• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kleine Bastelfrage zu der Ansteuerung von STIs zu MTB Schaltwerken bei Shimano:
  • ich finde es leider nicht mehr im Netz, auch nicht bei sheldon brown, vielleicht stelle ich mich auch nur ein bisschen doof an
  • bis 9fach ging es, oder?
  • also zB 8fach Dura Ace STIs und 8fach XT-Schaltwerk -> funktioniert das?
  • funktioniert auch 600 tricilour-STIs mit 8fach MTB-Schaltwerk? Was wäre das Schaltwerk dann (müsste doch ein Level unter XT sein, also LX?)

Danke für die Hilfe, auch wenn ein wenig off topic bezgl. MTB
Gruß
Chris

funktioniert nicht wegen Dura Ace 7400 und deren speziellem Seileinzug. Was gehen könnte wäre DA 7400 STI mit MTB-Schaltwerk 9-fach auf 8 Ritzeln einer 9-fach -Kassette.

Das funktioniert wiederum gut.
Okay, dann probiere ich mal herum, denn ich habe sowohl 600-STIs und 7400-STIs, als als 9fach-MTB-Schaltwerk und 8fach-MTB-Schaltwerk.

Danke!!

also zB 8fach Dura Ace STIs und 8fach XT-Schaltwerk -> funktioniert das?
Wie schon oft beschrieben benötigen die 6- bis 8-fach DA Schaltwerke RD-7400 bis RD-7402 weniger Seileinholweg als andere Shimano Schaltwerke.
Zufällig? ist aber der Seileinholweg bei DA 8-fach genau so groß wie bei Shimano 9-fach. Du könntest also mit einem nicht RD-740x Schaltwerk, DA 8f STI Schremsern 8 Ritzel einer 9f Kassette, die auch dann noch auf einen 7f Freilauf passen ;) , ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft beschrieben benötigen die 6- bis 8-fach DA Schaltwerke RD-7400 bis RD-7402 weniger Seileinholweg als andere Shimano Schaltwerke.
Zufällig ist aber der Seileinholweg bei DA 8-fach genau so groß wie bei Shimano 9-fach. Du könntest also mit einem nicht RD-740x Schaltwerk, DA 8f STI Schremsern 8 Ritzel einer 9f Kassette, die auch dann noch auf einen 7f Freilauf passen ;) , ansteuern.
Das glaube ich nicht. Es gibt ja auch die Parallelität zu SunTour wieheißtdasgerade? Da hats mMn Absprachen gegeben.
Aber darum gehts ja nicht einklich hier.

Das glaube ich nicht. Es gibt ja auch die Parallelität zu SunTour wieheißtdasgerade? Da hats mMn Absprachen gegeben.
Aber darum gehts ja nicht einklich hier.
Du meinst etwas anderes: Es wird oft erwähnt, dass das DA RD-7400 die Geometrie von SunTour (von welchem Schaltwerk?) übernommen haben soll, weswegen DA 7400 und SunTour Schaltwerke (recht) kompatibel sein sollen.

...und Shimano hat ja 7400 nicht als Exot stehenlassen, sondern bei 9f einen möglichen Anschluss hergestellt. Das hat nix mit Zufall zu tun!
Deine Aussage halte ich für Spekulation. Ob Shimano den 9fach Ritzelabstand von vorn herein so konstruiert hat, dass dieser Doppeleffekt eintreten wird oder Shimano erst später diesen Effekt festgestellt und sich zunutze gemacht hat, wissen wir nicht.
Edit:
Habe oben ein "?" ergänzt.

Deine Aussage halte ich für Spekulation. Ob Shimano den 9fach Ritzelabstand von vorn herein so konstruiert hat, dass dieser Doppeleffekt eintreten wird oder Shimano erst später diesen Effekt festgestellt und sich zunutze gemacht hat, wissen wir nicht.
Edit:
Habe oben ein "?" ergänzt.
Ich denke das war Absicht. Bei den Lenkerendschalthebeln SL-BS77 steht glaube ich gesehen zu haben drauf für DA 8 und 9-fach.

Gab es da Hinterzimmerabsprachen ?
Mir nicht bekannt und halte ich nicht für plausibel. SunTour wird wird sich nicht gefreut haben, dass deren Patent auf das Schrägparallelogramm auslief. Warum sollten sie dann Shimano in irgendeiner Form geholfen haben? Die hatten mehr als genug damit zu tun, ihr eigenes Index-System marktreif zu entwickeln.

Guten Abend, ich habe hier ein Suntour α 3040 Accushit Schaltwerk und vermisse ein wenig die von Shimano Schaltwerken bekannte "B" Schraube. Das Schaltwerk ist auf dem größten Ritzel etwas nah an der Kassette, wie kriege ich es denn weiter weg? Danke und viele Grüße.

Guten Abend, ich habe hier ein Suntour α 3040 Accushit Schaltwerk und vermisse ein wenig die von Shimano Schaltwerken bekannte "B" Schraube. Das Schaltwerk ist auf dem größten Ritzel etwas nah an der Kassette, wie kriege ich es denn weiter weg? Danke und viele Grüße.
Kette ein Glied kürzen falls es geht, oder Rad im Ausfallende weiter nach hinten. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Keine Kleine sondern eine Große!
Bitte eine komplette Anleitung zur Reperatur einer Pedalaufnahme! 50%der Gewindegänge fehlen.
Schon mal Danke😇
IMG20240203100716.jpg
IMG20240203100735.jpg

Zurück