• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Äquivalent zu Beißzange und Hose?
Keine Ahnung, was Beißzange und Hose sind.

Den Parktool Stirnloch-Schlüssel nutze ich beim Lenkerband-wickeln immer zum fixieren des noch nicht fertig gewickelten Bandes… zum Beispiel wenn ich zwischendurch einen Kaffee brauche… oder vergessen habe, mir das Isoband zurecht zu legen.

Einfach den Schlüssel auf den Lenker dort aufstecken, wo das Lenkerband fixiert werden soll und das Ende noch lose rum-baumelt. Funktioniert super…

Keine Ahnung, was Beißzange und Hose sind.

Den Parktool Stirnloch-Schlüssel nutze ich beim Lenkerband-wickeln immer zum fixieren des noch nicht fertig gewickelten Bandes… zum Beispiel wenn ich zwischendurch einen Kaffee brauche… oder vergessen habe, mir das Isoband zurecht zu legen.

Einfach den Schlüssel auf den Lenker dort aufstecken, wo das Lenkerband fixiert werden soll und das Ende noch lose rum-baumelt. Funktioniert super…
Also wie eine Art überdimensionierte Büroklammer, die das Band an den Lenker klemmt oder wie?

Welche Competition brauchst Du denn? Vielleicht habe ich noch welche über. Ansonsten wie schon erwähnt ggf. auch Sapim Race (2,0/1,8 mm).
Danke, aber ich muss mir da erstmal einen Überblick verschaffen, welche LRS ich zeitnah noch bauen möchte. Entsprechend werde ich dann mal eine größere Menge Speichen bestellen. Mir ging es nur darum, dass ich das vielleicht bei 2 Monaten Lieferzeit langsam mal überlegen sollte.

Wie sicher ist dieses System ?
IMG20230917140439.jpg
IMG20230917140435.jpg

Auf die Gefahr hin als kompletter Depp im Forum dazustehen frage ich trotzdem: bei französischem Pedalgewinde wird zum Lösen der Pedale am linken Kurbelarm auch im Uhrzeigersinn gedreht, richtig?

Auf die Gefahr hin als kompletter Depp im Forum dazustehen frage ich trotzdem: bei französischem Pedalgewinde wird zum Lösen der Pedale am linken Kurbelarm auch im Uhrzeigersinn gedreht, richtig?
Auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Schlüssel am Pedal fest setzen und "nach vorne" treten. Egal ob links oder rechts.

Dürfte wohl auch in F nicht anders sein?

Ev. in GB - aber die fahren ja auch auf der "falschen" Strassenseite. Joke! :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bei Pedalgewinden (egal welche) gilt grundsätzlich:

Rechtes Pedal = Rechtsgewinde (im Uhrzeigersinn wird angezogen, gegen den Uhrzeigersinn gelöst)
Linkes Pedal = Linksgewinde (im Uhrzeigersinn wird gelöst, gegen den Uhrzeigersinn angezogen)

Also ganz simple Regel. :)

Zurück