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Habe ich schon über die SuFu gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Hast du über die SuFu was gefunden? Kann ja sein, dass ich was übersehen habeSuchfunktion
" Schraubkranz zerlegen "
You Toube is auch hilfreich
Um den Schraubkranz zu zerlegen, sollte er sich auf einem kompletten Laufrad befinden, oder optimalerweise in einer (provisorischen) Halterung in einem Schraubstock eingespannt sein.Wie baue ich am besten einen Schraubkranz von Shimano, 6fach, auseinander?
Zu klären wäre (aus meiner Sicht) zunächst, was konkret Du daran denn "auseinanderbauen" willst?Wie baue ich am besten einen Schraubkranz von Shimano, 6fach, auseinander?
Die Zahnscheibe dient als Verdrehsicherung und ist als solche auch sinnvoll. Wenn die Bremse sich mit Zahnscheibe nicht montieren lässt, ist möglicherweise die Hülsenmutter zu kurz.Ich möchte Campagnolo Centaur Bremsen verbauen und da sind Zahnscheiben mit dabei. Wofür brauche ich die? Die Bremse für vorne passt nur, wenn ich keine Zahnscheiben unterlege, kann man das so machen?
Ich möchte Campagnolo Centaur Bremsen verbauen und da sind Zahnscheiben mit dabei. Wofür brauche ich die? Die Bremse für vorne passt nur, wenn ich keine Zahnscheiben unterlege, kann man das so machen?
Edit: oder brauche ich einfach eine längere Hülsenmutter?
Was @cbt italia schreibt stimmt schon. Wenn möglich, würde auch ich die Zahnscheibe verbauen. Wenn es an der Zahnscheibe liegt, dass die Hülse nicht greift, dann dürfte die Hülse tatsächlich etwas kurz sein. Ich würde nicht eine Abfahrt mit 70km/h runterballern wollen und mich auf ein Bremse verlassen, die gerade mal 2-4 Gewindegängen der Hülse fixiert ist.Die Zahnscheibe dient als Verdrehsicherung und ist als solche auch sinnvoll. Wenn die Bremse sich mit Zahnscheibe nicht montierten lässt, ist möglicherweise die Hülsenmutter zu kurz.
Entscheidend für mich ist immer ob es preiswert ist , also einfach seinen Preis Wert ist , und das ist da nicht ersichtlich , es löst auch kein "Habenwollenreflex" aus , ist verbaut eher unsichtbar und dazu nicht original.
Also jetzt muss ich schon mal fragen: Wieviel Kilometer bist Du denn auf Nadel-Schrägkugellagern gefahren, bevor Du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist? 10, 100, 1000 ?
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Eigentlich ist die Kontaktfläche einer Kugel ja quasi unendlich klein. Mehr Kugeln würde die Last ja dann auf mehr unendlich kleine Flächen verteilen. In der Praxis nehme ich an, dass die Kugeln sich minimal in die Lauffläche drücken und dadurch Unebenheiten produzieren. Gleichzeitig werden die Kugeln durch den Druck bestimmt unrund. Das wiederum verhindert einen gleichmäßigen Leichtlauf. Beide Effekte könnten bei kleineren Kugeln stärker ausgeprägt sein, oder? Wieso gibts eigentlich, besonders bei Industrielagern kaum Rollenlager? Solange die eh nur ein eine Richtung belastet werden (wie bei Naben und Tretlagerwellen zu erwarten) wären die doch die bessere Wahl.
Wenn es ein Steuersatz mit "Industrielager" ist, musst du nur die Lager tauschen. Bezeichnung steht meist draufThema: Steuersatz tauschen - welchen benötige ich?
Hallo zusammen,
ich würde an einem Rahmen gerne den Steuersatz tauschen. Momentan ist ein Ahead Steuersatz mit externen Lagerschalen verbaut. Und eben ein solches soll auch wieder rein, weil ich eine gewindelose Gabel fahre. Das Steuerrohr hat außen einen Durchmesser von 33,x-34 mm. Verbaut ist aktuell eine Gabel mit 1" Carbonschaft.
Weil ich gerne Ausbau und Einbau in einem Rutsch machen möchte, möchte ich den neuen Steuersatz bereits besorgen. Aber weil der alte Headset aktuell noch verbaut ist, kann ich den Innendurchmesser des Steuerrohrs nicht richtig messen.
Ich nehme an, ich benötige ein Ahead Headset EC30. Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren?
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Alles richtig, aber bei der Montage haperte es wohl oft, daher die vielen Posts frustrierter User - ich selber fahre das Lager an einen Cannondale-Eisdielenrad, kombiniert mit Ritchey Octalink- Kompaktkurbeln.Wenn man das erste mal einen Fehler bei der Einstellung gemacht hat, weiß man, worauf man achten muss, dann klappt es meistens.
Wegen der kleinen Kugeln würde ich mir keine Sorgen machen, hab mal spaßeshalber ein paar Eckwerte recherchiert:
Die statische axiale Tragzahl eines Nadel-Schrägkugellager NKIA dieser Baugröße wird mit
4900 Newton ≈ 490kg angegeben, die statische radiale Tragzahl mit 14600 Newton ≈ 1460kg.
https://medias.schaeffler.de/de/pro.../nadel-schraegkugellager/nkia5903-xl/p/397305
Die statische radiale Tragzahl eines Schrägkugellagers in vergleichbarem Außendurchmesser eines Hollowtech 2 Innenlagers mit 5300 Newton ≈ 530 kg.
https://medias.schaeffler.de/de/pro...r/schraegkugellager/7301-b-xl-tvp-uo/p/360006
Die kleinen Kugeln des Nadel-Schrägkugellager NKIA halten also schon axial so viel aus, wie das Schrägkugellager in der Dimension eines Hollowtech 2 Lagers radial.
Beim Nadel-Schrägkugellager kommt dann nochmals die statische radiale Tragzahl mit 14600 Newton ≈ 1460kg dazu.
Das aktuell verbaute hat noch einen Kugelring.... Ganz davon abgesehen, möchte ich einen schwarzen statt silbernen Steuersatz fahren.Wenn es ein Steuersatz mit "Industrielager" ist, musst du nur die Lager tauschen. Bezeichnung steht meist drauf
Das böse Wort mit "I" .Wenn es ein Steuersatz mit "Industrielager" ist, musst du nur die Lager tauschen. Bezeichnung steht meist drauf
..du meinst die Schieblehren-Lawine, die aus dem Zollstock-Rutsch entstand?
Meine Mama meinte auch, dass aus ihrem Bügeleisen eine Schnur entsprang...
Grüße vom Schraubenzieher
Der " Steuersatz" gehört ins Finanzamt und nicht am RadBitte mehr von diesen schönen Fachbegriffen, aus der guten alten Zeit.
Diesen kann ich absolut empfehlen.Das aktuell verbaute hat noch einen Kugelring.... Ganz davon abgesehen, möchte ich einen schwarzen statt silbernen Steuersatz fahren.