• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auf die Gefahr hin als kompletter Depp im Forum dazustehen frage ich trotzdem: bei französischem Pedalgewinde wird zum Lösen der Pedale am linken Kurbelarm auch im Uhrzeigersinn gedreht, richtig?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf die Gefahr hin als kompletter Depp im Forum dazustehen frage ich trotzdem: bei französischem Pedalgewinde wird zum Lösen der Pedale am linken Kurbelarm auch im Uhrzeigersinn gedreht, richtig?
Auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Schlüssel am Pedal fest setzen und "nach vorne" treten. Egal ob links oder rechts.

Dürfte wohl auch in F nicht anders sein?

Ev. in GB - aber die fahren ja auch auf der "falschen" Strassenseite. Joke! :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Auf die Gefahr hin als kompletter Depp im Forum dazustehen frage ich trotzdem: bei französischem Pedalgewinde wird zum Lösen der Pedale am linken Kurbelarm auch im Uhrzeigersinn gedreht, richtig?
Bei Pedalgewinden (egal welche) gilt grundsätzlich:

Rechtes Pedal = Rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn wird angezogen, gegen den Uhrzeigersinn gelöst)
Linkes Pedal = Linksgewinde (im Uhrzeigersinn wird gelöst, gegen den Uhrzeigersinn angezogen)

Also ganz simple Regel. :)
 
Bei Pedalgewinden (egal welche) gilt grundsätzlich:

Rechtes Pedal = Rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn wird angezogen, gegen den Uhrzeigersinn gelöst)
Linkes Pedal = Linksgewinde (im Uhrzeigersinn wird gelöst, gegen den Uhrzeigersinn angezogen)

Also ganz simple Regel. :)
Danke dir, dann habe ich in die richtige Richtung gedreht ... oder besser versucht zu drehen. Es bewegt sich absolut nix. Alles mögliche schon probiert: WD-40, erwärmen, Torsions Spray.
 
Auch eine Deppenfrage ;): gibt es eine gute Lösung, um an einem Rahmen ohne Schaltauge ein Schaltwerk zu montieren?

Danke!
Felix
Guck mal hier, Felix. Suchst / Meinst Du so etwas? Das ist von Decathlon. Gibt es für den Preis aber auch woanders. Ich hab sowas (auch von Sunrace) an meinem Liga, da war wohl mal das Schaltauge entfernt worden.

Screenshot_20231024_204951_Chrome.jpg
 
Danke dir, dann habe ich in die richtige Richtung gedreht ... oder besser versucht zu drehen. Es bewegt sich absolut nix. Alles mögliche schon probiert: WD-40, erwärmen, Torsions Spray.
Dafür gibt es hier andere Spezialisten.
Ich würde lediglich mit einem langen Hebel (Verlängerung des Pedalschlüssels) rangehen (dabei selbstverständlich gegen den Boden drücken).

P.S. Eventuell mit einem schweren Hammer auf den Schlüssel bzw. die Verlängerung schlagen (zu zweit geht das besser).
 
Danke dir, dann habe ich in die richtige Richtung gedreht ... oder besser versucht zu drehen. Es bewegt sich absolut nix. Alles mögliche schon probiert: WD-40, erwärmen, Torsions Spray.
Ist nun mal so - die Pedale sitzen mitunter super fest, vor Allem, wenn das Gewinde nicht gefettet war. Aber wenn Du sicher weißt in welche Richtung zu öffnen ist geht's eben mit dem Pedalschlüssel (und ggfs. einer Verlängerung) mit Hau und Ruck.

Und wie rum zu öffnen ist weißt Du ja nun.

Für mich war's wirklich hilfreich mit dem Merksatz, wie bereits geschruben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich hatte angenommen, dass die Kurbel (mit dem nicht lösbaren Pedal) noch auf der Tretlagerwelle (am Rad) festgeschraubt ist (da dies auch die beste Voraussetzung für das Lösen des "festgefressenen" Pedals ist, da man hierdurch die optimale Hebelkraft gegen den Boden hat).
 
Zurück
Oben Unten