• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe eben beim Putzen und dem Anbringen einer neuen Kette bemerkt, dass eine (Ofmega) Kettenblattschraube verschwunden ist. :eek: Ich gehe davon aus, dass ich diese unterwegs verloren habe.:(
Ist euch auch schon mal soetwas passiert?
 
Anhang anzeigen 88353Anhang anzeigen 88357 Anhang anzeigen 88345
Hey zusammen,
bräuchte mal nen technischen Rat. Ich versuch grad eine Rücktrittnabe zu verbauen.
Mein Problem dabei, wenn ich das Rad einsetze passt es super, veruche ich jedoch den Arm für die Kraftübertragung an den Rahmen zu bringen verschiebt sich das Rad so stark da ich es weder Zentral zwischen die Ausfallenden bekomme noch genug Futter für die Befestigungsschrauben der Achse habe. Fotos zeigen vielleicht mehr was ich meine. Hoffe ihr habt da ne Bastelidee
beste Grüße Silvio
Mal davon abgesehen, dass das Rad falsch herum eingebaut ist, ist die Klemmbreite der Nabe viel schmaler als der Hinterbau des Rahmens. Das passt nicht zusammen. Es gibt zwei Möglichkeiten, passend zu machen, was nicht passt.
  1. Den Rahmen vergewaltigen und den Hinterbau zusammendrücken.
  2. Von Sachs gab es auch längere Achsen für die Torpedo 3-Gang Naben. Die Nabe zerlegen, lange Achse und Distanzscheiben einbauen.
Der Hebel der Rücktrittbremse wird übrigens immer mit eine Schelle unter der Kettenstrebe montiert und nicht daneben, also in dieser Position:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_1542-jpg.88345/
 
Wenn dann SH ohne den üblichen Verdächtigen. Vielleicht kann man dann auch irgendeine 9-fach Nabe fleddern?

Genau das werde ich mal versuchen. Nen neuen 105'er Freilauf für ca. 35€ nur zum testen finde ich langweilig. Eine von meinen Felgen die in benutzung sind auseinanderzurupfen, auch.

Ich halte die Augen hier nach passenden Teilen ja schon offen. Wenn es denn geklappt hat, werde ich euch wohl untertänigst berichten.
Ich werde aber so suchen, dass ich die Nabe zur Not komplett ersetzen und in die Atlanta einsetzen kann.

Danke erstmal.
 
Da ich gerade dabei bin zu überlegen mein 84er Koga Roadwinner ericatauglich zu machen:
Mit welche non-Auro Bremsgriffe kann ich 1050er Bremsen (die verbaute Gruppe ist nicht original) einwandfrei bedienen?
Was gibt es diesbezüglich zu beachten?
Z.B. mit den original Hebeln BL-1050. Die meisten Shimano und auch viele andere non-Aero-Hebel sollten passen. Das Übersetzungsverhältnis der Hebel sollte etwa dem der BL-1050 entsprechen. Probieren macht klug.

Grüße

Alexander
 
Ich habe ein Hinterrad mit einem ordentlichen Achter drin gehabt, hab es zum Händler gebracht, der meinte er könne es nicht mehr richten. Jetzt habe ich es ausgespeicht und gemerkt, dass die Felge fast 100% plan auf dem Boden liegt. Bedeutet das, dass die Felge noch weiter brauchbar ist, also einfach nochmal komplett neu einspeichen, oder ist die trotzdem hin?
 
Hm, nen Höhenschlag wäre noch denkbar. Den bekommt man mit der Speichenspannung uU auch raus, genau dann kann es aber passieren, dass sich eine acht einschleicht.
 
Wenn keine weiteren Beschädigungen erkennbar sind (z.B. ausgeknickt, Risse an den Nippeln oder Dellen/Scharten in der Flanke), kannst du sie weiterverwenden. Eine Werkstatt sollte so ein Rad auf jeden Fall hinbekommen können, wenn die Felge noch i.O. ist. Wenn nicht die, wer dann?
 
Z.B. mit den original Hebeln BL-1050. Die meisten Shimano und auch viele andere non-Aero-Hebel sollten passen. Das Übersetzungsverhältnis der Hebel sollte etwa dem der BL-1050 entsprechen. Probieren macht klug.

Grüße

Alexander

Veilen Dank,

hatte ich doch glatt übersehen, daß es die Hebel der 1050er Reihe auch in non-aero gab!:oops:

Gruß,

Axel
 
Meine Campa C-Record-Kurbel hat sich in den letzten Tagen etwa alle 5-10km von selbst gelöst.
Hängt wahrscheinlich mit dem integrierten Kurbelabzieher zusammen?
Ist die Lösung einfach nur, das Teil ordentlich anzuziehen? So dass es wehtut beim dran denken? Oder könnte es auch ein anderes Problem sein?
 
Meine Campa C-Record-Kurbel hat sich in den letzten Tagen etwa alle 5-10km von selbst gelöst.
Hängt wahrscheinlich mit dem integrierten Kurbelabzieher zusammen?
Ist die Lösung einfach nur, das Teil ordentlich anzuziehen? So dass es wehtut beim dran denken? Oder könnte es auch ein anderes Problem sein?


Die wahrscheinlichkeit ist groß , das der integrierte Abzieher zu weit reingeschraubt ist , und du mit der Inbusschraube nur auf den Abzieher drückst und der liegt auf der Welle auf , du also nicht die Kurbel auf den Vierkant presst.
Ich schmeiss die Dinger immer raus , mach ´ne normale Kurbelschraube rein und zieh die Kurbel fest , dann passiert so was nicht .
 
Zurück