• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ahoi,
habe hier einen sehr gut erhaltenen Laufradsatz (Maillard Nabe + Weinmann Felge).
Bis auf eine Öse....
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpeg
    IMG_0668.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0669.jpeg
    IMG_0669.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 43
Danke für die hilfreichen Hinweise! 😍
Scharfe Bilder habe ich zuhauf, um die Aufkleber irgendwie reproduzieren zu können, ich habe auch haufenweise Maße genommen.

Für AutoCAD wäre wahrscheinlich so ein digitales Zeichenpad hilfreich, was man am PC-USB anschließen kann. Hab ich leider nicht, Zeit hätte ich für die Mühe genug… Danke trotzdem für die Hinweise, ich mache mich mal weiter schlau, ggf. kann ich ja mal ein Tutorial erstellen o.ä.
Programme:

- Adobe Illustrator (testversion kostenlos) kann ein importiertes jpg, eps, ps, ...oder n einfaches Foto direkt in Pfade umwandeln lassen. Danach kann man via Schieberegler und händischen Anpassens mit der Maus die Feinheiten erarbeiten. Exportieren - fertig

- Figma (kostenlos und eig. n UX/UI Tool für websites) kann ein Foto importieren, dann bis auf Pixelebene reinzoomen und alles händisch Nachbauen. Einfachstes Grafik-Programm bis jetzt und komplett im Browser bedienbar, oder auch als App. Exportieren - fertig

Wenn es um Präzision geht, bitte kein digitales Zeichenpad benutzen...
 
Kennt jemand die Kurbel: Truvatic Isoflow Road? Ich kann die überhaupt nicht einschätzen von der Qualität. Ist eine 3fach Kurbel 52/42/30. Ich bin gespannt…..

Kaufinteresse meinerseits, weil es die in Silber gibt. Scheint auch schon ein etwas älteres Modell zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_2991.jpeg
    IMG_2991.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 22
Etwas mehr als gewischt, sieht wieder gut aus. Doppelseitiges Klebeband mit Schleifpapier auf passendem Holz Stopfen. Jetzt noch konservieren.Anhang anzeigen 1383180
Sehr schön. Nun etwas Fluid Film da rein und du hast auf ewig Ruhe.
Eine Dose hält praktisch ewig.
Das Mittelchen kriecht auch gegen die Schwerkraft von unten nach oben.
Nicht zu viel davon in die Rohre geben, sonst sifft das im Sommer aus dem Rahmen.
Weniger ist mehr.

Ich habe meine Restdose vom örtlichen Schrauber. Da war noch 1/3 drin. Das hält noch für 10 Rahmen.
 
Programme:

- Adobe Illustrator (testversion kostenlos) kann ein importiertes jpg, eps, ps, ...oder n einfaches Foto direkt in Pfade umwandeln lassen. Danach kann man via Schieberegler und händischen Anpassens mit der Maus die Feinheiten erarbeiten. Exportieren - fertig

- Figma (kostenlos und eig. n UX/UI Tool für websites) kann ein Foto importieren, dann bis auf Pixelebene reinzoomen und alles händisch Nachbauen. Einfachstes Grafik-Programm bis jetzt und komplett im Browser bedienbar, oder auch als App. Exportieren - fertig

Wenn es um Präzision geht, bitte kein digitales Zeichenpad benutzen...
Danke für die weiteren Hinweise, das ist super. Ich probiere mal rum… wenn ich was rausfindende, melde ich mich.
 
Hallo! Im Handbuch meines Cervelo Caledonia (Danke an den Schnäppchen-Faden!) steht,dass über dem Vorbau nicht mehr als 0,5cm an Spacer sein darf. Ist das wortwörtlich zu nehmen? Wenn ja: wie soll man sich an die richtige Höhe herantasten, wenn doch bei jeder Absenkung sofort der Gabelschaft gekürzt werden müsste?
 
Irgendwie glaube ich, dass du dich mit dem richtigen Forum vertan hast. ;)
Ich sehe keinen Grund, warum man hier nur 0,5cm Spacer verbauen darf. Damit der Aheadvorbau sicher auf dem Gabelschaft klemmen kann, sollte man eh über dem Vorbau besser 2 bis 5mm Spacer unterlegen. Z.B. so wie hier:
dsc00698s3kkv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, dass du dich mit dem richtigen Forum vertan hast. ;)
Ich sehe keinen Grund, warum man hier nur 0,5mm Spacer verbauen darf. Damit der Aheadvorbau sicher auf dem Gabelschaft klemmen kann, sollte man eh über dem Vorbau besser 2 bis 5mm Spacer unterlegen. Z.B. so wie hier:
Danke - und ja, ich denke ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich darum auf das für mich richtige Forum hingewiesen zu werden. Es geht darum, ob meine 1 cm an Spacern gefährlich werden, wenn das Handbuch nicht mehr als 0,5cm an Spacern als zulässig ansieht. Wenn das tatsächlicg egal wäre - warum schreibt einem Cervelo dass so vor?
 
Danke - und ja, ich denke ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich darum auf das für mich richtige Forum hingewiesen zu werden. Es geht darum, ob meine 1 cm an Spacern gefährlich werden, wenn das Handbuch nicht mehr als 0,5cm an Spacern als zulässig ansieht. Wenn das tatsächlicg egal wäre - warum schreibt einem Cervelo dass so vor?
Das mußt du Cervelo fragen ;-) Völlig normal daß man mal mit 2 cm Spacern über dem Vorbau fährt bis man weiß wie man es letztlich haben möchte. Auf Dauer fahren nur Unästheten so herum.
 
Zurück
Oben Unten