𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Du hast recht, hatte zum Testen eine defekte Mutter gegriffen. So blöd kann man seinIch hab's extra für dich ausprobiert, passt, ist normales M5:
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Du hast recht, hatte zum Testen eine defekte Mutter gegriffen. So blöd kann man seinIch hab's extra für dich ausprobiert, passt, ist normales M5:
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Da ist dann ggf das Land hilfreich. In Japan hat M10 "Regelgewinde" ne andere Steigung als in D.... muss immer der Millimeterwert der Steigung mit angegeben werden , bei den Regelgewinden nicht .
JISDa ist dann ggf das Land hilfreich. In Japan hat M10 "Regelgewinde" ne andere Steigung als in D.
Oh, interessante Frage. Würde mich tatsächlich auch interessieren.Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Kommt immer drauf an was man als Fluid nimmtHat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Deckel sind schon schöner, weil sehr exponierte Stelle finde ichNur eine Machbarkeitsübung mit dem 18-er Locheisen:
Silbriges Metallklebeband statt fehlendem Deckelschild auf ST6400.
Ein Schaltwerk zu zerlegen alles zu prüfen und zu reinigen per Hand ist für mich eine der schönsten Arbeiten am Renner.Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
Manchmal geht's ja vielleicht auch um Teile, die man veräußern möchte, an denen man nicht so hängt/keine innige Beziehung hat. Ist doch nur fair, Teile vorm Verkauf zu reinigen...abgesehen davon, dass sie sich dann vielleicht auch besser verkaufen.Ein Schaltwerk zu zerlegen alles zu prüfen und zu reinigen per Hand ist für mich eine der schönsten Arbeiten am Renner.
Warum soll das Schaltwerk ins U-Bad?
Ich hatte ein Schaltwerk nebst anderen Teilen, auch Bremsen, im Bad - alle eher älteres Baujahr rund um 1983 und teils gut verharzt. Schaltröllchen o.Ä. sicherheitshalber ausgebaut und handgereinigt. Aus dem Bad kamen dann die Teile zwar sauber - allerdings auch dunkelgrau angelaufen. Warum auch immer. Mit viel Polierpasta ist's dann eh wieder glänzend geworden, fragt sich ob's den Aufwand wert war. Das Zeugs war irgend so ein Campa - Klumpert.Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?
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...das kommt ganz auf das zugesetzte Reinigungsmittel an. Infos dazu gibt es in den techn. Datenblättern.
Bei Kunststoffteilen würde ich mit der Temparatur unter 60° bleiben.
Temperatur is da definitiv nen Faktor. Ich verwende ja nur noch Spüliwasser im US Bad, aber über 55°C wirds bei manchen Schriftzügen kritisch
Der Suntour XC Pro MD Umwerfer im Biete sollte sehr schön dazu passen. Schaltet sich sehr schön mit Ergos.Den XTR Umwerfer mit Zug von unten, bitte.
Ich möchte mir einen Randonneur aufbauen.
Ich hab einige Teile hier, die sich ehr zufällig mit dem Bau des Randonneurs von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 überschneiden.
Der eigentliche Rahmen ist noch etwas Zunkunftsmusik.
Aber ich überlege einen unrestaurierten Rahmen aus meinem Keller als Versuchsträger zusammenzuschustern. Einige Teile werden dann ans endgültige Rad wandern oder auch nicht.
Und ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man mit bestimmten 10f Ergos von Campa eine bestimmte Shimano Konfiguration steuern kann. Und da ich mich genau der Schnittstelle null auskenne, meine ursprüngliche Frage hier.
Das ist schon alles.
Soweit ich das derzeit sehe, müssten eine DA7410 Innenlager mit einer Suntour XC Pro MD Kurbel und 30/46 TA Blättern für 9f/mit Steighilfen) zusammen mit einer 8f oder 9f HG Kassette an eine DA7700 Nabe (oder DA 7900) und einem XTR 900 Schaltwerk und ggf. Umwerfer funktionieren und könnten mit eben jenen Campa 10f Ergos (frühe) angesteuert werden.
Noch sieht das Projekt aber nur so aus:
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Aha... und wie ist das in Kirgisistan oder noch exotischer gar Holland ....Da ist dann ggf das Land hilfreich. In Japan hat M10 "Regelgewinde" ne andere Steigung als in D.
Warum machst Du es Dir so kompliziert?Den XTR Umwerfer mit Zug von unten, bitte.
Ich möchte mir einen Randonneur aufbauen.
Ich hab einige Teile hier, die sich ehr zufällig mit dem Bau des Randonneurs von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 überschneiden.
Der eigentliche Rahmen ist noch etwas Zunkunftsmusik.
Aber ich überlege einen unrestaurierten Rahmen aus meinem Keller als Versuchsträger zusammenzuschustern. Einige Teile werden dann ans endgültige Rad wandern oder auch nicht.
Und ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man mit bestimmten 10f Ergos von Campa eine bestimmte Shimano Konfiguration steuern kann. Und da ich mich genau der Schnittstelle null auskenne, meine ursprüngliche Frage hier.
Das ist schon alles.
Soweit ich das derzeit sehe, müssten eine DA7410 Innenlager mit einer Suntour XC Pro MD Kurbel und 30/46 TA Blättern für 9f/mit Steighilfen) zusammen mit einer 8f oder 9f HG Kassette an eine DA7700 Nabe (oder DA 7900) und einem XTR 900 Schaltwerk und ggf. Umwerfer funktionieren und könnten mit eben jenen Campa 10f Ergos (frühe) angesteuert werden.
Noch sieht das Projekt aber nur so aus:
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Ich habe gerade alle Teile von meinem Colnago ESA Mexico in einem geliehenen Ultraschallbad gereinigt . Ich bin begeistert und überlege mir ein Eigenes zuzulegen. Ich habe nur warmes Wasser und Spühlmittel benutzt . Das Ergebnis ist grandios . Besonders Ecken und Kanten wo man nicht einfach hinkommt werden wunderbar sauber . Ich konnte für mich nur Vorteile erkennen. Wobei das geliehene Gerät ca. 2500 € kostet. Ein Kumpel hat aber eines für ca. 400 € und ist genauso begeistert. Schriftzüge und Kunststoffteile wurden nicht beschädigt.Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung von Schaltwerken und Bremsen im Ultraschallbad. Was passiert mit dem Schriftzug? Geht er weg, verblasst oder bleibt? Wie sieht es mit Kunststoffteilen wie Schaltröllchen aus? Sind diese anfällig?