• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Kappen hier 'runter um die Pedale mal neu zu fetten und einzustellen?
Es sind Koyokuto Pro Vic II:...

Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug von Kyokuto, das aber kaum jemand hat.

http://www.flickr.com/photos/23666168@N04/7308512090/

Du kannst aber auch einen Rollgabelschlüssel nehmen. Normalerweise sind die Dinger so fest ja nicht.
Ich würde es erstmal ohne Werkzeug und nur mit den Fingern versuchen.
Bei mir klappt das meistens. :) Dazu das Pedal aber in einen Schraubstock einspannnen.
Rohrzange geht manchmal auch. Dann aber einen alten Lappen unterlegen.
Die Pedalkappen sind ja leider ohnehin schon etwas vermurkst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie kriegt man denn die Pannenmilch prophylaktisch da rein? Einwegsprize?
Was und wofür soll der "Ventilschlüssel" (links) sein?
Dichtmilch.jpg

Und wie sieht es mit dem Rundlauf/Seitenlauf von so einem geklebten Schlauchreifen aus?
Schlauchreifenrundlauf1.jpgSchlauchreifenrundlauf2.jpg
Ist da ein mm seitlich okay oder soll/muß ich da kleinlicher sein?

Wie kriegt man denn die Pannenmilch prophylaktisch da rein? Einwegsprize?
Was und wofür soll der "Ventilschlüssel" (links) sein?
Anhang anzeigen 89817
Und wie sieht es mit dem Rundlauf/Seitenlauf von so einem geklebten Schlauchreifen aus?
Anhang anzeigen 89819Anhang anzeigen 89820
Ist da ein mm seitlich okay oder soll/muß ich da kleinlicher sein?

Der Ventilschlüssel ist für Schraderventile. In diese Ventile kriegt man die Milch mit einem Plastikschlauch rein, der über das aufgeschraubte Ventil und die Tülle der Flasche gestülpt wird. Das ist zwar etwas Gematsche, das Gummizeux lässt sich nach dem Trocknen aber gut abziehen.

Für Uniglide braucht man normalerweise keinen Abzieher sondern 2 Kettenpeitschen. Das Abschlußritzel ist auf den Freilauf aufgeschraubt.

Gruß,

Axel

Oh sorry für das Mißverständnis, wußte gar nicht, daß es 5-fach Uniglide Schraubkränze gab...

Denke schon. Wobei es wohl auch welche gab die mit beiden Systemen kompatibel sein sollen... Aber mal was ganz anderes: Musst mal die Frage drunter lesen. Da weißt doch schon wieder was da für Leute mitbieten...
"hallo, ist der "Zonda" Schriftzug ablösbar? für Clincher?" ist fast was für die eBay-Lacher Rubrik...

Was kann ich hier machen um Shimano SIS Hebel verbauen zu können:
Anhang anzeigen 89781

Das sind Shimanosockel. Da kannst du die Hebel direkt montieren, ohne diesen Plastikring.

Hmmm, die SIS Hebel direkt montieren geht wohl nicht, gibt's da vielleicht Adapterscheiben?
Ausserdem, das scheint kein normales M5 Gewinde zu sein.
Bevor ich da eine falsche Schraube rein drehe würde ich gerne wissen, welches Gewinde das ist.
Kann da jemand helfen?

Das ist gelegentlich M4, kannst Du aber auch auf M5 schneiden. Habe ich schon oft gemacht.
Nein, es gibt m.W. keine "Adapterscheiben" für die ollen Anlötsockel. Nimm einfach eine
Schlüsselfeile und mache das passend. Das ist nicht schwierig.

Wenn du mal genau den Plastikring betrachtest, wirst du dieses Sockelmuster dran finden. Den Hebel kannst du natürlich unverbindlich einfach mal draufstecken. Mit der Schraube musst du auch probieren, manchmal gehts. Wenns wirklich 4,5 mm ist, kannstes ja vllt. auf 5 mm aufschneiden?

Ich hab' so was. Wo wohnst Du denn ? Mach' mal "Unterhaltung". :)

Nochmals herzlichen Dank für den Superservice! Gabel und Tretlager sind drin und laufen wie Butter. Die Lagerschalen konnte ich fast von Hand einschrauben, wunderbar. Mein Nervenkostüm sitzt auch wieder gerade. Ich habe eine angenehme Forenbekanntschaft gemacht, wieder eine Menge dazugelernt und starte entspannt und zufrieden in die neue Woche.

thmbup.gif

Nochmals herzlichen Dank für den Superservice! Gabel und Tretlager sind drin und laufen wie Butter. Die Lagerschalen konnte ich fast von Hand einschrauben, wunderbar. Mein Nervenkostüm sitzt auch wieder gerade. Ich habe eine angenehme Forenbekanntschaft gemacht, wieder eine Menge dazugelernt und starte entspannt und zufrieden in die neue Woche.

thmbup.gif
Freut mich ! Das war doch ein sehr netter und erfolgreicher Nachmittag.

Und wenn wir mal groß sind, kaufen wir uns den Campa-Werkzeugkoffer ... :cool:

Und schon wieder eine Frage.
Wollte gerade den neuen LRS einbauen. Nun passt das Hinterrad eigentlich gut rein, allerdings greift der Schnellspanner nicht.
Ich drehe die Kontermutter bis zum Anschlag auf den Schnellspanner und trotzdem "fällt" das Hinterrad nach Schließen wieder raus. Die Nabe hat also ein zu langes Gewinde, bzw. der "Steg" an den Ausfallenden ist zu dünn. Mache ich irgendwas falsch oder muss ich da jetzt Scheiben zwischen setzen?

Zurück