• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Schlüssel am Pedal fest setzen und "nach vorne" treten. Egal ob links oder rechts.

Dürfte wohl auch in F nicht anders sein?

Ev. in GB - aber die fahren ja auch auf der "falschen" Strassenseite. Joke! :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das wäre nur richtig, sollte man den Schlüssel von unten ansetzen.
 
Danke dir, dann habe ich in die richtige Richtung gedreht ... oder besser versucht zu drehen. Es bewegt sich absolut nix. Alles mögliche schon probiert: WD-40, erwärmen, Torsions Spray.
Auch schon mehrere Tage einwirken lassen? Braucht manchmal Zeit bis WD40 gut reingekrochen ist. Pedale lasse ich 2 Tage "einweichen" danach geht es meist auch ab.
 
Hallo zusammen,

was für eine Nabe ist das?

20231024_212412.jpg


Hat jemand dafür eine Explosionszeichnung und bekomme ich dafür noch Ersatzteile?

Grüße
 
Jup
Falls Kurbel schon ab dann wieder lose aufstecken
Dann kann man mit der Gegenseite gut kontern ( festhalten )
Habe sie gerade wieder montiert
Ich hatte angenommen, dass die Kurbel (mit dem nicht lösbaren Pedal) noch auf der Tretlagerwelle (am Rad) festgeschraubt ist (da dies auch die beste Voraussetzung für das Lösen des "festgefressenen" Pedals ist, da man hierdurch die optimale Hebelkraft gegen den Boden hat).
Ja, Kurbel war schon runter. Das Rad hatte ich aus Frankreich bekommen und die linke Kurbel war bereits ab, allerdings mit der Pedale dran ... jetzt weiß ich auch warum.
Auch schon mehrere Tage einwirken lassen? Braucht manchmal Zeit bis WD40 gut reingekrochen ist. Pedale lasse ich 2 Tage "einweichen" danach geht es meist auch ab.
Hatte es über Nacht einwirken lassen, aber nicht 2 Tage
Ich versuche jetzt noch einmal montiert.
 
Habe sie gerade wieder montiert

Ja, Kurbel war schon runter. Das Rad hatte ich aus Frankreich bekommen und die linke Kurbel war bereits ab, allerdings mit der Pedale dran ... jetzt weiß ich auch warum.

Hatte es über Nacht einwirken lassen, aber nicht 2 Tage
Ich versuche jetzt noch einmal montiert.

Das Mechaniker Deo ist wunderbar zum lösen von Schmutz, aber dafür ist es zu teuer, ich habe noch ein 5 Liter Gebinde, aber das Zeug kricht nicht festsitzende Gewinde, bitte Caramba oder ähnliche Mittel verwenden !
 
Auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Schlüssel am Pedal fest setzen und "nach vorne" treten. Egal ob links oder rechts.

Dürfte wohl auch in F nicht anders sein?

Ev. in GB - aber die fahren ja auch auf der "falschen" Strassenseite. Joke! :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich würde sagen andersrum. Fest in tretrichtung, los in Freilaufrichtung.
 
Hoffen wir mal, dass da nicht jemand eine 9/16 Pedalachse in das 14x1mm Gewinde gewürgt hat. Ich bin mir unsicher, ob man das überhaupt schaffen kann - nur ich habe mal von so einem angeblichen Fall gelesen.
 
Mit Gewalt geht vieles. Ich habe früher auch oft gelesen, dass man BSA-Pedale in FRA-Kurbeln mit "etwas Kraftaufwand" geschraubt bekommt. Ich hab das nie geschafft.
 
Ein Radfahrkumpel schreibt mir grad:

Shimano 105 5800 11-Fach - das herunter bzw. Hochschalten funktioniert nicht/ nur teilweise. Eine Feder rückt sehr weit aus dem schaltkorpus heraus. Zu Beginn hat das herunterdrücken dieser den Schaltimpuls wieder möglich gemacht.

Leider ohne Bilder. Hatte das jemand schon mal? Vielleicht unser Dr. STI @kokomiko2 ?
 
Ich würde gerne eine Dura-Ace 7700 Kurbel abschleifen und polieren. Das Alu soll dann versiegelt werden, weil es rasch eine Oxidationschicht bildet.

Mit Klarlack? Macht ihr das selbst mit einer Sprühdose?
 
Ich würde gerne eine Dura-Ace 7700 Kurbel abschleifen und polieren. Das Alu soll dann versiegelt werden, weil es rasch eine Oxidationschicht bildet.

Mit Klarlack? Macht ihr das selbst mit einer Sprühdose?
Such mal nach Hochglanzverdichten, das macht man zu.B. mit Alufelgen...
 
Die FC7700 ist hohl. Ich würde alles vermeiden, was Korrosion und/oder Rißbildung fördern könnte.
Edit. auf der Rückseite ist die abgeklebte Öffnung vom Abfluß des Ausschmelzkernes. da sollte nichts aggressives (Eloxalsalze etc.) reingelangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten