• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich habe einen alten Marin Redwoods 28 Zoll gekauft mit Deore DX 7fach Schaltwerk. Der Vorbesitzer hatte das Hinterrad getauscht mit einer 8fach Kassette . Das Schaltwerk war aber nicht in der Lage die Bandbreite von so großen und kleinen Ritzel optimal zu bedienen und im höchsten Gang hinten hing die Kette locker herunter. Ich habe eine 7fach Kassette mit kleinen Abstufungen und ein Hinterrad mit 7fach Nabe gekauft und wollte es einbauen aber die Einbaubreite war plötzlich zu groß für die Nabe.
Kann es sein, dass durch die 8fach Nabe die Einbaubreite sich vergrößert hat?
Kann ich die Hinterstreben einfach zusammen drücken und die Einbaubreite verkleinern?
Ich habe das Hinterrad trotzdem eingebaut und mit dem Schnellspanner festgezogen in der Hoffnung, dass es was bringt. Der Rahmen ist aus Stahl.
Danke für die Antworten und Lösungsvorschläge.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich habe einen alten Marin Redwoods 28 Zoll gekauft mit Deore DX 7fach Schaltwerk. Der Vorbesitzer hatte das Hinterrad getauscht mit einer 8fach Kassette . Das Schaltwerk war aber nicht in der Lage die Bandbreite von so großen und kleinen Ritzel optimal zu bedienen und im höchsten Gang hinten hing die Kette locker herunter. Ich habe eine 7fach Kassette mit kleinen Abstufungen und ein Hinterrad mit 7fach Nabe gekauft und wollte es einbauen aber die Einbaubreite war plötzlich zu groß für die Nabe.
Kann ich die Hinterstreben einfach zusammen drücken und die Einbaubreite verkleinern?
Ich habe das Hinterrad trotzdem eingebaut und mit dem Schnellspanner festgezogen in der Hoffnung, dass es was bringt. Der Rahmen ist aus Stahl.
Das Redwoods gab es mehrere Jahrgänge. Zeig doch Mal ein Foto und mess bitte die Einbaubreite des Rahmens und der Laufräder. Irgendetwas stimmt mit der Schaltung nicht. Das Schaltwerk sollte ausreichend Kapazität auch für größere Ritzel haben.

Edith:
Wie viele Zähne hat das größte 8fach Ritzel?

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Leuchtet mir bei der Konstruktion nicht ein, wo das exakte Drehmoment wichtig sein sollte?!
Herstellerseitige Drehmomentangaben sind im Prinzip immer wichtig. Hier ist das nicht anders, weil die Schlitzklemmung womöglich den Kurbelarm nicht korrekt klemmt, wenn etwa die beiden Klemmschrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen wurden. Der Kurbelarm bewegt sich dann auf der Welle und "arbeitet" dort zunächst das Zahnprofil weg... . Das ist nicht zu unterschätzen, weil die beim Fahren an der Kurbel wirkenden Drehmomente nicht unbeachtlich sind.
Tut mir leid, wenn das bei Dir nicht so lief, aber für mich gehört dieses Lager zu den nicht besonders haltbaren, aber sehr leicht zu montierenden Dingen.
Da hast Du Recht, das ist auch so. Vierkant-Innenlager, die 10 Jahre in einem Rahmen waren, sind deutlich schwieriger zu demontieren. Ich wollte nur leise der These widersprechen, daß HTII-Innenlager in nur wenigen Minuten austauschbar seien. Das geht sicher irgendwie, hat aber mit sorgfältiger Arbeit nicht viel zu tun: Es fängt an beim Reinigen der Gewinde, beim Einfetten der Kontaktflächen und hört irgendwo auf beim Beachten der angegebenen Anzugsdrehmomente. Ich mache das immer so. Und habe sehr selten Ärger. :)

Grüßt Euch,

und schon klar dass diese Frage genau gar nichts mit Radln zum Tun hat, aber wenn nicht hier, dann wo?

Hab' mitbekommen dass der Eine oder Andere hier Ahnung vom 3-D Druck hat oder sogar selbst betreibt.

Problem: Der Schieber/Reiter meiner Rechenscheibe läßt sich bei bestem Willen nicht mehr flicken - kann so was nachgebaut werden?

Und falls das nachgebaut werden kann - ev. auch eine seriöse Anlaufstelle zum Anfragen?

Hier das defekte Teil:

norma.JPG

Und so sollte es aussehen, Bild aus der Bucht geklaut:

norma2.jpg

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja , super Konstruktion , das freut den Techniker , bringt aber den Controller aus der Fassung , den Mehrnutzen ist den Aufwand und vor allem der Preis nicht Wert , zumal man dafür ja dann etliche Patronenlager mit Rillenkugellager drin "verarbeiten" kann bis ein gleicher Preis erreicht ist .
Schon ein neues Ersatzlager überschreitet den Preis von ca. zwei kpl. Innenlager .
Wer 3 Erdumrundungen werkzeuglos plant ist damit gut beraten , aber der Hobbyradler eher nicht .
Das ist einfach überkonstruiert für die simple Verwendung .

Also jetzt muss ich schon mal fragen: Wieviel Kilometer bist Du denn auf Nadel-Schrägkugellagern gefahren, bevor Du zu diesen Erkenntnissen gelangt bist? 10, 100, 1000 ?

Falls noch nicht geschehen, lass es lieber. Könnte sonst sein, dass Du auf den Geschmack kommst und plötzlich die utopische Summe von 101,99 Euro für ein Innenlager ausgeben willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8-fach Nabe hat normalerweise 130mm EB. Die 7-fach 126mm. Der Rahmen wird zur 8-fach Nabe passen und daher ist die Einbaubreite größer als für die 7-fach Nabe benötigt wird.

Es ist kein Rennrad sondern ein MTB. Deore DX ist 7fach (glaube ich) und Schalthebel sind Deore XT 7fach. Die Einbaubreite beträgt 142mm. Die Achse von der Nabe 7fach ist ca. 140mm lang und von 8fach ist ca.146mm lang.
Die Kassette 7fach hat 12 bis 24 Ritzel (neu gekauft), die 8fach (alt) 10-30 Ritzel.
Ich habe die 7fach Kassette mit einem Abstandsring auf die 8fach Nabe montiert (auf den Bildern)und die Kette gekürzt. Das ging zwar aber wollte eine saubere Lösung und ein Rad mit 7fach als einen Teilespender gekauft. Es hat paralax Naben (STX?) und Felgen sind im besseren Zustand. Leider zu kurz.
Ich könnte ev. die Achsen tauschen aber wenn man die Hinterstreben zusammen biegen dürfte, dann wäre es für mich eine einfachere Lösung. Oder doch nicht?

Anhänge

• IMG_2106.JPG
    IMG_2106.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2111.JPG
    IMG_2111.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerseitige Drehmomentangaben sind im Prinzip immer wichtig. Hier ist das nicht anders, weil die Schlitzklemmung womöglich den Kurbelarm nicht korrekt klemmt, wenn etwa die beiden Klemmschrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen wurden. Der Kurbelarm bewegt sich dann auf der Welle und "arbeitet" dort zunächst das Zahnprofil weg... . Das ist nicht zu unterschätzen, weil die beim Fahren an der Kurbel wirkenden Drehmomente nicht unbeachtlich sind.
Exakt diese Verbindung ist wirklich sehr einfach zu beherrschen, finde ich. Aber wenn Du da ohne Drehmo Sorgen hast, dann ist es gut und richtig, dass Du ihn benutzt :-)

Damit da keine Zweifel aufkommen, was ich eigentlich sagen wollte:
Das HTII Prinzip finde ich super, die Haltbarkeit der HTII Lager nicht.

Exakt diese Verbindung ist wirklich sehr einfach zu beherrschen, finde ich. Aber wenn Du da ohne Drehmo Sorgen hast, dann ist es gut und richtig, dass Du ihn benutzt :)

Damit da keine Zweifel aufkommen, was ich eigentlich sagen wollte:
Das HTII Prinzip finde ich super, die Haltbarkeit der HTII Lager nicht.
Die Haltbarkeit ist extrem unterschiedlich und hängt extrem von der Vorbereitung des Rahmens und von der korrekten Einstellung ab. Wie bei den Ahead-Steuersätzen werden da viele durch zu feste Einstellung vorsätzlich zerstört. Viele vergammeln mangels Ablaufbohrung des Rahmens auch schlicht.

Im Übrigen muß man das auch im Kontext der Zeit sehen. Früher war es halbwegs bezahlbar, ein Innenlager mal warten zu lassen, wenn man das nicht selbst konnte. Heute kostet eine Wartung eines Konuslagers im Radladen mehr als der Austausch von HT2 Lagern, würde ich mal behaupten.

Ist alles relativ.
Entscheidend für mich ist immer ob es preiswert ist , also einfach seinen Preis Wert ist , und das ist da nicht ersichtlich , es löst auch kein "Habenwollenreflex" aus , ist verbaut eher unsichtbar und dazu nicht original.
:rolleyes::p

142 mm kann nicht sein. Miss mal innen zwischen den Ausfallenden. 7-fach gibts bei MTB mit 130 und 135 mm.
142mm. Ich habe es mit einer Schraubzwinge 1,5 cm zusammen gedrückt. Danach waren 141mm. Das Spenderrad hat deutlich weniger Einbaubreite (126mm). Natürlich von Innen gemessen. Die Bilder sind schlecht, sorry.
Kann man es überhaupt so zusammendrücken und bringt es was?

Anhänge

• IMG_2158[1].JPG
    IMG_2158[1].JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2159[1].JPG
    IMG_2159[1].JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 61
Exakt diese Verbindung ist wirklich sehr einfach zu beherrschen, finde ich. Aber wenn Du da ohne Drehmo Sorgen hast, dann ist es gut und richtig, dass Du ihn benutzt :)
Ich gehöre leider zu denjenigen, die hier im Prinzip manchmal auch gewährleistungspflichtig sind. Deshalb arbeite ich nie mehr ohne Drehmomentschlüssel an solchen Bauteilen. :)

142mm. Ich habe es mit einer Schraubzwinge 1,5 cm zusammen gedrückt. Danach waren 141mm. Das Spenderrad hat deutlich weniger Einbaubreite (126mm). Natürlich von Innen gemessen. Die Bilder sind schlecht, sorry.
Kann man es überhaupt so zusammendrücken und bringt es was?
La vache! Der Rahmen muss natürlich auf das Nabenmaß gerichtet werden. Wenn du eine gute Werkstatt kennst, dann lass das da machen. Bei Stahlrahmen kein Problem.
Kannst du auch selber, aber dann brauchst du Richtglocken und irgendwas, um die Mittigkeit des Hinterbaus zu messen (am einfachsten eine genügend lange Schnur und ein Lineal o. Messschieber). Und viel Geduld.

Zurück