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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie baue ich am besten einen Schraubkranz von Shimano, 6fach, auseinander?
Um den Schraubkranz zu zerlegen, sollte er sich auf einem kompletten Laufrad befinden, oder optimalerweise in einer (provisorischen) Halterung in einem Schraubstock eingespannt sein.
Dann mit einem Stirnlochschlüssel den äußeren Konus des Grundkörpers lösen, das ist der "Ring" zwischen Abzieher-Aufnahme und Rotor. (Achtung Linksgewinde!).

Wenn der Ring gelöst aber noch nicht abgeschraubt 👆ist, würde ich den Schraubkranz über einer Schüssel / Handtuch o. ä. platzieren. Einmal auseinander, folgt das Innenleben, viele, viele sehr kleine Kugeln, Federn und Sperrklinken, nämlich dem Ruf der Schwerkraft.
 
Erstmal die Ritzel runternehmen. Bei Shimano ist idR (MF-6200 und 7400) das 1. Ritzel aufgeschraubt und der Rest gesteckt. Hierzu brauchst du 1 Kettenpeitsche und einen guten Halt, z.B. ein Zahnkranzzerlegehalter, wo das große Ritzel eingespannt wird und der selber in einen stabilen Schraubstock gespannt wird.
freewheel_visesm.jpg


Mit 2 Peitschen wird es nicht sicher funktionieren. Einmal hatte ich einen Fall, wos mit der oben beschriebenen Methode nicht geklappt hat und erst der Einsatz einer Zahnkranzzerlegezange (anstatt der Peitsche) mit Rohrverlängerung hats gebracht.
51OP7R0iV0L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
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Ich möchte Campagnolo Centaur Bremsen verbauen und da sind Zahnscheiben mit dabei. Wofür brauche ich die? Die Bremse für vorne passt nur, wenn ich keine Zahnscheiben unterlege, kann man das so machen?

Edit: oder brauche ich einfach eine längere Hülsenmutter?
 
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Ich möchte Campagnolo Centaur Bremsen verbauen und da sind Zahnscheiben mit dabei. Wofür brauche ich die? Die Bremse für vorne passt nur, wenn ich keine Zahnscheiben unterlege, kann man das so machen?
Die Zahnscheibe dient als Verdrehsicherung und ist als solche auch sinnvoll. Wenn die Bremse sich mit Zahnscheibe nicht montieren lässt, ist möglicherweise die Hülsenmutter zu kurz.
 
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Ich möchte Campagnolo Centaur Bremsen verbauen und da sind Zahnscheiben mit dabei. Wofür brauche ich die? Die Bremse für vorne passt nur, wenn ich keine Zahnscheiben unterlege, kann man das so machen?

Edit: oder brauche ich einfach eine längere Hülsenmutter?
Die Zahnscheibe dient als Verdrehsicherung und ist als solche auch sinnvoll. Wenn die Bremse sich mit Zahnscheibe nicht montierten lässt, ist möglicherweise die Hülsenmutter zu kurz.
Was @cbt italia schreibt stimmt schon. Wenn möglich, würde auch ich die Zahnscheibe verbauen. Wenn es an der Zahnscheibe liegt, dass die Hülse nicht greift, dann dürfte die Hülse tatsächlich etwas kurz sein. Ich würde nicht eine Abfahrt mit 70km/h runterballern wollen und mich auf ein Bremse verlassen, die gerade mal 2-4 Gewindegängen der Hülse fixiert ist.

Ich habe aber auch Bremsen ohne die Zahnscheibe montiert; dieses aber nicht, weil sie mit der Zahnscheibe nicht montierbar gewesen sei, sonder eher weil ich gerade keine Zahnscheibe zur Hand hatte.
 
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Danke für eure Antworten! Campagnolo schreibt selbst im Handbuch, dass man mind. 6 Gewindegänge verschrauben soll.
Ich besorg mir dann Mal eine längere Hülse.
 
Thema: Steuersatz tauschen - welchen benötige ich?

Hallo zusammen,

ich würde an einem Rahmen gerne den Steuersatz tauschen. Momentan ist ein Ahead Steuersatz mit externen Lagerschalen verbaut. Und eben ein solches soll auch wieder rein, weil ich eine gewindelose Gabel fahre. Das Steuerrohr hat außen einen Durchmesser von 33,x-34 mm. Verbaut ist aktuell eine Gabel mit 1" Carbonschaft.

Weil ich gerne Ausbau und Einbau in einem Rutsch machen möchte, möchte ich den neuen Steuersatz bereits besorgen. Aber weil der alte Headset aktuell noch verbaut ist, kann ich den Innendurchmesser des Steuerrohrs nicht richtig messen.

Ich nehme an, ich benötige ein Ahead Headset EC30. Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

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Soll das jetzt die Antwort ...

Entscheidend für mich ist immer ob es preiswert ist , also einfach seinen Preis Wert ist , und das ist da nicht ersichtlich , es löst auch kein "Habenwollenreflex" aus , ist verbaut eher unsichtbar und dazu nicht original.
:rolleyes::p

... auf meine konkrete Frage an Dich sein?

Also jetzt muss ich schon mal fragen: Wieviel Kilometer bist Du denn auf Nadel-Schrägkugellagern gefahren, bevor Du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist? 10, 100, 1000 ?

Oder weißt Du es nicht? Kann ja sein, dass irgendwelche Lagerungen, die Du verwendest aus Nadellagern bestehen.


Eigene Erfahrungen mit Rollenlagern (und da sind ein paar Weltumrundungen dabei):

Pedale
In Time-Pedalen, erste Generation, 1987 bis jetzt:
Völlig unproblematisch und über die Jahre betrachtet eigentlich sehr günstig. Ein Wechsel des Nadellagers war nur einmal nötig, das Rillenkugellager wurde öfter mal Korrosionsopfer. Da es aber keine Cleats mehr gibt und ich mehr gehen können wollte bin ich auf SPD umgestiegen.

Innenlager
Dura Ace 7700
Bin mit dem Innenlager nach erster Fehleinstellung und Korrektur problemlos über 8000 Kilometer gefahren.
War das beste Kurbel-/Lagerkombination, die ich je gefahren bin. Hab ich leider verkauft.

Eigenbau
Ich hab darüber berichtet.
Treibt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht, was technisch machbar ist.

Steuersatz
Schrägstehende Nadellager tauchten zuerst bei Stronglight und Primax auf.
Die Bauteile erforderten gut gefräste Rahmen und Gabeln. Dann hielten sie sehr lange. Vor allem im
1-Zoll-Bereich. Der Stronglight hat ca 30 Mark gekostet, nicht besonders teuer dafür aber leicht.

Die unteren Lagerschalen waren wegen Korrosion zuweilen auszutauschen.

Ach so und ja, Federgabeln entlasten Steuersätze. Das hab ich an meinem Sunn-MTB festgestellt.
1 Zoll! Marzocchi-Luftfedergabel mit heftigen OffRoad Einsätzen. Seit 2002 noch immer der erste Steuersatz drin. So lang hat an einem Rennrad keiner gehalten.

Rollenlager / Nadellager im Fahrradbereich ...
  • ... bieten generell ein höhere Steifigkeit, das kann bei Tretlagern und Pedalen auch ergonomisch wichtig sein
  • ... ermöglichen kleinere Teile
  • ... bieten höhere Lebensdauer

Zusammenfassend stelle ich für mich fest, dass die effektivere Auslegung einer Lagergestaltung immer auch mit höherer Lebensdauer bei besserer Qualität in der Nutzung belohnt wird. Die Verwendung von Rollenlager / Nadellager anstatt Kugellagern haben dabei bei geringer Kostenerhöhung immer das bessere Produkt ergeben.


Der Anfangspost war dieser Beitrag:

Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Eigentlich ist die Kontaktfläche einer Kugel ja quasi unendlich klein. Mehr Kugeln würde die Last ja dann auf mehr unendlich kleine Flächen verteilen. In der Praxis nehme ich an, dass die Kugeln sich minimal in die Lauffläche drücken und dadurch Unebenheiten produzieren. Gleichzeitig werden die Kugeln durch den Druck bestimmt unrund. Das wiederum verhindert einen gleichmäßigen Leichtlauf. Beide Effekte könnten bei kleineren Kugeln stärker ausgeprägt sein, oder? Wieso gibts eigentlich, besonders bei Industrielagern kaum Rollenlager? Solange die eh nur ein eine Richtung belastet werden (wie bei Naben und Tretlagerwellen zu erwarten) wären die doch die bessere Wahl.

Ich hoffe ich habe zur Klärung beigetragen.
 
Thema: Steuersatz tauschen - welchen benötige ich?

Hallo zusammen,

ich würde an einem Rahmen gerne den Steuersatz tauschen. Momentan ist ein Ahead Steuersatz mit externen Lagerschalen verbaut. Und eben ein solches soll auch wieder rein, weil ich eine gewindelose Gabel fahre. Das Steuerrohr hat außen einen Durchmesser von 33,x-34 mm. Verbaut ist aktuell eine Gabel mit 1" Carbonschaft.

Weil ich gerne Ausbau und Einbau in einem Rutsch machen möchte, möchte ich den neuen Steuersatz bereits besorgen. Aber weil der alte Headset aktuell noch verbaut ist, kann ich den Innendurchmesser des Steuerrohrs nicht richtig messen.

Ich nehme an, ich benötige ein Ahead Headset EC30. Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Anhang anzeigen 1362274
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Wenn es ein Steuersatz mit "Industrielager" ist, musst du nur die Lager tauschen. Bezeichnung steht meist drauf
 
Wenn man das erste mal einen Fehler bei der Einstellung gemacht hat, weiß man, worauf man achten muss, dann klappt es meistens.

Wegen der kleinen Kugeln würde ich mir keine Sorgen machen, hab mal spaßeshalber ein paar Eckwerte recherchiert:

Die statische axiale Tragzahl eines Nadel-Schrägkugellager NKIA dieser Baugröße wird mit
4900 Newton ≈ 490kg angegeben, die statische radiale Tragzahl mit 14600 Newton ≈ 1460kg.
https://medias.schaeffler.de/de/pro.../nadel-schraegkugellager/nkia5903-xl/p/397305
Die statische radiale Tragzahl eines Schrägkugellagers in vergleichbarem Außendurchmesser eines Hollowtech 2 Innenlagers mit 5300 Newton ≈ 530 kg.
https://medias.schaeffler.de/de/pro...r/schraegkugellager/7301-b-xl-tvp-uo/p/360006
Die kleinen Kugeln des Nadel-Schrägkugellager NKIA halten also schon axial so viel aus, wie das Schrägkugellager in der Dimension eines Hollowtech 2 Lagers radial.

Beim Nadel-Schrägkugellager kommt dann nochmals die statische radiale Tragzahl mit 14600 Newton ≈ 1460kg dazu.
Alles richtig, aber bei der Montage haperte es wohl oft, daher die vielen Posts frustrierter User - ich selber fahre das Lager an einen Cannondale-Eisdielenrad, kombiniert mit Ritchey Octalink- Kompaktkurbeln.
 
Schremshebel oder Wäscheleinen, was weiss ich,
was hier noch alles so in der Anstalt kreiert wurde.

Wellenlänge.....99,2 kHz, ach das war ja im Radioforum.
 
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