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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin ja ein bekennender Nutzer von Liner unter dem Tretlager. Wobei ich natürlich weiß, daß das hier als unschicklich gilt. :)

Aber:

Stahl auf Stahl ist schlecht für die Reibung, das macht in der Technik niemand freiwillig. Wobei die verzinkten Seile früher da noch etwas besser waren, auf jeden Fall solange die Zinkschicht sich nicht abgenutzt hatte. Der rostfreie Edelstahl moderner Schaltzüge ist ein äußerst schlechter Reibpartner, wenn der Gegenpart Stahl ist.

Ist der Lack erstmal ab, reibt wirklich Stahl auf Stahl und von den Stellen geht erfahrungsgemäß auch gerne Korrosion aus. Klar, wenn man gerne pflegt und säubert und ölt geschieht dies nicht.

Wasser im Liner ist kein Problem, wenn es nicht gerade friert. Eher schon, wenn Schmutz eindringt. Ich empfehle, einfach beim Seilwechsel den Liner mit zu wechseln. Im allerallerschlimmsten Fall verschiebt sich der Liner mit dem Schaltzug, dann ist man immer noch so gut wie ohne Liner.

Technisch am sinnigsten ist so ein schnödes Kunstoffteil unter dem Tretlager. Das hat niedrige Reibwerte und kann sich nicht zusetzen. Schön ist halt was anderes... :)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat mal jemand den link zu der Säge, mit der ich die abgesägte festkorrodierte Sattelstütze längs schlitzen kann?
Quasi Sägeblatt nicht eingespannt, nur mit Halter.
Ich suche ungeschickt....

Ist eine alu Kerze, die bekomme ich auch mit Prisma nicht fest genug geklemmt im Schraubstock. Muß ich wohl opfern....
 
Hat mal jemand den link zu der Säge, mit der ich die abgesägte festkorrodierte Sattelstütze längs schlitzen kann?
Quasi Sägeblatt nicht eingespannt, nur mit Halter.
Ich suche ungeschickt....

Ist eine alu Kerze, die bekomme ich auch mit Prisma nicht fest genug geklemmt im Schraubstock. Muß ich wohl opfern....
Gibt's im BAUMARKT
 
Ich habe da mal eine Frage an unsere Gewerbetreibenden.

Angenommen, ein Kunde kommt in der einen Woche in den Laden und kauft einen verhältnismäßig teuren Laufradsatz. In der nächsten Woche kommt der Kunde mit exakt diesem Laufradsatz wieder in den Laden und beschwert sich, dass nach einmaliger Ausfahrt, ein Riss in der Felge zu sehen ist. Schickt ihr dann die Ware auch zur Reklamation zurück und der Kunde ist die gesamte Bearbeitungszeit ohne Laufradsatz, oder wie verfahrt ihr da?
 
Ich habe da mal eine Frage an unsere Gewerbetreibenden.

Angenommen, ein Kunde kommt in der einen Woche in den Laden und kauft einen verhältnismäßig teuren Laufradsatz. In der nächsten Woche kommt der Kunde mit exakt diesem Laufradsatz wieder in den Laden und beschwert sich, dass nach einmaliger Ausfahrt, ein Riss in der Felge zu sehen ist. Schickt ihr dann die Ware auch zur Reklamation zurück und der Kunde ist die gesamte Bearbeitungszeit ohne Laufradsatz, oder wie verfahrt ihr da?
Ich würde nach Einzelfall entscheiden:
1. Braucht der Kunde den Artikel dringend?
2. Wie wichtig ist mir der Kunde?
3. Kann ich ihm leihweise etwas aus meinem Vorführbestand geben, falls vorhanden?

Wenn es ein reiner Sportartikel ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht dringend benötigt wird (außer, der Kunde behauptet etwas anderes) und ich kann den Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln.
Wenn es ein Stammkunde ist, der seine ganze Freizeit in meinem Laden verbringt und meine Kasse füllt, dann suche ich einen Weg, ihm unbürokratisch eine Interimslösung zu bieten, unabhämgig davon, ob es es wirklich braucht oder nicht.
 
Ich würde nach Einzelfall entscheiden:
1. Braucht der Kunde den Artikel dringend?
2. Wie wichtig ist mir der Kunde?
3. Kann ich ihm leihweise etwas aus meinem Vorführbestand geben, falls vorhanden?

Wenn es ein reiner Sportartikel ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht dringend benötigt wird (außer, der Kunde behauptet etwas anderes) und ich kann den Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln.
Wenn es ein Stammkunde ist, der seine ganze Freizeit in meinem Laden verbringt und meine Kasse füllt, dann suche ich einen Weg, ihm unbürokratisch eine Interimslösung zu bieten, unabhämgig davon, ob es es wirklich braucht oder nicht.
Danke! Das wollte ich wissen.
 
Ich habe in meinem Rad ein Tange Innenlager mit einer Sugino GS Kurbel, Japan ist klar. Montieren möchte ich eine SR Royal Kurbel, natürlich ebenfalls Japan.
Leider rutscht sie SR Kurbel nicht richtig auf den 4-Kant. Haben japanische Kurbeln unterschiedliche Standards?
Danke
 
Ich habe in meinem Rad ein Tange Innenlager mit einer Sugino GS Kurbel, Japan ist klar. Montieren möchte ich eine SR Royal Kurbel, natürlich ebenfalls Japan. Leider rutscht sie SR Kurbel nicht richtig auf den 4-Kant. Haben japanische Kurbeln unterschiedliche Standards?
Einige wenige Sakae Ringyo Kurbelsätze (v.a. "Campa Kopien") verwendeten wohl ISO Vierkantaufnahmen.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1F46D1C8-F7D6-4C09-949C-9CE7F0078D60&Enum=115&AbsPos=1
 
Hallo Uwe,
danke für die Antwort! Das TL-FH40 wäre nicht das Problem :) Die Frage wäre, ob ich die Lagerschale einer beliebigen Shimano-Uniglide-Kassette nehmen kann, oder ob die alle unterschiedlich sind und man deshalb genau die Lagerschale der HF-7261-Kassette benötigt?
Schaut mal was der freundliche Hermesbote gerade überbracht hat. Genau, einen Ersatz für das TL FH 40 aus Taiwan...hab jahrelang erfolglos nach dem Original gefahndet.
 

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