• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor kurzem habe ich just diese Kurbel montiert. Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Schrift nur aufgedruckt. Also kein Problem die zu "anonymisieren".

Achtung "Klugschiß": es heißt JIS. SIS steht für Shimano Index System oder so..... und meint die gerasterten Shimano Schaltkomponenten

Aber du meintest dann schon JIS, SIS is mir nur im Zusammenhang mit Schaltung bekannt?!

Ich hatte ma n Rad mit Dreifachkurbel, brauchte das kleinste Blatt aber nie.
Für entsprechende Gebiete ist das bestimmt nützlich und wenn du damit zufrieden bist, spricht meiner Meinung nach nix dagegen. Aber ich fahr auch nur aus Spaß an der Freude, weiß nicht wie die Pros das sehen :p!

Ja, ja, Ihr habt ja recht! Ich bin leider mit den ganzen Akronymen überfordert.:oops:

Danke für Euer Verständnis,

Axel

Noch eine weiter Frage, die hier vielleicht nicht so richtig rein paßt aber auch kein eigenes Thema verdient:
Warum wird eigentlich immer so von 3-fach Kurbeln abgeraten? Ich selbst finde sie einfach nur logisch und viel angenehmer zu fahren. Ich habe im Prinzip die klassische Rennrad-kombi mit einem Notfallblatt. Was soll da (außer man bereitet ein Leichtbaurad vor) der Nachtteil gegenüber Kompakt sein - ich sehe eigentlich nur Vorteile...

Gruß,

Axel
dazu gibt es im technik, material, leichtbau - unterforum abendfüllende freds zu, vorher aber unbedingt noch bier - und popcornvorräte prüfen:D
den nächsten abend verbringst du dann mit dem thema: welche blätter fährt man denn?

Noch eine weiter Frage, die hier vielleicht nicht so richtig rein paßt aber auch kein eigenes Thema verdient:
Warum wird eigentlich immer so von 3-fach Kurbeln abgeraten? Ich selbst finde sie einfach nur logisch und viel angenehmer zu fahren. Ich habe im Prinzip die klassische Rennrad-kombi mit einem Notfallblatt. Was soll da (außer man bereitet ein Leichtbaurad vor) der Nachtteil gegenüber Kompakt sein - ich sehe eigentlich nur Vorteile...

Gruß,

Axel
Schaltet schlechter, mehr Kettenschräglauf, schwerer, sieht Mist aus, viele Gänge gar nicht fahrbar, sodass ein sinnig zusammengstellter Kompaktantrieb die gleiche Übersetzungsbreite bietet, leichter ist, besser aussieht, besser funktioniert, hmm, mehr fällt mir nicht ein, aber das reicht ja eh schon...

Also das mit schlechter Schalten kann ich so nicht bestätigen ich bin am gleichen Rad 6500er Ultegra erst 2-fach und dann 3 -fach gefahren. Gut, Kompakt kenne ich nicht, aber ich denke da fehlt mir dann eventuell doch die Feinabstufung in der Ebene. Ich kann das mittlere Blatt locker auf allen 9 Ritzel fahren, tue es aber auf der ebene eher nur mit den 5 kleinsten (wie auch auf dem großen Blatt). Was heißt da Mist aussehen. Ich finde eigentlich die Kompakten mit Ihrem Riesensprung häßlicher (außer bei den Cross-Kombis).. Und das mit der gleichen Übersetzungsbreite stimmt ja auch dann nur, wenn man eine zB eine 12-25er Kasette bei 3-fach mit einer 11-28er bei Kompakt vergleicht, oder?

Aber gut, ich hatte gefragt und muß die Antwort so akzeptieren. Klar ist mir aber die Abneigung immer noch nicht...:oops:

Gruß,

Axel;)

..., mehr Kettenschräglauf, ...

Hehe,

genau das und das schwer vermeidbare "Übersetzungsloch" welches gerne ziemlich exakt im Geschwindigkeitsbereich des normalen Trimmfahrers liegt, was zu eben diesen führt bzw. zu wilden Umwerferorgien mit entsprechender Gegenschalterei hinten zwingt, zeichnen die Kompaktkurbel in ihrer üblichen Abstufung aus... ;)

Ganz so trivial, und in der Sache, was den Schräglauf anbelangt sogar nicht richtig, ist es nicht so wie Du es darstellst. Aber roykoeln hat es ja schon angemerkt. Da draußen in der Dosen und Karbonwelt und dem genannten Unterforum kann man sich tagelang zu diesem Thema austoben... :rolleyes:

Denn, mal so betrachtet, ohne die 42 kommt man eh nicht an die Antwort auf alle Fragen... :idee: :D ;)

differnzierte Grüße

Martin

Ich brauch mal Eure Hilfe: ich möchte gerne Campa Ergos 9fach aus der Chorus Gruppe 2005 mit Shimano 8/9fach Zahnkranz und Shimano oder Suntour Schaltwerk verheiraten. Das Schaltwerk steht noch nicht genau fest. Geht das ohne weiteres? Danke für Eure Hilfe

Gruß,

Axel

Mach mal ruhig einen Extra-Fred dafuer auf. Ich finde, dass kann man - wenn man sich Muehe gibt - durchaus objektiv und informativ diskutieren.

Ich brauch mal Eure Hilfe: ich möchte gerne Campa Ergos 9fach aus der Chorus Gruppe 2005 mit Shimano 8/9fach Zahnkranz und Shimano oder Suntour Schaltwerk verheiraten. Das Schaltwerk steht noch nicht genau fest. Geht das ohne weiteres? Danke für Eure Hilfe

Das wird schwierig. Campa 9-fach auf Shimano 8-fach hab ich schon zum Laufen gekriegt (auch wenn es oft heißt, dass man dafür 10fachhebel nehmen muss), aber mit Suntourschaltung....

Moin! Vielleicht nich so 100% Bastelfrage, wüsst sonst nicht wohin damit. Bevor ich das Band endgültig abschließe, wollt ich mir von euch grünes Licht für die Zugverlegung geben lassen :P!
Da der Vorbau recht kurz ist, sieht die Verlegung für die hintere Bremse ziemlich doof aus, wenn ich sie um die gegenüberliegende Seite führe. Ihr wisst schon, so wie man das normalerweise macht (denk ich). Drum hab ich den Zug auf der Seite des Hebels gelassen. So sieht's aus, geht das klar, oder wirkt das mehr wie ne Krankheit?
ImageUploadedByTapatalk1371658615.855630.jpg

ImageUploadedByTapatalk1371658697.037532.jpg

Danke ;P!

Das stimmt schon, habe aber genug Hülle genommen, damit nischt zieht o.ä., blöderweise rutscht es dann aber ans Steuerrohr und das sieht dann noch dööfer aus als alles andere. Schön find ich das hier aber auch nicht wirklich:
ImageUploadedByTapatalk1371660364.982732.jpg
ImageUploadedByTapatalk1371660382.733058.jpg

Und wenn du die Züge halt nicht am Lenker verlegst , sondern ganz klassisch ?
Aussehen täte das eleganter , aber das musst du halt selbst wissen .

Zurück
Oben Unten