• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Campa Zugeinstellschrauben evtl?
Sieht hier zumindest danach aus:
Anhang anzeigen 1383858
ob die wirklich M4 haben müsste ich nachgucken
image.jpg

@haecar : Die Campa Zugeinstellschrauben haben M4, eben geprüft.

By the way und total off topic- habt ihr schon mal die Preise für alten bmx-Krams gesehen? Wenn man denkt, wir sind verrückt hier, dann geht mal da hin, heidewitzka… 😨
Das ist kein Modeartikel mehr und somit auch kein Massenmarkt. Jetzt tummel sich nur noch ein paar Spezialisten in der Szene, die das machen, weil sie es wollen und wissen, was sie dazu brauchen.

7800er Nabe ist als Einzige speziell und nur mit eigenen CS-7800 Kassetten kompatibel, die Naben aus 7700er- und 7900er-Reihe passen aber problemlos 👍🏻

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @dasulf waren schneller 😅
Dann hab ich an meinem 7800 ausgestatteten Rad eine andere Nabe? Bei mir passt Alles. Hab sogar den Maiskolben mit nem Radplan Delta 24iger erweitert und das 12er weggelassen.
Nen Kinesen hat ich auch schon drauf.
Mal im Hellen nachkuken🤔

Was soll es denn eigentlich werden? Habe bis jetzt nur Bruchstücke in den verschiedenen Posts aufgeschnappt (XTR Umwerfer mit Zug von oben, M900 Schaltwerk mit 8f Shimano Kassette,STI sind hässlich...)
Den XTR Umwerfer mit Zug von unten, bitte.

Ich möchte mir einen Randonneur aufbauen.
Ich hab einige Teile hier, die sich ehr zufällig mit dem Bau des Randonneurs von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 überschneiden.

Der eigentliche Rahmen ist noch etwas Zunkunftsmusik.
Aber ich überlege einen unrestaurierten Rahmen aus meinem Keller als Versuchsträger zusammenzuschustern. Einige Teile werden dann ans endgültige Rad wandern oder auch nicht.
Und ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man mit bestimmten 10f Ergos von Campa eine bestimmte Shimano Konfiguration steuern kann. Und da ich mich genau der Schnittstelle null auskenne, meine ursprüngliche Frage hier.
Das ist schon alles.

Soweit ich das derzeit sehe, müssten eine DA7410 Innenlager mit einer Suntour XC Pro MD Kurbel und 30/46 TA Blättern für 9f/mit Steighilfen) zusammen mit einer 8f oder 9f HG Kassette an eine DA7700 Nabe (oder DA 7900) und einem XTR 900 Schaltwerk und ggf. Umwerfer funktionieren und könnten mit eben jenen Campa 10f Ergos (frühe) angesteuert werden.

Noch sieht das Projekt aber nur so aus:
tempImageS6I2jR.png

Die kleinsten Einstellschrauben die ich so kenne sind am Schaltwerk zu.B. Shimano und die haben ein Feingewinde.
M4 mag ich nicht glauben...
Anhang anzeigen 1383860Anhang anzeigen 1383861
Ich bin mir nicht sicher ob bei M4 und M4 mit Feingewinde noch ein "wirklicher" Unterschied besteht. Rechnerisch und der Formel nach sicher, aber die Abweichung von Fein- zu Normalgewinde ist so gering, dass den die Toleranz schluckt.
Je kleiner die Schrauben werden desto geringer ist die Abweichung

Der Flache Erich meint zur Edith es sei Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob bei M4 und M4 mit Feingewinde noch ein "wirklicher" Unterschied besteht. Rechnerisch und der Formel nach sicher, aber die Abweichung von Fein- zu Normalgewinde ist so gering, dass den die Toleranz schluckt.
Nee , das ist Lötzinn , ein Gewinde mit unterschiedlichen Steigungen kann man nicht kombinieren , schon nach max 2 Umdrehungen fassen "Berg" und "Tal" nicht mehr ineinander , und es gibt kein pauschales Feingewinde , bei diesen muss immer der Millimeterwert der Steigung mit angegeben werden , bei den Regelgewinden nicht . Und es gibt nicht nur das eine M4 Feingewinde sondern einige .
Jeder Maschinenbauer oder so verdreht bei deiner Ausführung echt die Augen....

Nach einer gewissen eindreh tiefe hat sich die Differenz soweit summiert das es klemmt

Nee , das ist Lötzinn , ein Gewinde mit unterschiedlichen Steigungen kann man nicht kombinieren , schon nach max 2 Umdrehungen fassen "Berg" und "Tal" nicht mehr ineinander , und es gibt kein pauschales Feingewinde , bei diesen muss immer der Millimeterwert der Steigung mit angegeben werden , bei den Regelgewinden nicht . Und es gibt nicht nur das eine M4 Feingewinde sondern einige .
Jeder Maschinenbauer oder so verdreht bei deiner Ausführung echt die Augen....
Ja, Maschinenbauer und Uhrmachermeister verdrehen auf jeden Fall die Augen...
Da hab ich keinen Zweifel.

Also die Einstellschraube vom Shimano Schaltwerk drehst Du nicht in eine "normale" 5er Mutter, kannst du ja mal testen
Ein unbekanntes Gewinde muss man einfach messen , fertig .
Wichtigstes Messmittel dazu ein Gewindekamm .
Und der erfahrene Schrauber erkennt einfach sofort das es eben kein Regelgewinde ist an der Stelle , mit Einstellschraube meinst du wohl die für die Zugspannung , oder ?

Vielen Dank an alle,

ich werde mich mal nach ein paar Campa-Gegenhaltern umsehen, müssten dann aber wahrscheinlich welche älteren Datums sein oder?

Nur eine Machbarkeitsübung mit dem 18-er Locheisen:
Silbriges Metallklebeband statt fehlendem Deckelschild auf ST6400.

Anhänge

• IMG_20240125_173812_hdr.jpg
    IMG_20240125_173812_hdr.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück