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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich habe diese YPK-Kloetze verwendet. Die haben zwar auch integrierte Einfuehrhilfen, aber so klein, dass man sie leicht wegschneiden kann. Zusammen mit den Shimano-Einfuehrhilfen sieht das ganze sehr original aus (nur mit falscher Beschriftung...):

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Finde ich sehr gut und sieht noch „originaler“ als meine Lösung aus. Probiere ich das nächste mal. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Kool Stop zupacken werden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Rausbohren (genau genommen kaputtbohren und die Reste rausfummeln). Aber vorsichtig.
… ist schei.. gefährlich das Ding ist aus Stahl kann schnell der Bohrer brechen - lieber Auszieher aus Langer Schraube Mutter, Gegenmutter und Karosseriescheibe basteln
 
Die Entwicklung fand andersherum statt.
Zunächst gab es die Schraubkränze mit "normaler" Bauhöhe, danach kam die "Ultra"-Version hinzu (um 6- fach Kränze auf 5-fach-Nabenbreiten und 7-fach-Kränze auf 6-fach Nabenbreiten zu fahren).
Dies war bei anderen Herstellern (wie z.B. Maillard oder Regina nicht anders).
Guten Morgen, Andreas.
Nochmals vielen Dank.
 
Finde ich sehr gut und sieht noch „originaler“ als meine Lösung aus. Probiere ich das nächste mal. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Kool Stop zupacken werden.
Apropos zupacken: Das war mit diesen Kloetzen/Bremsen/Felgen/Rad recht seltsam. Die Brems-Performance war zunaechst (nach Renovierung des Rades ohne damit die letzten 30 Jahre gefahren zu sein) unterirdisch. Hatte dann auch testweise andere Bremsschuhe montiert, ebenso schlecht. Erst nach einigen zig bis hundert Kilometern bremst das Rad jetzt unglaublich gut, wenn man bedenkt, dass es sogar die langschenklige 6208-Variante der Bremse ist.
 
Apropos zupacken: Das war mit diesen Kloetzen/Bremsen/Felgen/Rad recht seltsam. Die Brems-Performance war zunaechst (nach Renovierung des Rades ohne damit die letzten 30 Jahre gefahren zu sein) unterirdisch. Hatte dann auch testweise andere Bremsschuhe montiert, ebenso schlecht. Erst nach einigen zig bis hundert Kilometern bremst das Rad jetzt unglaublich gut, wenn man bedenkt, dass es sogar die langschenklige 6208-Variante der Bremse ist.
ich denke,das liegt auch mitunter an der Beschichtung der Bremsklötze.
normalerweise schadet es nicht, die dünne Schicht mit Sandpapier abzureiben.
 
ich denke,das liegt auch mitunter an der Beschichtung der Bremsklötze.
normalerweise schadet es nicht, die dünne Schicht mit Sandpapier abzureiben.
Ich glaube das ist wie mit neuen Reifen , damit die sich aus der "Backform" lösen im Fertigungsprozess wird die Form mit einem Trennmittel versehen .
Und das muss erstmal runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
 
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
Kann ich bestätigen, bei Regen und Schnee ist die Bremsleistung der Weinmann Cantis mit KoolStop Lachs auf blanken MA40 lausig.
Bin deshalb gerade am Umbauen auf Mini-V, mal sehen ob es besser wird.
 
Kann ich bestätigen, bei Regen und Schnee ist die Bremsleistung der Weinmann Cantis mit KoolStop Lachs auf blanken MA40 lausig.
Bin deshalb gerade am Umbauen auf Mini-V, mal sehen ob es besser wird.
Das hilft, danke. Also ist der Ruf der Kool Stops vielleicht doch besser als die Realität. Sie werden ja doch sehr gelobt in den Foren, so meine Wahrnehmung. Dann werde ich die BBB montieren. Solch eine schlechte Bremsleistung hatte ich bei Cantis noch nie und ich fahre sie seit dreißig Jahren.
 
Das hilft, danke. Also ist der Ruf der Kool Stops vielleicht doch besser als die Realität. Sie werden ja doch sehr gelobt in den Foren, so meine Wahrnehmung. Dann werde ich die BBB montieren. Solch eine schlechte Bremsleistung hatte ich bei Cantis noch nie und ich fahre sie seit dreißig Jahren.

Ich fahre rote Kool Stop Lachse an Cantis bei Mistwetter und die bremsen nach einer Radumdrehung (Nässefilm wegputzen !) sehr ordentlich und felgenschonend.

Wichtig ist frische Ware, Abschleifen der eventuell verhärteten/verglasten Kontaktschicht und ordentliche Einstellung der Cantis inkl. Toe-In.

M.E. bremsen "weiche" Belagmischungen bei Nässe besser, neigen aber bei trockeneren Bedingungen dann zum Quietschen.

Günstig, weich und bei Nässe recht effektiv sind z.B. die XLC BS-C01:
https://www.xlc-parts.com/de-de/xlc-cantilever-bremsschuhe-bs-c01-oem-verpackung/
 
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
KoolStop Lachs an Avid Shorty Ultimate, keinerlei Probleme. Fahre so am Crosser bei Wind, schlechtem Wetter und Schlamm und bin immer sehr zufrieden gewesen. Felgen sind DT-Swiss R460.

Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist? Die verschlechtert meiner Erfahrung nach das Nassbremsverhalten.
 
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist?
Ich denke hier liegt das Problem: Diese Wolber-Felgen sind nämlich nicht aus einer Titanlegierung, sondern aus Alu und waren titanfarben eloxiert. Und das ist auch meine Erfahrung, auf Eloxal bremsen die meisten (nicht alle!) Gummis nur sehr schlecht. Am ehesten funktionieren hier noch eigentlich ausgehärtete Gummis von z.B. Shimano.
Am besten bremst es sich auf abgedrehtem, blanken Alu.
Das ist auch der Grund, warum man später wieder von komplett eloxierten Felgen abgekommen ist.
 
Ich fahre rote Kool Stop Lachse an Cantis bei Mistwetter und die bremsen nach einer Radumdrehung (Nässefilm wegputzen !) sehr ordentlich und felgenschonend.

Wichtig ist frische Ware, Abschleifen der eventuell verhärteten/verglasten Kontaktschicht und ordentliche Einstellung der Cantis inkl. Toe-In.

M.E. bremsen "weiche" Belagmischungen bei Nässe besser, neigen aber bei trockeneren Bedingungen dann zum Quietschen.

Günstig, weich und bei Nässe recht effektiv sind z.B. die XLC BS-C01:
https://www.xlc-parts.com/de-de/xlc-cantilever-bremsschuhe-bs-c01-oem-verpackung/

Die Stabilität des Bremsschuhe ist auch wichtig.
Habe von KS Eagle gewechselt auf Bremsschuhhalter LX/STX RC bis '85 mit Koolstop LXSA
- Mehr Bums,weniger Verschleiss!

KoolStop Lachs an Avid Shorty Ultimate, keinerlei Probleme. Fahre so am Crosser bei Wind, schlechtem Wetter und Schlamm und bin immer sehr zufrieden gewesen. Felgen sind DT-Swiss R460.

Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist? Die verschlechtert meiner Erfahrung nach das Nassbremsverhalten.

Ich denke hier liegt das Problem: Diese Wolber-Felgen sind nämlich nicht aus einer Titanlegierung, sondern aus Alu und waren titanfarben eloxiert. Und das ist auch meine Erfahrung, auf Eloxal bremsen die meisten (nicht alle!) Gummis nur sehr schlecht. Am ehesten funktionieren hier noch eigentlich ausgehärtete Gummis von z.B. Shimano.
Am besten bremst es sich auf abgedrehtem, blanken Alu.
Das ist auch der Grund, warum man später wieder von komplett eloxierten Felgen abgekommen ist.
Ich danke Euch für Eure Beiträge, die alle hilfreich sind. Ich hatte auch zunächst schon die Titan-Thematik im Verdacht, obwohl die vorherigen Gummis gut griffen. Bei den Shimano-Belägen ist halt mitunter das Problem, dass sie die Felge nicht unbedingt schonen. Ich würde nun zunächst die Koolstop mal mit Toe in montieren - bislang hatten meine Cantis auch bei paralleler Stellung gut funktioniert. Vielleicht geht es anders besser bei Regen. Sonst probiere ich die BBB sowie die hier empfohlenen XLC. Bringt es denn etwas, wenn man die roten Koolstop-Beläge in die LX-Bremsschuhe einbaut bzw. macht es einen Unterschied zu den "normalen" Koolstop-Gummis, die man direkt an den Bremsarm schraubt?
Sonst finde ich die Felgen ziemlich hübsch und würde sie nur ungern wechseln.
 
Ja, montier die Beläge ruhig auch mal schräg: Kann sein, dass das sogar beim ersten "Wasserabstreifen" hilfreich ist.
Bringt es denn etwas, wenn man die roten Koolstop-Beläge in die LX-Bremsschuhe einbaut bzw. macht es einen Unterschied zu den "normalen" Koolstop-Gummis, die man direkt an den Bremsarm schraubt?
Wenn die Gummimischung die gleiche ist und die Andruckform/-fläche auch ungefähr, darf sich eine andere Bauform der Befestigung am Bremsarm, in der Bremswirkung nicht unterschiedlich auswirken.
Kann nur sein, dass unterschiedliche Befestigungsarten auch unterschiedliche Quietschneigungen generieren.
 
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