• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist die Schraube mit Imbus…schon leicht in Mittleidenschaft gezogen! :(

Hol mir auch etz mal eine neue, sonst bekomme ich die bald gar nicht mehr auf/fest!

Anhänge

• IMG_1198.jpeg
    IMG_1198.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,
kurze Frage, was würdet ihr mir hier empfehlen?

Ausgangslage:
Sattelstütze knarzt leicht und senkt sich manchmal ganz leicht, obwohl ich dies Imbusschraube fest gezogen habe.

• Carbonpaste auf die Sattelstütze rings rum leicht auftragen?
  • wie fest würdet ihr die kleine Schraube anziehen? Nach fest kommt, dass der Kopf ausgenudelt wird?

Danke!
Im Ernst, Du musst das auseinander nehmen und die beiden (glaube ich) Segmente richtig sauber machen und schmieren (mit Fett). An die Sattelstütze wie schon gesagt Carbonpaste.
Ist das ein Giant?

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, was würdet ihr mir hier empfehlen?

Ausgangslage:
Sattelstütze knarzt leicht und senkt sich manchmal ganz leicht, obwohl ich dies Imbusschraube fest gezogen habe.

• Carbonpaste auf die Sattelstütze rings rum leicht auftragen?
  • wie fest würdet ihr die kleine Schraube anziehen? Nach fest kommt, dass der Kopf ausgenudelt wird?
Karbonmontagepaste braucht es hier eigentlich nur hinten und vorne, schadet aber nicht, wenn rundum reichlich aufgetragen. Die beiden Klemmkeile sollten zueinander und an den Berührungsflächen zum Sattelrohr auch gefettet sein, hier aber normales Fett verwenden.
Wenn der Hersteller kein max. Drehmoment vorgibt, dann bitte durch Ausprobieren an ein haltendes Drehmoment herantasten.

Ich suche Tipps und Tricks zum ziehen eines Kabels fürs Rücklicht durch einen Stahlrahmen. Eintritt ist an der Muffe Steuerrohr-Unterrohr, Austritt am Ausfallende / Kettenstrebe. Ein altes Kabel zum Durchziehen gibt es leider nicht mehr. Ich habe es schon mal einfach "stopfen" probiert und da stockt es dann immer im Verlaufe des Unterrohrs. Durch die Kettenstrebe stelle ich mir noch kniffliger vor...

Hast du schonmal versucht, einen dünnen Draht einzufädeln?
Dann am Ende das Kabel antüddeln und durchziehen.
Unterrohr und Kettenstrebe getrennt behandeln (also erst bis zum Tretlager, dann den Rest).
Abdeckstöpsel natürlich vorher entfernen und hinterher wieder drauffädeln.

Ich suche Tipps und Tricks zum ziehen eines Kabels fürs Rücklicht durch einen Stahlrahmen. Eintritt ist an der Muffe Steuerrohr-Unterrohr, Austritt am Ausfallende / Kettenstrebe. Ein altes Kabel zum Durchziehen gibt es leider nicht mehr. Ich habe es schon mal einfach "stopfen" probiert und da stockt es dann immer im Verlaufe des Unterrohrs. Durch die Kettenstrebe stelle ich mir noch kniffliger vor...
Ich würde eher von hinten arbeiten, also von der kniffligen Seite, und mal mit einem Einziehdraht versuchen, 1,5 mm sollten da gut reichen. Das Ende zu einer sehr engen Schlinge biegen damit der Draht auch gut "ums Eck" kommt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich suche Tipps und Tricks zum ziehen eines Kabels fürs Rücklicht durch einen Stahlrahmen
Staubsaugermethode?
Alle Öffnungen, außer die, die für das Kabel, abkleben. Wollfaden hinten in die Öffnung, Staubsauger an die andere und dann viel Geduld.
Vielleicht auch zweiteilig vorgehen und erstmal von hinten zum Tretlagergehäuse. Dann neu abkleben und nach vorne durch.

Das ist die Schraube mit Imbus…schon leicht in Mittleidenschaft gezogen! :(

Hol mir auch etz mal eine neue, sonst bekomme ich die bald gar nicht mehr auf/fest!
'Inbus' heißen die Dinger, falls du neues Werkzeug suchst... =)

Wera macht gute Sachen, aber natürlich gibts da viele Marken, die ordentlich sind.

https://www.ebay.de/itm/224822736982?epid=26030894667&hash=item34587ab856:g:Pg0AAOSwRFZh~T9D

Hier z.B.
gibts auch bei den Fahrrad-online-Händlern immer mal im Angebot

'Inbus' heißen die Dinger, falls du neues Werkzeug suchst... =)

...
"Inbus" heißt der Hersteller. Das Werkzeug heißt richtig: Innensechskant.
Für den Hausgebrauch bzw. für die Sattelstützenklemmung ist bereits ein einfaches Multitool (Sigma, sks o.ä.) ausreichend. Qualitativ reicht das vollkommen. "Bessere" Werkzeuge sind oft auch länger, wodurch die Anforderungen an den Monteur mitunter noch höher werden, weil die Drehmomente schnell zu hoch sind: Kraft x Hebelarm.... . :)

Ich suche Tipps und Tricks zum ziehen eines Kabels fürs Rücklicht durch einen Stahlrahmen. Eintritt ist an der Muffe Steuerrohr-Unterrohr, Austritt am Ausfallende / Kettenstrebe.

Hast du schonmal versucht, einen dünnen Draht einzufädeln?
+1

Ich habe dünnen Draht genommen. Und in zwei Schritten - Unterrohr/Tretlager dann Strebe/Tretlager. Der Draht sollte stabil aber nicht zu starr sein (~0,4 mm). Wenn der durch ist, das Kabel verdrillen und ggf. dünn Isoband und damit durchziehen.
Damit der Draht (Kupfer) gerade ist, kann man denn etwas auf Länge ziehen.

"Inbus" heißt der Hersteller.
Nicht ganz richtig. Den Hersteller gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Die Herkunft ist 'Innensechskant Bauer und Schaurte'. Bauer und Schaurte war ein Schraubenhersteller aus Neuss und hat einfach den Begriff geprägt, ähnlich wie bei den Tempotaschentüchern. Da sagt ja auch niemand 'Hast du mal ein Papiertaschentuch für mich?'

Nicht ganz richtig. Den Hersteller gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Die Herkunft ist 'Innensechskant Bauer und Schaurte'. Bauer und Schaurte war ein Schraubenhersteller aus Neuss und hat einfach den Begriff geprägt, ähnlich wie bei den Tempotaschentüchern. Da sagt ja auch niemand 'Hast du mal ein Papiertaschentuch für mich?'

Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemand der/die "Tempo" sagt, wenn sie ein Taschentuch brauchen.

Zurück