vintagecycles4ever
Aktives Mitglied
- Registriert
- 31 Januar 2011
- Beiträge
- 2.291
- Reaktionspunkte
- 4.597
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Charlottenburger heißt dasOldenburger
Ein Nasenloch zuhalten ,mit dem anderen ordendlich ausatmen
Ne Ne das ist ein Tuch der wandernden ZunftgesellenCharlottenburger heißt das
Meine Schmolke-Lenker aus den Nuller- Jahren fahre ich immer noch gerne und habe nicht die geringsten Sicherheitsbedenken. Trotz des minimalen Gewichts...Dann Versuche ich es mal mit einer Ablenkungsfrage:
Ich mag den aktuellen Lenker meiner Toscana sehr. Den Lenker gibt es auch mit 31,8 Klemmung, in der Variante gibt es ihn auch aus Carbon, in NOS und sehr günstig. Ist halt aus Anfang der 2000er Jahre. Klar, schlecht wird so ein Carbon Lenker nicht, aber wie waren den Carbonlenker damals qualitativ? Kann man die heute noch gut fahren oder doch besser Finger weg?
Ich kenne mich da nicht aus, wie man an der Frage weiter oben gesehen hat. UV Beständigkeit spielt jedoch immer dann eine Rolle, wenn die Sachen nicht gut gelagert und damit der Sonne ausgesetzt waren. Bei dem Lenker gehe ich von einer guten Lagerung aus. Bzw. bei dem Händler schon zweimal gekauft, immer waren auch Kunststoffteile, die noch wie neu waren, dabei. Nix war schlecht gelagert.Wie verhält es sich eigentlich mit der Kunststoffversprödung? Normalerweise verspröden Kunststoffe bei UV-Strahlung nach einiger Zeit. Man denke bsw. an Wäschekörbe, die nach wenigen Monaten schon an verschiedenen Stellen brechen.
Aber einige Rahmen, Gabeln und Lenker halten wohl heute noch. Ist das Glück oder kann man das nach 20 Jahren noch bedenkenlos fahren? Wenn ja, warum? Kennt sich jemand damit aus?
Wie verhält es sich eigentlich mit der Kunststoffversprödung? Normalerweise verspröden Kunststoffe bei UV-Strahlung nach einiger Zeit. Man denke bsw. an Wäschekörbe, die nach wenigen Monaten schon an verschiedenen Stellen brechen.
Aber einige Rahmen, Gabeln und Lenker halten wohl heute noch. Ist das Glück oder kann man das nach 20 Jahren noch bedenkenlos fahren? Wenn ja, warum? Kennt sich jemand damit aus?
Metrea von Shimano?Ich suche eine Subcompakte Kurbel für den 2x11 Shimano-Betrieb mit Rennradmäßiger Kettenlinie (so 43,5 mm). Der Randonneur bekommt einen Umbau, Guylaine Rahmen, 130 mm hinten, BSA Innenlager.
Was gibt es da für Optionen? Die GRX Kurbel von Shimano sind weit ausladend, in diesem Beitrag zeigt sich das Problem am 130 mm Hinterbau deutlich (link).
1) Praxisworks Alba -> Würde passen, aber man ist auf deren Kettenblätter und Innenlager angewiesen.
2) Rotor Kurbeln mit 24 mm Road-Welle... Teure Biester, aber der Gebrauchtmarkt scheint ganz ergiebig da die bei Canyon OEM Austatatter sind/waren. Diese Kurbel hier (link) mit dieser Welle (link) verheiraten und ein normales Shimano-Innenlager (link) und jut isses?
3) Alternativ zu den Rotor-Kurbeln gibt es auch noch sone Exoten wie Miche Graff One (link), aber auch mit 47 mm Kettenlinie... Zu weit!
Moderne Vierkant-Kombi: Was gibt es denn für Vierkantkurbeln für 11fach?
Gern sowas mit 48/32 oder 46/30.
Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
der hat Innenverzahnung und es gibt hohe dünnwandige "Abzieher" die über die Achse gehen ganz ohne Demontage.Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.
Wenn du noch etwas Zeit hast, hier ist gerade eine neue Kurbel für Vierkantwellen im Entstehen:Moderne Vierkant-Kombi: Was gibt es denn für Vierkantkurbeln für 11fach?
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich diesen Schraubkranz lösen kann, welcher Abzieher? Anhang anzeigen 1393410
Der von @Chris-mit-Rennrad verlinkte "Park Tool FR-4" Abzieher passt ebenso auf (besser gesagt "in") diesen Regina CX Schraubkranz, wie auf Atom Kränze.Wenn das ein Atom-Freilauf ist, sollte dieser hier passen. (Park Tool FR-4). Der Abzieher wird aber nicht über die äußere Lagerschale passen, d.h. Du mußt zunächst auf einer Seite das Lager öffnen. Entweder öffnest Du auf der Antriebsseite, in dem Du auf der linken Seite gegenhältst (an die Kontermutter auf der rechten Seite kommst Du ja nicht dran; nach dem Entfernen des Kranzes kommst Du dann an die Kontermutter und kannst wieder zumachen) oder Du öffnest gleich die linke Seite und ziehst die Achse ganz. Wenn Du gar nicht drankommst, mußt Du mit Hilfe von zwei Kettenpeitschen erst die äußeren beiden Ritzel abschrauben.