• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schau mal hier:
5278 .
Das kenne ich.
Ich habe auch mehrere Rahmen, bei denen, trotz 126mm, normalbreite 6-fach Schraubkränze nicht passen. Und keine Chance mit 7-fach.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Es gibt Naben, da sitzt der Kranz weiter innen und es gibt Naben, da sitzt er weiter außen. Mit Mavic 500RD Naben z. B. passt fast jeder Kranz, mit Campagnolo Record nicht!
Hallo str808.

So sieht es bei den Suntour Schraubkränzen auch aus. Beim "Standard" ist das Vorletzte das Abschlussritzel und das letzte wird darauf verschraubt. Bis auf die 2 "A-Reihe" sind die einzelnen Ritzel etwas anders vom "Kragen" bzw. die Spacer sind stärker.

Beim Ultra, also der Kompaktversion sind die "Ritzelkragen" je nach Stufe dünner bzw. auch die Spacer.
Abschlussritzel ist hier das Letzte.

Grüße
ZS

Das kenne ich.
Ich habe auch mehrere Rahmen, bei denen, trotz 126mm, normalbreite 6-fach Schraubkränze nicht passen. Und keine Chance mit 7-fach.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Es gibt Naben, da sitzt der Kranz weiter innen und es gibt Naben, da sitzt er weiter außen. Mit Mavic 500RD Naben z. B. passt fast jeder Kranz, mit Campagnolo Record nicht!
Ich weiß schon, warum ich lieber französische Naben fahre ... :D

Ich weiß.
Habe ich jedoch noch nie benutzt, da ich ein Freund von Schraubkränzen bin. :)
Ist das eher aus einer Liebhaberei heraus, oder gibt es dafür technische Gründe?
Mein erstes Rad 1986 hatte die 105 "Golden Arrow", hab also mit Kassetten begonne und finde sie technisch in jeder Hinsicht den Schräublingen überlegen.
Vor allem der geringe Abstand Konus-Achsmutter verhindert effektiv Achsverbiegungen.

Ist das eher aus einer Liebhaberei heraus, oder gibt es dafür technische Gründe?
Mein erstes Rad 1986 hatte die 105 "Golden Arrow", hab also mit Kassetten begonne und finde sie technisch in jeder Hinsicht den Schräublingen überlegen.
Vor allem der geringe Abstand Konus-Achsmutter verhindert effektiv Achsverbiegungen.
Das ist reine Liebhaberei. 😇

Weiß jemand – oder könnte das jemand messen – den Innendurchmesser von Tretlagergehäusen ITA und BSA/BSC? Ich habe gerade keine offenen zum Messen zur Hand.

Heute benötige ich mal wieder die geballte Forumskompetenz:
Was ist das für ein Dura-Ace-Kranz (Baujahr um 1983) und wie bekomme ich den demontiert?
20231029_185718.jpg

Zurück