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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist das und wie werde ich es los?
Könnte (müsste) vergilbter Klarlack sein.

Das ist eingefärbter Klarlack, der wurde vom Hugo
besonders bei den Muffe etwas dicker aufgetragen.

Los wirst Du den nur, wenn Du den runterschleifst
bzw. mit Schleifpolitur entfernst.
Würde ich aber nicht machen an deiner Stelle,
gehört zur Originalität des Rahmens.


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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...Geschichte aus dem Krieg.

Als Azubi wurde ich losgeschickt, um Ersatz für eine defekte 1/2" Ratsche zu besorgen.
Um die Ecke war der Stahlgruber und dort angekommen traf ich auf eine weiblichen Einzelhandelskauffrau-Azubi.
Wir suchten und studierten die Kataloge nach einer Hazet oder wenigsten Gedore Ratsche aber nichts war zu finden - es war einfach vehext, dieses gebräuchliche Werkzeug war partout nicht gelistet.

Erst ein erfahrener Kollege gab uns den Tip, nach einer Umschalt/Wechselknarre zu suchen...
Man man man, hättet ihr halt mal gegoogelt! ☝️
 
Zu klären wäre (aus meiner Sicht) zunächst, was konkret Du daran denn "auseinanderbauen" willst?
  1. Die Ritzel vom Freilaufkörper trennen?
  2. Den Freilaufkörper zerlegen?
  3. Beides?
Ja, hast Recht. Ich wollte die beiden kleinsten Ritzel tauschen. Bonanzero hat ja schon darauf geantwortet.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Auf die Gefahr hin, irgendwelche Glaubenskriege auszulösen: Sollte ich unter die Hohlraumversiegler gehen? Standard bei allen Rädern? In Abhängigkeit vom Aufbewahrungsort? Nur für Räder, die auch im Regen fahren?

PS: @RoKaDo
Das ist eingefärbter Klarlack, der wurde vom Hugo
besonders bei den Muffe etwas dicker aufgetragen.

Los wirst Du den nur, wenn Du den runterschleifst
bzw. mit Schleifpolitur entfernst.
Würde ich aber nicht machen an deiner Stelle,
gehört zur Originalität des Rahmens.


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Das sieht meinem Rad ja erschreckend ähnlich! Oder versteckt sich hinter dem Rohr diese typische Umlenkrolle?
 
Auf die Gefahr hin, irgendwelche Glaubenskriege auszulösen: Sollte ich unter die Hohlraumversiegler gehen? Standard bei allen Rädern? In Abhängigkeit vom Aufbewahrungsort? Nur für Räder, die auch im Regen fahren?

PS: @RoKaDo

Das sieht meinem Rad ja erschreckend ähnlich! Oder versteckt sich hinter dem Rohr diese typische Umlenkrolle?
Da gibt es weder eine Umlenkrolle noch diese
Campa Führung, wie die bei dem von dir
gezeigten Rahmen.

Dein Rahmen ist etwas jünger.....
 
Auf die Gefahr hin, irgendwelche Glaubenskriege auszulösen: Sollte ich unter die Hohlraumversiegler gehen? Standard bei allen Rädern? In Abhängigkeit vom Aufbewahrungsort? Nur für Räder, die auch im Regen fahren?

PS: @RoKaDo

Das sieht meinem Rad ja erschreckend ähnlich! Oder versteckt sich hinter dem Rohr diese typische Umlenkrolle?

Ich haue mittlerweile in alle Rahmen Fluidfilm.
Aber ob es wirklich was bringt, außer 100g Mehrgewicht, weiß ich halt erst in 15-20 Jahren.

(Ist wie mit den Endlosdiskussionen um das beste Motoröl bei den Autoschraubern. Ob es was taugt, zeigt sich eben frühestens nach 250000km...)
 
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Ich haue mittelerweile in alle Rahmen Fluidfilm.
Aber ob es wirklich was bringt, außer 100g Mehrgewicht, weiß ich halt erst in 15-20 Jahren.

(Ist wie mit den Endlosdiskussionen um das beste Motoröl bei den Autoschraubern. Ob es was taugt, zeigt sich eben frühestens nach 250000km...)
Is halt esoterisch mit der innen Konservierung" Hab meinem Rahmen was Gutes getan"
Wie oben geschrieben,die Erben werden berichten
Sinnvoll finde ich wenn man den Tretlager Bereich mit einem konservierende Mittel schützt,dann sind's nur 10 Gram mehr
 
Guten Abend Leute,

ich montiere gerade an meinem Klassiker einen klassischen Vorbau, ITM Goccia und einen ITM Lenker Pro-260. Wenn mir jemand jemand sagen könnte, welches Anzugsdrehmoment hier für die Lenkerklemmung gilt, würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Conny
 
Guten Abend Leute,

ich montiere gerade an meinem Klassiker einen klassischen Vorbau, ITM Goccia und einen ITM Lenker Pro-260. Wenn mir jemand jemand sagen könnte, welches Anzugsdrehmoment hier für die Lenkerklemmung gilt, würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Conny
Falls keine Hersteller Angabe zu finden ist:
Welchen Gewindedurchmesser hat die Schraube? Nur eine Schraube nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit den Werten , die sagen nur aus was die Schraube sicher aushält und gehen davon aus das die zusammengeschraubten Komponenten das auch "ertragen" , also auch mindestens gleiche Festigkeit wie die Schraube auch haben , der Vorbau ist aber aus Aluminium , noch kritischer sind Karbonteile .
 
Vorsicht mit den Werten , die sagen nur aus was die Schraube sicher aushält und gehen davon aus das die zusammengeschraubten Komponenten das auch "ertragen" , also auch mindestens gleiche Festigkeit wie die Schraube auch haben , der Vorbau ist aber aus Aluminium , noch kritischer sind Karbonteile .
Richtig. Daher auch kein Drehmoment passend zur Klasse 8.8, sondern niedriger. In dem Zusammenhang ist auch die Einschraubtiefe wichtig, die bei Alu und niedrigfestem Stahl deutlich größer sein muss als bei hochfestem Stahl.
 
Guten Abend Leute,

ich montiere gerade an meinem Klassiker einen klassischen Vorbau, ITM Goccia und einen ITM Lenker Pro-260. Wenn mir jemand jemand sagen könnte, welches Anzugsdrehmoment hier für die Lenkerklemmung gilt, würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Conny

ich geh mal von der Klemmschraube aus, nicht die Schaftschraube ...hab genug Pro260 allerdings mit 'nem ITM 400 mit dem klassischen langen 6er Inbuswinkel montiert nach Gefühl fest und dann noch ein bisschen ca. viertel bis halbe Umdrehung
IMG_0942.JPG


...übrigens auch schon unterwegs nachdem ich mir im Baumarkt den Inbus kaufen musste weil heutzutage keine Tankstelle mehr irgendwelchses Werkzeug rausrückt ...oder hat!?
 
ich geh mal von der Klemmschraube aus, nicht die Schaftschraube ...hab genug Pro260 allerdings mit 'nem ITM 400 mit dem klassischen langen 6er Inbuswinkel montiert nach Gefühl fest und dann noch ein bisschen ca. viertel bis halbe UmdrehungAnhang anzeigen 1362899

...übrigens auch schon unterwegs nachdem ich mir im Baumarkt den Inbus kaufen musste weil heutzutage keine Tankstelle mehr irgendwelchses Werkzeug rausrückt ...oder hat!?
Bei gefühlt fest,noch 180 Grad weiterdrehen,da ist man schnell im Bereich Gewinde lang zu ziehen
 
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