B. Rose/Bocholt). Dazu soch einen passenden Distanzring und/oder Scheiben.
Bei Campa-Achsen wird´s schwierig, da diese ein anderes Gewinde haben (M10x26; Shimano M10x1). Die bekommt man wohl nur sehr schwer.
Für solche Basteleien sollte man aber schon etwas Erfahrung haben...

Ganz nebenbei: zeig das Rad doch einmal in der Totalen. Die Bilder lassen Feines vermuten.
 
Der limitierende Faktor ist die Einbaubreite.
5-fach hatte 120mm Einbaubreite, 6-fach hat 126mm.
Wenn Du also einen 6-fach-Kranz auf die Nabe setzt, ist dieser deutlich breiter und Du müßtest die Achse verlängern, damit das Achsende weit genug aus dem Kranz herausschaut.
Es handelt sich bei Dir übrigens um einen Schraubkranz, nicht um eine Kassette.
Da auf dem Bild reichlich Abstand zwischen kleinstem Kranz und Ausfaller zu sein scheint, könnte man natürlich etwas tricksen.
Wenn sich der Hinterbau um ca. 4mm aufdrücken läßt, könnte man das Einbaumaß auf 124mm aufstocken (längere Achse einbauen) und die Felge neu zentrieren. Dabei immer darauf achten, daß der Abstand kleinster Kranz zum Ausfaller möglichst klein bleibt.
Das Einsetzen breiterer Achsen in einen "zu kleinen" Hinterbau ist aber umstritten, da es schon zu gebrochenen Ausfallern gekommen ist....
Wenn das eine Shimano-Achse ist, solltest Du problemlos längere Achsen bekommen (tz.B. Rose/Bocholt). Dazu soch einen passenden Distanzring und/oder Scheiben.
Bei Campa-Achsen wird´s schwierig, da diese ein anderes Gewinde haben (M10x26; Shimano M10x1). Die bekommt man wohl nur sehr schwer.
Für solche Basteleien sollte man aber schon etwas Erfahrung haben...

Ganz nebenbei: zeig das Rad doch einmal in der Totalen. Die Bilder lassen Feines vermuten.
Auch wenn ich das selber noch nie probiert habe, hab ich einen Bekannten, der das mit diesem aufweiten und Einsatz von breiteren Achsen in schmalem Hinterau auch schon mit einem üblen Ergebnis bezahlen musste.

Gerade bei deinem Rad, einem Pogliaghi, würde ich das niemals machen. Das Risiko ist glaube ich echt zu hoch.
 
Auch wenn ich das selber noch nie probiert habe, hab ich einen Bekannten, der das mit diesem aufweiten und Einsatz von breiteren Achsen in schmalem Hinterau auch schon mit einem üblen Ergebnis bezahlen musste.

Gerade bei deinem Rad, einem Pogliaghi, würde ich das niemals machen. Das Risiko ist glaube ich echt zu hoch.
Hab´s selbst auch noch nie probiert (abgesehen von 2mm). Mir wäre das Risiko auch zu groß.
 
Hab´s selbst auch noch nie probiert (abgesehen von 2mm). Mir wäre das Risiko auch zu groß.
Das kann man sicherlich riskieren bei einem Klassiker, der nicht so einen Wert hat. Aber bei so einem Fahrrad, was wir ja nur Ausschnittsweide zu sehen bekommen haben, glaub ich würde ich mich da nicht ran trauen, da würde ich lieber mit der Übersetzung leben.

Ich will auch an Fotos von dem kompletten Rad interessiert.😉
 
Ein 6-Fach Kompaktzahnkranz wäre eine saubere Lösung. Den gibt es aber kaum mehr. Man könnte aber versuchen, einen normalen 6-Fach Kranz mit den Abstandsringen aus einem 7-Fach Zahnkranz schmaler zu bekommen. Die billigen Sunrace-Zahnkränze wären als Ausgangsbasis sinnvoll. Oder du treibst eine der seltenen 5-Fach Kassettennabenauf und montierst darauf 6 Ritzel aus einer 7/8/9-Fach Kassette. Auch eine 3-Fach Kurbel wäre noch eine Möglichkeit.
 
Ich habe mir heute ein Koga Miyata gekauft auf der eine Kurbel von Dotek ist. DOTEK-FG den Rest kann ich noch nicht lesen. Die Frage ist, brauch es dafür ein speziellen Kurbelabzieher oder ein "Standard Vierkant Kurbelabzieher"!?
 
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Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße, Walter

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Ein größeres Ritzel als 28Z wirst du mit der Super Record nciht geschaltet kriegen. Versuch lieber, ein kleineres Kettenblatt vorne zu bekommen. Bei LK144 hast du aber kaum spielraum, 41Z ist das das kleinste, was geht, und diese Blätter sind selten.
Du könntest aber auf eine andere Kurbel mit kleinerem Lochkreis umbauen, z.B. Stronglight 104. Dann gehen auch kleinere Blätter.
Musst aber aufpassen wegen der Kapazität des Schaltwerxkäfix. Ich würde da nicht über 12 Zähne Differenz an der Kurbel gehen. Wenn du also statt 42 ein 38er verbaust, dann solltest du ein großes mit 48 oder 50 Zähnen nehmen. Und Kette entspr. kürzen.
 
Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage an euch und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :) Ich besitze ein schönes Pogliaghi Italcorse in der verchromten Variante von 1979 und habe eine Shimano MF-Z015 5-fach Kassette (14-28) drauf. Da ich auch gerne in den Bergen unterwegs bin, wäre ich auf der Suche nach einer „bergfreundlicheren“ Kassette. Eine 6-fach Kassette dürfte hier kein Problem sein, oder? Bzw was ist jetzt eig der limitierende Faktor bei der Frage nach einem Gang mehr (sry die blöde Frage aber hier fehlt mir leider die nötige Kompetenz). Hättet ihr auch Tipps für eine etwas leichtere und bergfreundlichere Kassette von zb Campagnolo oder Regina?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße, Walter

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Also wenns Original bleiben soll, dann meinen Vorschlag ignorieren....ansonsten: warum nicht vorne eine 3fach Kurbel dran machen. Mit 32-42-52 oder sowas. es gibt durchaus ansehnliche 3fach ("kompaktere") Kurbeln.
Denn wenn du das Rad wirklich! fahren willst, und Berge hast...dann wäre mir die Originalität egal.Fahrspaß steht über allem. Eine Kurbel kann man auch Zurück bauen, dann kannste das wieder an die Wand hängen oder Original weiter veräußern.
 
Danke mal an alle für die rege Teilnahme! Wie ich sehe bedarf es hier doch schon einiges an Erfahrung ;) Auch wenn ich natürlich mit dem Bike unterwegs bin möchte ich es gerne im Originalzustand belassen. Wie schon angesprochen wurde, ist eine 14-28 Übersetzung eh schon einigermaßen bergfreundlich. Da ist es mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich mit einer breiteren Achse „herumbasteln“. Der vermutlich einfachste Weg wäre dann wohl nach einem 6-fach Kompaktschraubkranz Ausschau zu halten, oder? Auch wenn dieser wirklich schwer zu finden ist…Mach mich einfach mal ganz unverbindlich auf die Suche. Hier übrigens noch einige Fotos von meinem Baby in kompletter SR Ausstattung und dem seltenen PSM Rahmen. I love it
 

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