• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die normalen Lederriemen verlieren mit der Zeit alle an Steifigkeit. Deswegen gibt es (z.B auch bei Campariemen) diese dünne Metalleinlage.
Ich reiße eh nicht hunderte Kilometer ab und wenn würde ich dann vermutlich eher zu Christophe Riemen greifen. Insofern passen mir die Binda Riemchen erstmal sehr gut:D REG Endstopper gab es auch noch dazu, man weiß ja nie:D

Am schwersten ist nur das reinschlüpfen in die Pedale, dass erfordert etwas Übung. Beim Umstieg von Klickpedalen kommend, muss man konzentriert dabei sein um das rechtzeitige Lockern der Riemen nicht zu vergessen. Das geht aber in Routine über.
Das Rein- und Rausschlüpfen bereitet mir am meiste Sorgen, inbesondere im Stadtverkehr. Hat man ja leider immer ein paar Meter.

Korrekt + wenn die Riemen nicht fest sitzen, würde ich allzu forschen Wiegetritt vermeiden. Da kann man auch mit Pedalplatten doch leicht aus den Pedalen rutschen und das endet ggf. übel.
An Wiegetritt denke ich erst einmal gar nicht. Pedalplatten ist auch so ne Sache. Meine Pedale habe einen Steg für die Platten, ich würde aber lieber (anfangs) ohne fahren, ob das geht?

Ich glaube das hängt auch bisschen davon ab mit welchen Schuhen Du fährst oder
Keine Ahnung, ich kenne mich da doch nicht aus. Plattformpedale fahre ich meist mit dünnen Laufschuhen, die in der vorderen hälfte Carbon drin haben. Hatte die mal sehr günstig auf einer Marathon Messe erworben und erwiesen sich mir als perfekt zum Rad fahren. Sehen auf dem Bild dicker aus als sie sind. In die Pedal würde ich mit ihnen kommen 😅 Und falls hier die Stilfrage kommt, da ich zu 90% mit Laufkleidung fahre passt das ganz gut 🤣 Bin halt pragmatisch!
61TbyPMSuxL._AC_SY575_.jpg

Ansonsten halt noch Schuhe mit SPD, aber die kann ich bei fahren mit Pedalhaken doch vergessen.

Keine Ahnung, ich kenne mich da doch nicht aus. Plattformpedale fahre ich meist mit dünnen Laufschuhen, die in der vorderen hälfte Carbon drin haben. Hatte die mal sehr günstig auf einer Marathon Messe erworben und erwiesen sich mir als perfekt zum Rad fahren. Sehen auf dem Bild dicker aus als sie sind. In die Pedal würde ich mit ihnen kommen 😅 Und falls hier die Stilfrage kommt, da ich zu 90% mit Laufkleidung fahre passt das ganz gut 🤣 Bin halt pragmatisch!
61TbyPMSuxL._AC_SY575_.jpg

Ansonsten halt noch Schuhe mit SPD, aber die kann ich bei fahren mit Pedalhaken doch vergessen.
Ich fahre bis dato ohne Haken und Riemen und mit Turnschuhen (ja ist unangenehm auf Dauer), aber mWn gibt es auch „Halbschuhe“ für‘s Rennrad mit harter aber gummierter Sohle. Also ohne Pedalplatten. Du kannst Dir natürlich auch Lederschuhe holen mit Ledersohlen und dann Pedalplatten drunternageln (oldschool). Ich werde bei Ribo (dort gibt es beide Optionen) aber eher zu den gummierten Sohlen greifen. Das ist irgendwie praktischer und sollte für weniger als 100km auch klar gehen (so hoffe ich)

Meine Pedale habe einen Steg für die Platten, ich würde aber lieber (anfangs) ohne fahren, ob das geht?
Ohne Steg stelle ich mir das schwierig vor. Aber ohne Platten zu fahren geht natürlich. Mache ich übrigens auch, weil ich damit beweglicher bin. Das Pedalieren "ohne zu ziehen" kann man sich angewöhnen und geht auch ganz gut.

Braucht man eigentlich Zwangsläufig diese Einfädelhilfen? Habe sowas mal NOS von Campa irgendwo gesehen, also so dreieckige Chromplättchen, die man an die Pedale schraubt

@Basso-Fan
Über Schuhe kaufen würde ich erst gern nachdenken, wenn ich meine Pedalplatten austesten zu wollen (bzw. dann erst würde ich extra Schuhe für nötig halten)
(wobei ich auch um ein paar Shimano Schuhe, mit passenden Platten, herumschleiche. Passen zwar zeitlich, so 10 Jahre, nicht zum Rad , dafür Preis/Leistung sicher ok und in meiner Größe)

@Bonanzero
😅 ja, mit Steg, ohne Platte. Aber bohrt sich dann der Steg nicht in den Schuh hinein?

Bevor du die Schuhe bestellst, sieh dir mal die Modelle von Tiralento an. Nimmt sich preislich kaum was und ich fand letztere deutlich besser verarbeitet. Hatte letztes Jahr Schuhe bestellt und beide zum Vergleich hier. Bei Tiralento viel weicheres und schöneres (! Kalbs-) Leder, sauberer gearbeitet und verklebt. Bei Ribo war das Leder hart und steif im Vergleich und die Belüftungslöcher total unsymetrisch (Schuh li/re) und viele davon gar nicht sauber „durchgestanzt“. Passform war bei den Tiralento auch besser, aber das ist individuell.
Ich fahre übrigens das Modell, bei dem man Cleats montieren kann.
Wichtig: die Größenangaben auf der Homepage waren zudem falsch. Die angegebenen Abmessungen beim „Size Guide“ entsprechen den Schuhinnensolen nicht der Fussgröße.
Danke Dir für den Tipp! Ich hatte mir die Ribo Schuhe neulich bei einem Händler angesehen (leider nicht in meiner Größe da) und war eigentlich ganz angetan. Aber wenn es auch noch Alternativen gibt, dann sehe ich mir die auch gerne erst einmal an:)

Ich hab meine Ribòs von Magliamo. Hier stimmt die Größenangabe. Und die Qualität auch.
Tiralento kenne ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen.

Ich hab meine Ribòs von Magliamo. Hier stimmt die Größenangabe. Und die Qualität auch.
Tiralento kenne ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen.
Die Tiralento sind wirklich hübsch. Tolle Trikot-Auswahl gibt es da auch! Jetzt bin ich tatsächlich in einem Dilemma:(
Auch bisschen teurer…

Braucht man eigentlich Zwangsläufig diese Einfädelhilfen? Habe sowas mal NOS von Campa irgendwo gesehen, also so dreieckige Chromplättchen, die man an die Pedale schraubt
Die können ganz nützlich sein. Von MKS gibts z.B. welche aus Alu, die man tatsächlich hinten an den Steg schraubt. Es kann dann aber sein, dass die Platte nicht mehr einrastet. Wer ohne Platten fährt, hat dann kein Pb.
Solche Einfädelhilfen gibts auch serienmäßig z.B. beim klassischen Lyotard Mod. 23 (und seinen Kopien) oder bei MKS (Urban und ähnlich GR-9).
Mit Haken kippt das Pedal immer nach vorn. Beim Einsteigen musst du also erstmal den Korb anheben, was bei einem Rennpedal gar nicht so leicht ist. Wenn du also eine kleine Plattform hinten dran hast, lässt sich das leichter kippen. Ein angeschraubter Reflektor geht übrigens auch.

Die von Campa sind nicht für hinten, sondern vorne. Manchmal sind die auch an den Haken schon dran.
IMG_6689.JPG

Für hinten müssten die ja unten sein und anders geformt.

Zurück