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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich vermute der Kopf ist abgebrochen.
Ich würde einen Tiefen Schlitz einarbeiten, und dann als Schraube herausdrehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na,
dann fahre mal in die Eisenacher Straße zu den Fahrradfritzen ... da werden sie geholfen... :daumen: ;)
nähkästliche Grüße
Martin

Bei den Fritzen um die ecke und genauso gut:
Radwerkstatt Reinhard Kuschek
Fritz-Reuter-Str. 8
Mo-Fr 15-20, Sa 11-15

Der hat mir schon einige Gabeln und Rahmen gerichtet. Vorteil zu den Fritzen: er ist schneller und du bekommst nen Abholtermin genannt.. Leider lötet er nicht..
 
Nein, da ist ganz eindeutig ein Gewinde. Aber die Idee mit dem Schlitz ist gut.
wie sieht das von der unterseite her aus? aufsägen würde ich bei dem korrosionsbild als eher letzte möglichkeit sehen und die ecke vorher in öl einweichen und vielleicht auch den vorbau sachte erhitzen (heißluftfön). hatte im winter das vergnügen korrodierter verbindlichkeiten von alu und stahl...
 
ich hab auch mal wieder ne frage: aus einer schlachtung habe ich noch eine 7-fach cassette, die ich vorhin testhalber auf ein interims-hr (das originale hr muß in die werkstatt) gesetzt habe. schlußring artig angezogen konnte ich es mehrfach versuchen - das vorletzte ritzelchen hat eigenbewegung in (interessanterweise) beide richtungen.
ergo:
sieht aus, als fehlte mir da ein spacer, oder?
so fahren ist nicht, gelle?
 
Ich habe ein Problem: der Vorbau hat merkwürdigerweise oben auch eine Schraube.

- wie kann das sein?
- geht das Gewinde vielleicht in eine andere Richtung?
- wie bekomme ich das Ding raus?

Danke!

V36cWwO.jpg

Für mich sieht das auch aus wie Kopf abgebrochen. Ich würde eher ordentlich druffzukloppen, damit sich der Konus löst. vorher mit Lösemittel (Öl, WD40, Kola, andere übliche Hausmittel) beträufeln.
 
Die Schraube die original im Vorbau drinnen war hat doch nie im Leben bis zum Kopf durchgehendes Gewinde dran , weshalb ich einen abgerehten Kopf mal ausschliessen würde.
Warum nimmst du nicht einen Dorn und einen Stahlhammer und schlägst die Gewindestange zusammen mit dem Konus nach unten raus , dann ist doch alles paletti o_O
 
Gestern fehlte eine Dura Ace 7400 Kurbel-Staubkappe als ich von meiner kleinen Ausfahrt zurück kam. Die mit den beiden kleinen Löchern. Wie passiert denn so etwas?! :mad:

Vielleicht hätte ich auch und gerade dort Montagefett verwenden sollen. Kann man die geschraubten Kurbelarm-Kappen irgendwie besser sichern?
 
Ob da jemand mit Gewindestange und Mutter seine eigene Vorbauschraube gebaut hat?!
Sehr seltsam. Kannst Du von unten in die Gabel gucken?
 
Gestern fehlte eine Dura Ace 7400 Kurbel-Staubkappe als ich von meiner kleinen Ausfahrt zurück kam. Die mit den beiden kleinen Löchern. Wie passiert denn so etwas?! :mad:

Vielleicht hätte ich auch und gerade dort Montagefett verwenden sollen. Kann man die geschraubten Kurbelarm-Kappen irgendwie besser sichern?
man kann die zu Hause in ein kleines Tütchen packen und in die Kiste legen, da sind sie sicher und bleiben hübsch... ;)
 
Gestern fehlte eine Dura Ace 7400 Kurbel-Staubkappe als ich von meiner kleinen Ausfahrt zurück kam. Die mit den beiden kleinen Löchern. Wie passiert denn so etwas?! :mad:

Vielleicht hätte ich auch und gerade dort Montagefett verwenden sollen. Kann man die geschraubten Kurbelarm-Kappen irgendwie besser sichern?
Mach einfach andere Kurbelschrauben rein, z.B. welche mit integrierter Kappe (z.B. DA 7410) oder Abzieherschrauben. Damit brauchts nur noch einen 8er Inbus und es sieht sauber aus.
 
Das wäre auch meine erste Idee gewesen, doch an eine 7402 Kurbel gehören diese matten Kappen die die Schraube komplett verdecken. Bin da etwas engstirnig. :p

Die 7410 Kurbelschraube mit Kappe hält aber wohl auch nicht besser, da die Kappe um die Schraube nur von außen aufgesteckt ist. Mich wundert es eigentlich, dass die überhaupt hält. :confused:
 
ich hab auch mal wieder ne frage: aus einer schlachtung habe ich noch eine 7-fach cassette, die ich vorhin testhalber auf ein interims-hr (das originale hr muß in die werkstatt) gesetzt habe. schlußring artig angezogen konnte ich es mehrfach versuchen - das vorletzte ritzelchen hat eigenbewegung in (interessanterweise) beide richtungen.
ergo:
sieht aus, als fehlte mir da ein spacer, oder?
so fahren ist nicht, gelle?
Ohne jetzt zu wissen, was ein interims-hr sein soll... wenn das ein SH 8-10f ist, dann gehört da für 7-fach ein Spacer drauf.
 
Ich hab gestern schnell noch einen Nabenservice an einem Hinterrad durchgeführt und mich nach dem Tausch der Lagerkugeln gewundert, daß die Werkzeugaufnamen der Konen plötzlich so knapp an den Staubdeckeln anlagen, daß ein Schlüssel kaum vernüftig einzusetzen war. Auch schienen Teile zu fehlen, die lichten Achsenden waren nich mehr mittig, die rechte Seite mußte angepaßt werden. Schlußendlich ein Blick in die Kugelkiste, dabei beiläufig:"Gibs doch nicht," und festgestellt, daß nicht wie vermutet 1/4" und 3/16" in den Tüten sind sondern 7/32" und 3/16", von denen ich automatisch die größeren wählte...
Vom Nachahmen sei abgeraten.:rolleyes:
 
Ich hab gestern schnell noch einen Nabenservice an einem Hinterrad durchgeführt und mich nach dem Tausch der Lagerkugeln gewundert, daß die Werkzeugaufnamen der Konen plötzlich so knapp an den Staubdeckeln anlagen, daß ein Schlüssel kaum vernüftig einzusetzen war. Auch schienen Teile zu fehlen, die lichten Achsenden waren nich mehr mittig, die rechte Seite mußte angepaßt werden. Schlußendlich ein Blick in die Kugelkiste, dabei beiläufig:"Gibs doch nicht," und festgestellt, daß nicht wie vermutet 1/4" und 3/16" in den Tüten sind sondern 7/32" und 3/16", von denen ich automatisch die größeren wählte...
Vom Nachahmen sei abgeraten.:rolleyes:
Sorry, dass ich dir das Tütchen 7/32" gegeben habe :P
 
IMG_0051.JPG IMG_0052.JPG
Leider habe ich meine 25er Campastütze vor dem Verkauf nicht vermessen. Ich habe hier eine Athena Stütze in 26mm, der abgeflachte Bereich hat eine Breite von 25mm. Nun ist meine Überlegung Campa hat die Stützen aus den gleichen Rohlingen gefertigt und ich kann die 26er einfach auf 25 abdrehen. Da ist sicher genug Material vorhanden, aber ich würde trotzdem gern genau wissen. Hat jemand so eine Stütze in 25 und kann mir den Innendurchmesser ( die Rippen nicht mitgemessen) nennen? Bei der 26er ist der Durchmesser 18,5mm.
 
zaunk Verdammt, dann muß ich die Pedale auch noch kontrollieren. Ich dachte in der Tüte von Dir wären 5/32"...
 
IMG_1547.JPGIMG_1548.JPG IMG_1542.JPG
Hey zusammen,
bräuchte mal nen technischen Rat. Ich versuch grad eine Rücktrittnabe zu verbauen.
Mein Problem dabei, wenn ich das Rad einsetze passt es super, veruche ich jedoch den Arm für die Kraftübertragung an den Rahmen zu bringen verschiebt sich das Rad so stark da ich es weder Zentral zwischen die Ausfallenden bekomme noch genug Futter für die Befestigungsschrauben der Achse habe. Fotos zeigen vielleicht mehr was ich meine. Hoffe ihr habt da ne Bastelidee
beste Grüße Silvio
 
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