• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das liest das immer wieder..., was soll das genau sein. Die Oberfläche komplett dicht machen. Das wird schon wegen der Gewinde und Löcher schwierig.
Transparente Pulverbeschichtung vielleicht?
Oder halt regelmäßig die polierte Fläche pflegen.
Na ja, meine Alu-Teile (Vorbau, Stütze etc.) laufen ja auch nicht an. Wie sind die denn behandelt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Radfahrkumpel schreibt mir grad:

Shimano 105 5800 11-Fach - das herunter bzw. Hochschalten funktioniert nicht/ nur teilweise. Eine Feder rückt sehr weit aus dem schaltkorpus heraus. Zu Beginn hat das herunterdrücken dieser den Schaltimpuls wieder möglich gemacht.

Leider ohne Bilder. Hatte das jemand schon mal? Vielleicht unser Dr. STI @kokomiko2 ?
Tut mir leid, mit 11f befasse ich mich nicht mehr.
 
Hallo Campa Ergopower Kenner, eine Frage:

Kann man auch mit Campa 10fach Ergopower Hebeln
…. 8fach Shimano HG Kassetten schalten ?
…. Oder geht das nur mit den 9fach Campa Ergopower Hebeln ?

( Eingrenzung der Campa Rasterung auf 8 Schritte ist klar )
angeblich mit dem passenden Shimano Schaltwerk für MTB bis 9-fach und Road bis 10-fach (Ausnahmen bei irgendeiner Dura Ace und Tiagra). Ich habe es nie selbst ausprobiert aber aufgrund der im Netz kursierenden Seilwege sollte es passen.
 
Hallo Campa Ergopower Kenner, eine Frage:

Kann man auch mit Campa 10fach Ergopower Hebeln
…. 8fach Shimano HG Kassetten schalten ?
…. Oder geht das nur mit den 9fach Campa Ergopower Hebeln ?

( Eingrenzung der Campa Rasterung auf 8 Schritte ist klar )
10-fach Ergo auf 8-fach Shimano geht, das ist vielfältig erprobt.
9-fach Ergo auf 8-fach Shimano kann auch gehen, ich hatte das mglw. vor einer Weile mal erfolgreich getestet, weiß es aber nicht mehr genau. 9-fach Ergo auf 7-fach Shimano geht, das habe ich auch auf einem Rad so.
 
Gibt es Felgen mit 22 Speichenlöchern? Campagnolo hatte das beim Proton LRS am Vorderrad. Da wird bei mir bald eine neue Felge fällig. Ist die Nabe dann obsolet oder gibt es eine andere Felge die ich nutzen könnte?
 
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
IMG_20231025_113620.jpg
 
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
Anhang anzeigen 1340263
Ich hatte neulich den Schaft zu kürzen, deshalb konnte ich danach das obere Stück aufsägen und die Kralle entnehmen. Aus dem Schaft so wie er ist bekommst du das Ding nie raus, soll ja auch nicht.
 
Hallo zusammen,

was für eine Nabe ist das?
Das müsste eine MAG 215 aus 1997 (oder später) sein. Hier wird die gleiche Nabe auch auf der Waage gezeigt, vielleicht stimmt das ja mit deiner überein. Im verlinkten Thread findest du alle mir zugänglichen Manuals aus dieser Zeit. Ersatzteile gibt es allerdings, wie @Vaang schon schrieb, nur noch bei Christian Jenny.
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
 

Anhänge

  • IMG_5798.jpeg
    IMG_5798.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5797.jpeg
    IMG_5797.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5799.jpeg
    IMG_5799.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 56
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
Solch eine Kralle kostet 2-3 € , warum willst du dir damit Mühe bereiten , die geht sowieso kaputt beim Rausbauen . Du kannst sie auch weiter ins Rohr schlagen und darüber eine Neue einsetzen .
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
Ich hab schon mal eine Kralle zerlegt, den Krallenstern auf einer Seite draufgeschlagen, dann war er hochkant und ich bekam ihn raus.
Kann auch Zufall gewesen sein 🤔
 
Ich kann Dir nur sagen, was bei beiden Mitteln gleich ist.

Die Inhaltsstoffe sind bei beiden geheim! :D
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
 
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Offenbar doch nicht geheim. :cool:

Allerdings wundere ich mich doch über die sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffe von WD 40 in den USA und bei uns. o_O
 
Zurück