• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade alle Teile von meinem Colnago ESA Mexico in einem geliehenen Ultraschallbad gereinigt . Ich bin begeistert und überlege mir ein Eigenes zuzulegen. Ich habe nur warmes Wasser und Spühlmittel benutzt . Das Ergebnis ist grandios . Besonders Ecken und Kanten wo man nicht einfach hinkommt werden wunderbar sauber . Ich konnte für mich nur Vorteile erkennen. Wobei das geliehene Gerät ca. 2500 € kostet. Ein Kumpel hat aber eines für ca. 400 € und ist genauso begeistert. Schriftzüge und Kunststoffteile wurden nicht beschädigt.
Ich kann es nur empfehlen.
Hauptsache mit Heizung und ein ausreichend großes Edelstahlgehäuse. Das reicht aus. Die aktuellen China Dinger sind inzwischen richtig gut.

20210523_154326.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...weiß jemand von euch, ob man die AERO GRAN COMPE Bremsgriffe auch mit Wäscheleinen montieren kann, also non aero) - bei Campa konnte man bei manch Hebeln wählen, wie man die Bremskabel verlegen will.

so sehen die Hebel aus:

1706262438092.png

...weiß jemand von euch, ob man die AERO GRAN COMPE Bremsgriffe auch mit Wäscheleinen montieren kann, also non aero) - bei Campa konnte man bei manch Hebeln wählen, wie man die Bremskabel verlegen will.

so sehen die Hebel aus:

Anhang anzeigen 1384397
Nein.
Weil innen nix dafür da ist. Im Gegenteil. Der "Höcker" aus dem Non-Aero austretten müsste, ist ein solider Kegelstumpf aus Alu.

Bildschirmfoto 2024-01-26 um 11.00.49.png

P.S. eventuell kann man das entsprechende Loch aus genau dem Grund aber auch noch nachträglich reinbohren. Ich mach da aber mal ein ? dran.

Stimmt, sorry.

Ah ok.
Ich habe an einem Rad auch die Kombi 9f Rundhöcker Ergos mit 7fach Shimano Kassette und Shimano Schaltwerk und auch die Kombi funktioniert sehr gut und möchte ich nicht mehr missen.
Gibts eigentlich irgendwo eine verlässliche Tabelle mit den Seilhohlwegen?
Campa, Shimano, SRAM

So was geht ja ständig verschüttet.

Anhänge

Mal ne doofe Frage:

Kann ich einen Tubeless Reifen - wie den Schwalbe Pro One (in 40 mm Breite) auf einer Felge wie der Remerx Dragon (19c) - die NICHT explizit für Tubeless ausgewiesen ist Tubeless fahren - wenn ich die Speichenlochbohrungen mit geeignetem Felgenband zuklebe - oder nicht?

Anhang anzeigen 1384433

Theoretisch ja. Praktisch kann es zu allerhand Inkompatibilitäten führen, die das Vorhaben scheitern lassen.
Z.B. kann es dir passieren, dass sich der Reifen nur mit großem Kompressor (oder gar nicht) ins Felgenhorn setzen lässt oder dass ständig Luft am Felgenhorn verloren geht, auch wenn Dichtmilch eingefüllt wurde.

Bei mir hat das mal funktioniert (andere Reifen und andere Felge), ob es aber auch bei dir erfolgreich sein wird 🤷‍♂️

Mal ne doofe Frage:

Kann ich einen Tubeless Reifen - wie den Schwalbe Pro One (in 40 mm Breite) auf einer Felge wie der Remerx Dragon (19c) - die NICHT explizit für Tubeless ausgewiesen ist Tubeless fahren - wenn ich die Speichenlochbohrungen mit geeignetem Felgenband zuklebe - oder nicht?

Anhang anzeigen 1384433
Probieren geht über Studieren!
Klappt meistens. Die Passung / Toleranz von Reifen und Felge sowie die Tiefe des Felgenbettes kann ok sein oder auch nicht. 🥴
Das Felgenband kannst du auf jeden Fall drauflassen, auch wenn nur ein tubefull Reifen montiert werden kann.

Noch was ist beim Felgenband zu beachten, damit es gut abdichtet. Die Felge erst mit Entfetter/Acton/Bremsenreiniger penibel säubern. Das Felgenband mit ein wenig Zug/Dehnung sauber anbringen. Dann Reifen mit Schlauch montieren und auf Höchstdruck aufpumpen. Ne zeitlang stehen lassen. Alles demontieren und die tubless Montage vornehmen.

Weiß jemand warum die Freiläufe von den Ghibli Scheiben 4mm kürzer sind als ein normaler Record Freilauf ?
IMG_0470.jpeg
IMG_0471.jpeg

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich um eine 9fach Kassette montieren 10fach Spacer verbauen. Könnte man auch alternativ eine 10fach Kassette nehmen und ein Ritzel weglassen ?

Zurück
Oben Unten