• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Axel: Danke für das nette Angebot! Ich hatte noch Nokon Liner hier, doch der kam mir recht eng vor. Bin mir nicht sicher, ob sich der Zug im Liner oder der Zug mit Liner verschiebt. Muss ich nochmals ausprobieren.

Eigentlich sollte ich mal schnell einen 8fach Dura Ace Rahmenschalthebel montieren, dann kann ich zumindest den STI sicher ausschliessen, wenn es mit den Rahmenschalthebeln funktionieren sollte.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nastelle dieser Hülse gehört eine Endkappe mit einem verjüngten Ende, das genau in den Zuganschlag passt. Kriegt man nicht leicht, gibt es aber, im Zweifel von Campa..
ist ein normal bestellbares Teil von Shimano, Preis liegt unter 1 €, hat jeder Händler in der Grabbelkiste.
 
ist ein normal bestellbares Teil von Shimano, Preis liegt unter 1 €, hat jeder Händler in der Grabbelkiste.

Da scheint es aber schon unterschiedliche Größen zu geben. Mal bei Bike Components schauen.
Die Radläden hier hatten noch nie etwas in ihren Kisten: "So alte Sachen gibt es nicht mehr ..." "Solches Werkzeug verkauft heute niemand mehr ..." "Wir können Ihnen auch ein modernes Tretlager einbauen ..."

Am STI kann es eigentlich nicht liegen. Halte ich den Zug nur mit der Hand und schalte dann, kann ich alle 8 Stufen ohne Probleme in beide Richtungen schalten. Wäre es der STI, müsste der Zug ja auch hier durchrutschen. Der Zug verklemmt sich an drei Stellen: Tretlager, Gegenzughalter an der Kettenstrebe und auch an der Zugeinstellschraube am Schaltwerk.

Sehr seltsam.
 
Da scheint es aber schon unterschiedliche Größen zu geben. Mal bei Bike Components schauen.
Die Radläden hier hatten noch nie etwas in ihren Kisten: "So alte Sachen gibt es nicht mehr ..." "Solches Werkzeug verkauft heute niemand mehr ..." "Wir können Ihnen auch ein modernes Tretlager einbauen ..."

Am STI kann es eigentlich nicht liegen. Halte ich den Zug nur mit der Hand und schalte dann, kann ich alle 8 Stufen ohne Probleme in beide Richtungen schalten. Wäre es der STI, müsste der Zug ja auch hier durchrutschen. Der Zug verklemmt sich an drei Stellen: Tretlager, Gegenzughalter an der Kettenstrebe und auch an der Zugeinstellschraube am Schaltwerk.

Sehr seltsam.

Ich finde das ganz klar die Zugführung unter dem Tretlager beschissen angelötet ist , die ist zu weit nach hinten gerutscht und das Seil muss da einen Bogen(Knick) machen um am Ende gerade nach hinten zum Bowdenzugwiderlager vor der Schaltung zu gehen.
Das hast du schon ganz richtig erkannt Michi .
Ich würde die hintere Brücke an dieser Führung wegfeilen , die muss echt nicht sein , damit das Seil dann freier arbeiten kann .
Das Seil hüpft da schon nicht raus , ich habe schon Rahmen gehabt da waren die Führungen sowieso kpl. offen .
Meiner einer seiner Meinung dazu :rolleyes:
 
Ich mache bei solchen Führungen immer Teflonhüllen aus Brems- oder Schaltzughüllen ran und lasse die Züge da durchlaufen. Aber ich denke, der Grund für die Schaltprobleme ist der hintere Zuganschlag.
 
Ich finde das ganz klar die Zugführung unter dem Tretlager beschissen angelötet ist , die ist zu weit nach hinten gerutscht und das Seil muss da einen Bogen(Knick) machen um am Ende gerade nach hinten zum Bowdenzugwiderlager vor der Schaltung zu gehen.

Ja, sehe ich auch so, da der Zug direkt vom STI kommend in der Hand gehalten sauber schaltet. Damit scheidet der STI eigentlich aus. Bis zum Tretlager schaltet er auch noch gut. Sobald der Zug unter dem Tretlager durchgeführt wird treten die Probleme auf. Der Zug wird über die vielen Jahre sicher bereits eine Kerbe in die Führung geschliffen haben. Vielleicht klemmt er bereits dort ausreichend. Die Situation wird jedoch am Gegenhalter an der Kettenstrebe auch nicht besser.

Ich würde die hintere Brücke an dieser Führung wegfeilen , die muss echt nicht sein , damit das Seil dann freier arbeiten kann .
Das Seil hüpft da schon nicht raus , ich habe schon Rahmen gehabt da waren die Führungen sowieso kpl. offen .

Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Traute mich nur nicht, das hier zu sagen, nicht dass ich noch einen Monat Forumsverbot bekomme, da ich an alten Stahlrahmen herumfeile :D

Danke, Klaus! :)


Ich mache bei solchen Führungen immer Teflonhüllen aus Brems- oder Schaltzughüllen ran und lasse die Züge da durchlaufen. Aber ich denke, der Grund für die Schaltprobleme ist der hintere Zuganschlag.

Ja, diese Stelle ganz besonders. Es sind insgesamt drei Stellen:

- Zugführung unter dem Tretlager
- Gegenzughalter
- Einstellschraube am Schaltwerk (Bogen des Zuges zu kurz?!)
 
Das beruhigt mich ja etwas :-)

Ich habe nun mal den Zug direkt über das Tretlager laufen lassen und die Hülle hinten so geklemmt, dass die Endhülse mit Bolzen gerade sitzt. Siehe da, fast perfekt nun. Lediglich zwischen dem vierten und drittem Ritzel zickt es noch bei großem Blatt.
 
...
Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Traute mich nur nicht, das hier zu sagen, nicht dass ich noch einen Monat Forumsverbot bekomme, da ich an alten Stahlrahmen herumfeile :D

Nö, manchmal geht das nicht anders.
Hast Du denn jetzt auch den liner unterm Tretlager eingesetzt ?
Nimm einfach ein Stück aus einer v-brake pipe, wenn Du die irgendwo herumliegen hast.
Zugführung unterm Tretlager ist nie gut, wenn Metall auf Metall reibt.
 
Brooks hatte im Frühjahr eine Testfahreraktion für den neuen Brooks Cambium - www.brooksengland.com/cambium/ - gestartet und verkauft jetzt eine erste Serie der Sättel. Gibt es hier jemanden im Forum, der/die zu den glücklichen Testfahrern gehörte und der/die was zum Sattel sagen kann?
 
Vermutlich............. meistens geht das mit einer entsprechenden Polierpaste.......

Und es ist ein JIS Vierkant, kein ISO Vierkant...... 107mm Wellenlänge...............

Lustigerweise kostet die Kurbel UVP 99,90.....................
 
Noch eine weiter Frage, die hier vielleicht nicht so richtig rein paßt aber auch kein eigenes Thema verdient:
Warum wird eigentlich immer so von 3-fach Kurbeln abgeraten? Ich selbst finde sie einfach nur logisch und viel angenehmer zu fahren. Ich habe im Prinzip die klassische Rennrad-kombi mit einem Notfallblatt. Was soll da (außer man bereitet ein Leichtbaurad vor) der Nachtteil gegenüber Kompakt sein - ich sehe eigentlich nur Vorteile...

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten