• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und das war wirklich mal weißes Band?
Bei beigefarbenem würde es mit meiner Schellacklösung so aussehen.
Aber wie Du (und ich) bereits erwähnt haben, kommt es auch auf den (das?) Schellack an.
Es heißt der Schellack.

Und wie schon erwähnt - von farblos bis sehr dunkelbernstein gibt es viele Abstufungen und auch schwarz ist machbar wenn mit Nigrosin eingefärbt wird.

Dazu auch noch die Anzahl der applizierten Schichten - je mehr, desto intensiver der Effekt. Wird beim Lenkerband wahrscheinlich nicht anders sein als in der Möbelrestauration (neu läßt sich das fast niemand machen weil inzwischen kaum noch bezahlbar. Eine gute französische Politur sind 14 Schichten aufwärts! und benötigen pro Schicht einen Arbeitstag...)

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Ausfahrt hats mir - so mein erster Gedanke - die Suntour-Kassette gelöst. War schon dunkel und ich beinahe zuhause, also ab ins Tram und dann zuhause überprüfen.

Nun demontiert und das Problem scheint eher beim Freilauf zu sein. Die vorderen Ritzel waren zwar schon locker, aber ich habe die Kassette mal weggenommen und stellenweise kann ich den Kassettenkörper (also das schwarze Teil bei der Nabe, das die Kassette aufnimmt) in beide Richtungen durchdrehen. Erst wenn ich richtig nach rechts gedreht habe, kommt auf einmal wieder der normale Widerstand, dann aber beim Rückwärtsdrehen kein Klinken-Sound.

Was tun?

Evtl. ist der Freilauf verharzt, sodass die Klinken nicht mehr greifen?
In dem Fall diesen in Petroleum eingeweicht 1-5 Tage liegenlassen, ab und zu schütteln und drehen bis er wieder geht, dann durch die Ritzen beidseitig von außen ölen.
Variante für Masochisten: Freilauf mit Stirnlochschlüssel (im Uhrzeigersinn) öffnen, mit Reiniger und Pinsel säubern, dann spätestens beim Zusammenbau Kugeln verlieren...
Kugeln nachbestellen und nach viel Fummelei diesen Vorgang bestimmt nie wiederholen.

Ich empfehle ein umfangreiches YouTube Studium vor dem Eingriff.
Stichwort "Schraubkranz öffnen/warten" oder so ähnlich.

Hat jemand schonmal weißes Gewebelenkerband gewickelt und mit Schellack behandelt? Ich würde gerne mal sehen, was da farblich rauskommt...
Ich rate ab, sieht ekelig aus.
Von Hellhonig bis Dunkelhonig die Schattierung je nachdem wie viel man aufträgt
Honigfarben klingt sehr positiv. 😉

Mir würden zur Beschreibung eher negative Begriffe einfallen (z.B. "schmutzweiß, welches einen an alte, vergilbte Rippunterwäsche denken lässt" ).

P. S. Kommt aber vermutlich auch darauf an, was für Schellack man verwendet.

P. P. S. Übrigens mein 7.777ster Beitrag. 😁
Okay, danke, dann brauch ich keine Fotos mehr - hab grade in die Wäschetonne geschaut 😜
Wie weiter oben beschrieben Honigfarben
Die Farbe würde mich wahrscheinlich am meisten an die vollgeschxxxenen Windeln meines Sohnes
nach dem ersten Zufüttern erinnern. Bzw. an Hex-Color #a09016 Baby Shit Brown = klares DON'T!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Ausfahrt hats mir - so mein erster Gedanke - die Suntour-Kassette gelöst. War schon dunkel und ich beinahe zuhause, also ab ins Tram und dann zuhause überprüfen.

Nun demontiert und das Problem scheint eher beim Freilauf zu sein. Die vorderen Ritzel waren zwar schon locker, aber ich habe die Kassette mal weggenommen und stellenweise kann ich den Kassettenkörper (also das schwarze Teil bei der Nabe, das die Kassette aufnimmt) in beide Richtungen durchdrehen. Erst wenn ich richtig nach rechts gedreht habe, kommt auf einmal wieder der normale Widerstand, dann aber beim Rückwärtsdrehen kein Klinken-Sound.

Was tun?
Es handelt sich um einen Freilauf auf den eine Kassette gesteckt ist oder um einen Schraubkranz? Der Freilauf kann sich eigentlich nicht lockern wenn die Lagerkonen auf der Achse gekondert sind.

Was tun?
Es handelt sich um einen Freilauf auf den eine Kassette gesteckt ist oder um einen Schraubkranz? Der Freilauf kann sich eigentlich nicht lockern wenn die Lagerkonen auf der Achse gekontert sind.

zum Umgang mit Schellack bei Textil-Lenkerbändern ?

meine Frage dazu :

• gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?

Danke für Infos .

meine Frage dazu :

• gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?

Danke für Infos .
Ich habe da ganz billigen Schellack genommen. Hab ich diese Woche noch gemacht. Trocknet sofort, nach ner Stunde fühlst Du schon nichts mehr.

Ich mache das meist an einem Abend zwei- oder dreimal, und gut ist es. Ein Bier dazwischen reicht als zeitlicher Abstand 😜

Entfernen: Eigentlich bleibt das im Stoff und lässt sich super entfernen (besser als Nur-Textilband, kann man super runterrupfen).

Probier einfach mal - da kannste echt gar nix falsch machen.

Edit: @fuerdieenkel schrieb ja, Schellack sei nicht Schellack. Ich hab ihn da so verstanden, das bezöge sich auf die Färbung. Bei schwarzem LB, denk ich jetzt mal, ist es egal. Aber vielleicht kann er da auch nochmal mehr zu sagen?!

Was tun?
Klingt für mich nach gebrochener Sperrklinkenfeder.
Ich weiß nicht was für eine Suntour-Nabe du hast, der Freilaufaufbau dürfte aber bei den meisten Suntour-Naben der gleiche sein. Hier hat mal einer eine XC-Pro mit dem gleichen Problem zerlegt und erfolgreich repariert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-freilaufkoerper-nabe-reparatur.920703/

meine Frage dazu :

Danke für Infos .
In meinem Album @Olddutsch gibt's Bilder zum Thema Schellack
S.kann man selber ansetzen Flocken und Techn.Alkohol oder fertig im Bauma kaufen
Wenn's ne glatte Oberfläche werden soll 6/7 mal pinseln,dann nass in nass
S.reste lassen sich mit Alkohol entfernen

Und das war wirklich mal weißes Band?
Bei beigefarbenem würde es mit meiner Schellacklösung so aussehen.
Aber wie Du (und ich) bereits erwähnt haben, kommt es auch auf den (das?) Schellack an.
Bei mir sieht das ähnlich aus.
Vorher:
x 055.jpg

Schellack.jpg

x 001.jpg

x 002.jpg

Nachher:
x 057.jpg
x 070.jpg
P1140260.jpg

meine Frage dazu :

• ...sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?
Echter Schellack wird in Spiritus angesetzt und kann mit eben Diesem auch leicht wieder entfernt werden.

Fertige Polituren wie z.B. Petersburger Lack sind da etwas schwieriger zu entfernen, und wenn's mit Spiritus nicht (leicht) geht - mit Aceton geht's gut.

Zu den anderen Fragen kann ich mangels Wissens um diesen speziellen Einsatzzweck nichts sagen, bei Holz sollte jede Lage schon einen Tag lang durchhärten - Stoff verhält sich da, wie schon erwähnt, anscheinend ganz anders.

Juckt mich auf jeden Fall das mal selbst aus zu probieren, in schwarz.

Gelbes Band wird bei mir orangefarben.
Bei meinem Roberts, wo ich das Gelbe Band verwendet habe, hatte ich das Schellack selbst angemacht, also kleine Brocken in Bioethanol aufgelöst. Ich entsinne mich aber auch gerade dass ich da dann noch ein wenig Geigenlack (von Fernand Freres / Contra Natur) beigemischt habe. Der ist recht dunkel und rötlich. Dadurch kam dann der, wie ich finde, schöne Ton dabei raus.

meine Frage dazu :

Vom Griffgefühl fand ich den selbst angerührten bisher am besten, da kann man selbst die Dickflüssigkeit des Schellacks bestimmen.
Zuletzt hatte ich von AURO Schellack Klarlack glänzend benutzt. Lies sich gut verarbeiten, war aber nicht so "Klarlack" wie ich erwartet hatte. 0,75l Dose koste um die 20 Euro, davon habe ich aber nur ein Bruchteil gebraucht.
Auch das hängt von der Dickflüssigkeit des Schellacks ab, aber ich würde mindestens 6, besser 8 Schichten machen.
Der erste Anstrich sollte etwas länger (eher ne halbe Bierkiste um bei der Zeitrechnung von @Fadenfischfan zu bleiben), danach dann relative schnelle Anstriche, ca 1/2-1 Stunde. Dann am besten einen Tag warten, ich denke das hängt aber auch von der Dicke des Schellacks ab.
Bei mir war da bisher nichts sichtbar, habe aber auch nur einmal bisher wieder abgenommen.
Danke für Infos .

Echter Schellack wird in Spiritus angesetzt und kann mit eben Diesem auch leicht wieder entfernt werden.

Fertige Polituren wie z.B. Petersburger Lack sind da etwas schwieriger zu entfernen, und wenn's mit Spiritus nicht (leicht) geht - mit Aceton geht's gut.

Zu den anderen Fragen kann ich mangels Wissens um diesen speziellen Einsatzzweck nichts sagen, bei Holz sollte jede Lage schon einen Tag lang durchhärten - Stoff verhält sich da, wie schon erwähnt, anscheinend ganz anders.

Juckt mich auf jeden Fall das mal selbst aus zu probieren, in schwarz.

Techn.Alkohl lost besser die Flocken auf,im Gegensatz zu Spiritus der H2O haltig is

Zuletzt bearbeitet:
8C969B13-A392-4CEE-B0E5-E7BA8ABAA7C6.jpeg

So sieht das an Roberts aus. Der ursprüngliche hatte den rötlichen Geigenlack beigemischt. Den hatte ich dann bei der Ausbesserung nicht mehr. Habe mich aber aber auch bewusst für ein sichtbarlassen der geflickten Stellen entschieden.
01A9D9AB-DDCA-4EF5-AE1D-261E315E8F61.jpeg

Beim Bertin mit dem wirklich klaren entwachstem Schellack wurde die Farbe nur intensiver.

Techn.Alkohl lost besser die Flocken auf,im Gegensatz zu Spiritus der H2O halftig is
Dafür nimmt der Tischler/Restaurator auch Spiritus aus der Apotheke, der ist wasserfrei.

"Normaler" Brennspiritus aus dem Baumarkt enthält zwar Wasser, das ist richtig, läßt sich allerdings - zumindest bei Möbelpolitur - ähnlich gut verarbeiten, muß halt nur am Ende mehr auspoliert werden. Was beim Radllenkerband wohl kaum von Relevanz ist, oder? Glanz erreicht mensch mit Beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück