• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Kleine sondern eine Große!
Bitte eine komplette Anleitung zur Reperatur einer Pedalaufnahme! 50%der Gewindegänge fehlen.
Schon mal Danke😇Anhang anzeigen 1388614Anhang anzeigen 1388615
Entweder

1706951873272.png

Oder

1706951979801.png

Siehe auch

https://www.bike-magazin.de/werkstatt/werkzeug/zerstoerte-pedalgewinde-mit-helicoil-reparieren/

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In meinem Fall muß ich aber das Restgewinde rausbohren?
Ich würde das - wenn sich das finanziell für die betroffene Kurbel überhaupt lohnt - bei einem Fahrradhändler machen lassen da sich die Anschaffung des betreffenden Werkzeugs in der Regel nicht lohnt. Bohren und Schneiden geht dann mit dem richtigen Werkzeug meist in einem Rutsch.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Wenn ich alte innenlager gegen patronenlager wechsel, muss ich eine andere länge wählen.
Warum ? Und gibt es eine Tabelle ?

Wenn ich alte innenlager gegen patronenlager wechsel, muss ich eine andere länge wählen.
Warum ? Und gibt es eine Tabelle ?
Woher ist diese Info? Ich habe ein paar Maßzeichnungen von alten Shimano Konuslagern und neueren Token Patronenlagern. Die Tretlager, auch anderer Hersteller, unterscheiden sich in der Breite und Wellenlänge nur im Bereich von +/-1mm.

Anhänge

• Maße Vkt.-Tretlager 68 Neco B920HAL.png
    Maße Vkt.-Tretlager 68 Neco B920HAL.png
    162,6 KB · Aufrufe: 37
Drüben im gelben Forum haben wir einen User @Kurbeltom, für den ist die Reparatur deiner Kurbel ein Klacks. Entweder setzt er einen Helicoil-Einsatz, oder er klebt sogar eigens gefertigte Gewindebuchsen ein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-kuerzen-kleine-fotostory.645259/post-18949636
Der macht das natürlich nicht für Lau, wenn es dir deine Kurbel aber noch wert ist, schreib den doch mal an.
Das ist ein Rahmen mit ein paar Anbauteilen vom Schrott. Für mich aber Freizeitbeschäftigung.
Jetzt überleg ich was ich daraus mache.🤔

Zurück