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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Zahnscheibe dient als Verdrehsicherung und ist als solche auch sinnvoll. Wenn die Bremse sich mit Zahnscheibe nicht montieren lässt, ist möglicherweise die Hülsenmutter zu kurz.
Ich frage mich oft weshalb verdreht sich denn eine Bremse im Betrieb , welche Kraft kommt woher um den mit einem M6 Gewinde festgeschraubten Bolzen im Gabelkopf oder dem Bremssteg zu verdrehen , wenn man 2 Teile verschraubt legt man doch auch keine Zahnscheibe dazwischen , die Presskraft der Schraube genügt doch , also wenn der Bremsbolzen mit seiner Anlagefläche an der Gabel o. Bremssteg plan anliegt und festgezogen ist verdreht sich da nichts mehr , es müssten ja die Bremsarme so schwer gehen das die den Bolzen drehen (wie soll das denn gehen:oops:) oder was sonst , also irgendwas ist da dann faul ....
Ich halte diese Zahnscheiben für total daneben , eine Krücke irgendwie , und das die sich in den Lack oder gar den Chrom eingraben tut auch irgendwie weh .
 
hast du die fallstricke schon mal zusammengefasst?
Perfekte Rahmenvorbereitung (fräsen und schneiden) sind ein Muss, Schmierung (ich nehme für sowas Castrol LMX) und das richtige Lagerspiel natürlich (erst die rechte Kurbel montieren, dann mal ordentlich kreisen lassen und das Spiel eher einen Tick zu fest als zu lose einstellen)
 
Ich frage mich oft weshalb verdreht sich denn eine Bremse im Betrieb , welche Kraft kommt woher um den mit einem M6 Gewinde festgeschraubten Bolzen im Gabelkopf oder dem Bremssteg zu verdrehen , wenn man 2 Teile verschraubt legt man doch auch keine Zahnscheibe dazwischen , die Presskraft der Schraube genügt doch , also wenn der Bremsbolzen mit seiner Anlagefläche an der Gabel o. Bremssteg plan anliegt und festgezogen ist verdreht sich da nichts mehr , es müssten ja die Bremsarme so schwer gehen das die den Bolzen drehen (wie soll das denn gehen:oops:) oder was sonst , also irgendwas ist da dann faul ....
Ich halte diese Zahnscheiben für total daneben , eine Krücke irgendwie , und das die sich in den Lack oder gar den Chrom eingraben tut auch irgendwie weh .
1. Die Bremse kann sich natürlich verdrehen, weil die Außenhülle des Bremszugs einseitig "drückt" (besonders bei zu langer Außenhülle).
2. Die Zahnscheibe hat daneben die Funktion, Abstand herzustellen zu der unteren Lagerschale bzw. zum Konus des Lenkkopflagers.
3. Die Zahnscheibe ist gerade dann sinnvoll, wenn die Fläche an der Gabel nicht plan ist. Und das ist sie - etwa wegen der Verchromung - recht oft.
Es gibt noch 2 oder 3 andere Argumente. Einfach diese Scheibe montieren wie es der Hersteller vorschreibt. Einfach machen. Ist besser so.
 
1. Die Bremse kann sich natürlich verdrehen, weil die Außenhülle des Bremszugs einseitig "drückt" (besonders bei zu langer Außenhülle).
2. Die Zahnscheibe hat daneben die Funktion, Abstand herzustellen zu der unteren Lagerschale bzw. zum Konus des Lenkkopflagers.
3. Die Zahnscheibe ist gerade dann sinnvoll, wenn die Fläche an der Gabel nicht plan ist. Und das ist sie - etwa wegen der Verchromung - recht oft.
Es gibt noch 2 oder 3 andere Argumente. Einfach diese Scheibe montieren wie es der Hersteller vorschreibt. Einfach machen. Ist besser so.
1. das Seilende aber zieht in die andere Richtung , also Null , ausserdem drückt (Hülle) und zieht das (Seil) nur an den Bremsarmen und die sind doch drehbar auf dem Bolzen , dadurch kann der Bolzen sich doch nicht verdrehen .

2. ja , das kann sein , besonders wenn der Gabelkopf am Konussitz mehrmals geplant wurde und ist abhängig wie fett der da Steuersatz ist .

3. Sag ich doch , es ist dann was faul , Pfuschbeseitigung des Rahmenbauers , schiefe oder rund geschwabbelte Anschraubflächen....:p
 
1. Die Bremse kann sich natürlich verdrehen, weil die Außenhülle des Bremszugs einseitig "drückt" (besonders bei zu langer Außenhülle).
2. Die Zahnscheibe hat daneben die Funktion, Abstand herzustellen zu der unteren Lagerschale bzw. zum Konus des Lenkkopflagers.
3. Die Zahnscheibe ist gerade dann sinnvoll, wenn die Fläche an der Gabel nicht plan ist. Und das ist sie - etwa wegen der Verchromung - recht oft.
Es gibt noch 2 oder 3 andere Argumente. Einfach diese Scheibe montieren wie es der Hersteller vorschreibt. Einfach machen. Ist besser so.
1. das Seilende aber zieht in die andere Richtung , also Null , ausserdem drückt (Hülle) und zieht das (Seil) nur an den Bremsarmen und die sind doch drehbar auf dem Bolzen , dadurch kann der Bolzen sich doch nicht verdrehen .

2. ja , das kann sein , besonders wenn der Gabelkopf am Konussitz mehrmals geplant wurde und ist abhängig wie fett der da Steuersatz ist .

3. Sag ich doch , es ist dann was faul , Pfuschbeseitigung des Rahmenbauers , schiefe oder rund geschwabbelte Anschraubflächen....:p
Da scheinen zwei verschiedene Welten aufeinander zu treffen ... :rolleyes:
 
..du meinst die Schieblehren-Lawine, die aus dem Zollstock-Rutsch entstand?

Meine Mama meinte auch, dass aus ihrem Bügeleisen eine Schnur entsprang...

Grüße vom Schraubenzieher

PXL_20231201_195101468.jpg
 
...Geschichte aus dem Krieg.

Als Azubi wurde ich losgeschickt, um Ersatz für eine defekte 1/2" Ratsche zu besorgen.
Um die Ecke war der Stahlgruber und dort angekommen traf ich auf eine weiblichen Einzelhandelskauffrau-Azubi.
Wir suchten und studierten die Kataloge nach einer Hazet oder wenigsten Gedore Ratsche aber nichts war zu finden - es war einfach vehext, dieses gebräuchliche Werkzeug war partout nicht gelistet.

Erst ein erfahrener Kollege gab uns den Tip, nach einer Umschalt/Wechselknarre zu suchen...
Ein wenig dick aufgetragen mit der Geschichte aus dem Krieg,demnach müsstest du um die 95 sein
 
Was ist das und wie werde ich es los?
Rufa-gilb.jpg

Der Gilb (Öl-/Fettreste?) ist hartnäckig: Spüli-Wasser hat nichts gebracht, Lackreiniger der sanfteren Art auch nicht.
 
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