• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich bestätigen. Ich brauchte letztens einen neuen Konus für meine Shamals vorne links. Leider hatte Campa die Kataloge nur bis 2018 auf der Seite. Er hat sich die Zeit genommen, die von 2015 rauszusuchen, das passende Ersatzteil zu benennen und mir gleich Verfügbarkeit und Preis genannt. Ist schon eingebaut, das Rad dreht wie am ersten Tag.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! War irritiert da die Löcher keine Ösen haben... Aber es müssten dann wohl Mavic Sport sein.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=47AA1543-72BD-414E-8C34-62E798A9174E&Enum=107&AbsPos=66Kannst du die bzgl. der Wertigkeit einschätzen?
Möchte einen Laufradsatz mit Altenburger Naben für ein '61er Cinelli SC bauen.
Persönlich mag ich die Felgen, gab's auch mit Ösen. Waren damals im mittleren Segment, aber in Trainings LRS beliebt, soweit ich weiß.

Bei Michael Sörgel (SMI) anrufen und beraten lassen. Wird auf der Website auch extra angeboten – und ich war in Waltrop auch mal live dabei, das er sich für Fragen wirklich Zeit nimmt usw.
Probiere jetzt immer, dass ich alles was ich brauche und er hat bei ihm zu bestellen, er+ seine Arbeit ist wirklich unterstützenswert!

Zuletzt bearbeitet:
campagnolo-centaur-10-ultra-torque-kurbel.jpg

Passen an solch eine Campa Ultratorque Kurbel mit Lochkreis 110mm Kettenblätter aus dem Shimano MTB Bereich. Passt die Stegbreite? Sind die Dimensionen der Kettenblattschrauben identisch?

Shimano XT 785 - die ist vor Jahren mal neu gekommen, weil eine Speiche bei der alten XT 770 am Flansch ausgerissen war.

Kurz nach dem Wechsel hatte ich Probleme mit dem Freikauf, kann evtl auch der 770er Freilauf sein.

Shimano XT 785 - die ist vor Jahren mal neu gekommen, weil eine Speiche bei der alten XT 770 am Flansch ausgerissen war.

Kurz nach dem Wechsel hatte ich Probleme mit dem Freikauf, kann evtl auch der 770er Freilauf sein.
Daß bei einer XT wirklich der Freilauf schwergängig ist, ist eher selten. Meist schleift da eher was im Bereich des rechten Konus, Abdeckkappe, Schraube der Kassette...
Eventuell auch Schaltröllchen, aber dann müßte sich auch der Käfig etwas nach vorne ziehen beim Rückwärtsdrehen.

Eventuell hattest Du bei deinen Record Naben einfach nur Pech und jemand hatte bereits an der Anordnung und oder Ausführung (Dicke) der Unterlegscheiben manipuliert. Umspacern und mittig Zentrieren könnte für dich die Lösung sein. Dabei sicherstellen, dass beidseitig auch genug an "Achsstummel" übrig bleibt um das Laufrad sauber im Hinterbau einzuspannen.
Theoretisch ja, praktisch eher nein.
Ich hatte mehrere Laufräder und Naben damals ausgetestet. Darunter zwei Record Naben.
Aber eine Dura Ace Nabe war noch knapper. Und meine Pelissier 2000 praktisch gleich mit den Record Naben.

Hallo zusammen,

bekomme ich irgendwie preiswert und praktikabel einen LRS mit normalem Campa Freilauf (9?-12) mit Rahmenschalthebeln vereinbart? Geht nur um Funktion, keine Sortenreinheit.

Weder Kassette noch Schalthebel sind vorhanden, nur der LRS mit Campa-Freilauf und ein Rahmen mit Anlötsockeln.

Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Ritzel gehn nicht auf den Freilauf.
2. Friktion bei Campa 9+ ist wahrscheinlich nicht komfortabel zu schalten.
3. Also müssten gerasterte Hebel her.
4. Gerasterte Rahmenschalthebel für 9+ sind scheinbar nur "Shimano-kompatibel" zu bekommen. Z.B. "Sunrace".

Hier bleibe ich stecken. Sehe 2 Optionen:

-Kann ich irgendwie geeignete Rahmenschalthebel Campagnolo 9/10 fach bekommen?
-Kann ich irgendwie Kassetten <9 Gänge auf den Campa Freilauf bekommen? Weniger Gänge zu haben wäre nicht schlimm, solang sie sich gut schalten lassen (ggf. dann auch mit Friktion).

Ansonsten wäre wohl die Alternative, den Campa-LRS zu verkaufen einen neuen LRS mit Shimano-Freilauf anzuschaffen... wäre aber echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück