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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich denke des Beispielbild zu dem BC Link ist etwas verwirrend. Gibt da ja die Auswahl an verschiedenen Distanzringen.
1mm und 1,85mm für hinter die Kassette sind i.d.R. aus Metall, die Distanzringe zw. den Ritzeln gibt's in Alu oder Kunststoff.
 
moin liebe forumskollegen,
ich bräuchte mal eine ferneinschätzung (unverbindlich natürlich😁) zu einer delle im unterrohr:
es ist ein fiorelli aus den frühen 70ern, rh57, sehr leicht (inkl. gabel und steuersatz 2.620g), das ich im wesentlichen gegen versand geschenkt bekommen könnte.
ist die delle auf den fotos bedenklich? optisch stört sie mich nicht, aber ich würde eine andere todesursache als einen umgeknickten oder gebrochenen rahmen bevorzugen.
danke für eure meinungen und liebe grüße christopher
Anhang anzeigen 1555226Anhang anzeigen 1555227Anhang anzeigen 1555228Anhang anzeigen 1555230Anhang anzeigen 1555231Anhang anzeigen 1555232
Ich habe ein bißchen Erfahrung mit Rahmenschäden.
Es gibt Leute, die haben solche Rahmen schön mit ANSYS FEM-simuliert
"GRD Journal for Engineering - Stress Analysis of Bicycle Frame using Different Materials by FEA"
https://www.grdjournals.com/uploads/article/GRDJE/V06/I07/0016/GRDJEV06I070016.pdf
Hier kannst Du erkennen, wo wann die Belastungen auftreten und wann welche Teile stark belastet sind.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Schaden am Unterrohr, am "R", in der Nähe des Ständers, richtig?
Wenn Du die Simulationen durchgehst, dann siehst Du, daß diese Stelle beim "Horzitontal Impact" belastet ist - also wenn Du z.B. gegen ein Boardstein oder ein Auto fährst. In ganz vielen anderen Szenarien ist diese Stelle blau, also unbelastet. Bei konifizierten Rahmen ist dies mit eine der dünnsten Stellen an den Rohren - weil hier wenig Belastung erwartet wird.

Generell handelt es sich um einen Stahlrahmen und auch nicht um eine Stelle, die typischerweise knickt oder bricht. Ich vermute, daß sich Schäden zeigen, bevor hier etwas passiert.

Es gibt hier ein paar Leute, die bauen selbst Rahmen, die können das einschätzen, @Knobi z.B.

Meine persönliche Meinung (aber Vorsicht, ich bin Elektronikentwickler, von Mechanik habe ich keine Ahnung): Es gibt Stellen, da würde ich einen Rahmen bei so einem Schadensbild entsorgen (In der Nähe das Tretlagers an ALLEN dort anliegenden Streben, an der Gabel, vorn am Steuerrohr, vorn am Unterrohr z.B.). Meiner Sicht nach handelt sich hier um eine eher gutmütige Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger ne Bastel-, denn eine Material-Kompatibilitätsfrage. An meinem Gudereit nutze ich klassische Look-Pedale. Passen für die Cleats auch die Wellgo R1: "Clipless Look-type" oder gab es damals auch schon verschiedene Look-Systeme? Frage deshalb, das die Wellgos doch deutlich leichter als die von Look sind.
Danke.
 
moin liebe forumskollegen,
ich bräuchte mal eine ferneinschätzung (unverbindlich natürlich😁) zu einer delle im unterrohr:
es ist ein fiorelli aus den frühen 70ern, rh57, sehr leicht (inkl. gabel und steuersatz 2.620g), das ich im wesentlichen gegen versand geschenkt bekommen könnte.
ist die delle auf den fotos bedenklich? optisch stört sie mich nicht, aber ich würde eine andere todesursache als einen umgeknickten oder gebrochenen rahmen bevorzugen.
danke für eure meinungen und liebe grüße christopher
Anhang anzeigen 1555226Anhang anzeigen 1555227Anhang anzeigen 1555228Anhang anzeigen 1555230Anhang anzeigen 1555231Anhang anzeigen 1555232
Ich befürchte, der Rahmen wird an dieser Stelle nicht sterben, den musst du anders killen. Wenn die Delle scharfkantig wäre, könnte sich dort ein Riss bilden. Sieht aber nicht so aus. Ab und an mal einen kritischen Blick drauf werden. Stahl bricht ja nicht so einfach. Da müsste sich was bilden, was sich langsam durcharbeitet. Du wirst ja sicher auch nicht Paris-Roubaix mit 18mm und 10 Bar fahren wollen und selber keine 100 wiegen.
 
Hallo, ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Ich tausche gerade an einem Rad die Kasette. Der Freilauf ist 9-fach und es soll eine 8-fach Kasette drauf. Alles Shimano. Aber irgendwie hat die Kasette vielleicht einen Millimeter spiel. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
Schonmal vielen Dank, ich muss aber gestehen, dass das Rad weder Rennrad, noch vor 1990 gebaut worden ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Ich habe aus Interesse gegoogelt, welche Breiten 8s, 9s und 10s Kassetten haben.
Ich finde (http://obike.dk/teknisk_info)
  • 9s Breite 36.5mm
  • 8s Breite 35.4mm

Differenz: 0.9mm. Ich finde, daß das eine gute Erklärung ist, warum die Kassette "vielleicht 1mm Spiel" hat.
Jetzt kann man da ein Plastering, ein altes Ritzel oder ein passend gesägtes Stück Abflussrohr zwischensetzen.

Oder, und so habe ich es an meinen Rädern gemacht: Ich habe ich den 1mm Distanzring Y1Z807000 aus (Edel?)Stahl eingesetzt (Bei 10s Kassette dabei, sonst für 2 Euro https://www.bike24.de/p1126329.html), und zwar zwischen Speichen und Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Das System ist leichtgängig, aber wenn die Bremsbeläge anliegen und du weiter am Hebel ziehst, dann wird er schwergängig in der Art von "er klemmt oder reibt irgendwo"? Also nicht nur erhöhte Bedienkraft, weil du irgendwo im System etwas komprimierst, bzw die Bremsarme sich unter Last verbiegen, sondern Reibung?
Naja, das ganze ist leichtgängig, bis die Bremsgummis die Felgen berühren - danach ist das ganze nicht mehr besonders leichtgängig und alles spannt sich - die Bremskörper, die Zughüllen usw...
Mit den Endkappen war das ganze "Weiterspannen" dann etwas rauh - Jetzt wo die die falschen Endkappen aus den STIs draußen sind (links habe ich sie ausbohren müssen, so fest war sie eingepresst), geht das Spannen dann nun butterweich. Ein Test auf der Straße steht noch aus.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Ich habe aus Interesse gegoogelt, welche Breiten 8s, 9s und 10s Kassetten haben.
Ich finde (http://obike.dk/teknisk_info)
  • 9s Breite 36.5mm
  • 8s Breite 35.4mm

Differenz: 0.9mm. Ich finde, daß das eine gute Erklärung ist, warum die Kassette "vielleicht 1mm Spiel" hat.
Jetzt kann man da ein Plastering, ein altes Ritzel oder ein passend gesägtes Stück Abflussrohr zwischensetzen.

Oder, und so habe ich es an meinen Rädern gemacht: Ich habe ich den 1mm Distanzring Y1Z807000 aus (Edel?)Stahl eingesetzt (Bei 10s Kassette dabei, sonst für 2 Euro https://www.bike24.de/p1126329.html), und zwar zwischen Speichen und Kassette.
Dankeschön, das erklärts. Hatte es nachgelesen, aber gefunden, dass beide gleich sind. Aber die leicht unterschiedlichen Werte erklären es dann ja.
 
Mein erster Vitus 979 Aufbau stockt wegen folgendem Detail:

20250106_131906.jpg


Die Hülsen, die ich sonst verwende, sind am dünnen Ende zu dick (4mm):

20250107_140205.jpg


Gibt es die mit geringerem Durchmesser? Irgendwo hatte ich mal gelesen, der Halter am Rahmen fungiere quasi als Hülse, d.h. man könne die Aussenhülle einfach so hineinstecken, aber dann knickt der Zug (und die Hülle hält nicht fest), und wenn ich versuche eine normale Endkappe (6mm) von der Rückseite hineinzustecken, ist die zu dick. Vielleicht übersehe ich ja etwas Offensichtliches ...

(Und vielleicht sollte ich ja lieber einen Aufbauthread starten mit den ganzen speziellen 979 Problemen und Problemchen.)
 
Mein erster Vitus 979 Aufbau stockt wegen folgendem Detail:

Anhang anzeigen 1555580

Die Hülsen, die ich sonst verwende, sind am dünnen Ende zu dick (4mm):

Anhang anzeigen 1555581

Gibt es die mit geringerem Durchmesser? Irgendwo hatte ich mal gelesen, der Halter am Rahmen fungiere quasi als Hülse, d.h. man könne die Aussenhülle einfach so hineinstecken, aber dann knickt der Zug (und die Hülle hält nicht fest), und wenn ich versuche eine normale Endkappe (6mm) von der Rückseite hineinzustecken, ist die zu dick. Vielleicht übersehe ich ja etwas Offensichtliches ...

(Und vielleicht sollte ich ja lieber einen Aufbauthread starten mit den ganzen speziellen 979 Problemen und Problemchen.)
Ja, diese Hülsen gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern.
 
Mein erster Vitus 979 Aufbau stockt wegen folgendem Detail:

Anhang anzeigen 1555580

Die Hülsen, die ich sonst verwende, sind am dünnen Ende zu dick (4mm):

Anhang anzeigen 1555581

Gibt es die mit geringerem Durchmesser? Irgendwo hatte ich mal gelesen, der Halter am Rahmen fungiere quasi als Hülse, d.h. man könne die Aussenhülle einfach so hineinstecken, aber dann knickt der Zug (und die Hülle hält nicht fest), und wenn ich versuche eine normale Endkappe (6mm) von der Rückseite hineinzustecken, ist die zu dick. Vielleicht übersehe ich ja etwas Offensichtliches ...

(Und vielleicht sollte ich ja lieber einen Aufbauthread starten mit den ganzen speziellen 979 Problemen und Problemchen.)
Standard ist 4mm, in meiner Sammlung habe ich einen einzigen mit 3mm gefunden.
1000017196.jpg
 
Weiß jemand welches Gewinde Altenburger Hochflanschnaben haben?
Die Freiläufer die ich hier liegen habe, haben recht viel Spiel... Will mir nicht das Gewinde runterfahren...
Leider steht weder auf den Freiläufen noch der Nabe etwas zu den Gewinden.
 

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Weiß jemand welches Gewinde Altenburger Hochflanschnaben haben?
Die Freiläufer die ich hier liegen habe, haben recht viel Spiel... Will mir nicht das Gewinde runterfahren...
Leider steht weder auf den Freiläufen noch der Nabe etwas zu den Gewinden.


@pietzke @fafnir könnt ihr weiterhelfen?
 
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