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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Prima, vielen Dank! Der Freilauf funktioniert im Prinzip noch (und bleibt dann besser zu), aber die Achse dreht doch ziemlich rauh. Auf der Gegenseite ist ein 6001er Rillenkugellager verbaut (wird getauscht). Hauptziel ist, das Achslager auch auf der Antriebsseite zu tauschen. Das müsste dann in etwa hier sitzen, oder?
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Ritzel und Distanzringe habe ich noch, sind aber nicht mehr besonders schön. Das passende Werkzeug habe ich auch, sogar mit Hebel. Werde das Werkzeug mal wie von @mr.bibendum vorgeschlagen einspannen und dann am Laufrad drehen.
Genau , da sitzt das Lager von der Nabe .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Joh,
Bevor mir das entmischte Fett irgendwo rausläuft- da trinke ich auch lieber. Da weiss ich auch ganz sicher, wo das Fett gelagert bleibt… 😬
Mmmmh, wenn ich mir das genau überlege, wäre es vielleicht doch nicht so schlecht, wenn sich das Fett (vor allem in der Bauchgegend) bei mir "verflüssigen" und "rauslaufen" würde ... ;)
 
Mmmmh, wenn ich mir das genau überlege, wäre es vielleicht doch nicht so schlecht, wenn sich das Fett (vor allem in der Bauchgegend) bei mir "verflüssigen" und "rauslaufen" würde ... ;)
Ich glaube, wer den Trick rausfindet, hat ausgesorgt.....

So lange erfreuen wir uns an den ganzen kleinen Freuden.
 
Ich frage mich ob BB30 Innenlagerschalen/Tretlager in ein klassisches Innenlagergehäuse
mit 68mm Breite u. BSA Gewinde passt, kann mir jemand was dazu sagen?
Suche nämlich eigentlich aus Gewichtsgründen einen SRAM Red 10f Compact Kurbelsatz
für meine TIME oder Look Carbonrahmen, welche beide BSA Gewinde/68mm haben.
 
Ich hab eine Frage zu dem neumodischen ahead Kram, aber weil ihr die besten Foristi der Welt seid glaube ich hier die schnellste und beste Antwort zu bekommen. <3

Irgendwie hilft mir mein Google-Fu da leider nicht weiter.

Und zwar geht es um den Expander. Wie lange muss der sein? Aktuell hält der nämlich nix. Hatte es nun zum ersten alles demontiert und dann festgestellt das der Vorbau die Gabel quasi hält. -.-

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Und zwar geht es um den Expander. Wie lange muss der sein? Aktuell hält der nämlich nix. Hatte es nun zum ersten alles demontiert und dann festgestellt das der Vorbau die Gabel quasi hält. -.-
So ist das auch.
Den Expander brauchst Du streng genommen nur zum Spiel einstellen. Manche Leichbauer entfernen den sogar anschließend.
 
Ich hab eine Frage zu dem neumodischen ahead Kram, aber weil ihr die besten Foristi der Welt seid glaube ich hier die schnellste und beste Antwort zu bekommen. <3

Irgendwie hilft mir mein Google-Fu da leider nicht weiter.

Und zwar geht es um den Expander. Wie lange muss der sein? Aktuell hält der nämlich nix. Hatte es nun zum ersten alles demontiert und dann festgestellt das der Vorbau die Gabel quasi hält. -.-

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Bei Ahead-Systemen (wie diesem) hält die Befestigung des Vorbaus tatsächlich die Gabel, der sogenannte "Expander" (oder die "Ahead-Kralle") dient lediglich der Einstellung des Steuersatzes.

P.S. Wieder mal einen Tick zu langsam.
 
So ist das auch.
Den Expander brauchst Du streng genommen nur zum Spiel einstellen. Manche Leichbauer entfernen den sogar anschließend.

Bei Ahead-Systemen (wie diesem) hält die Befestigung des Vorbaus tatsächlich die Gabel, der sogenannte "Expander" (oder die "Ahead-Kralle") dient lediglich der Einstellung des Steuersatzes.

P.S. Wieder mal einen Tick zu langsam.

Also ich hab da einen ZeroStack Steuersatz. Verstehe ich das richtig das ich den dann gar nicht das Spiel einstellen kann/muss? Also die Gabel wird echt nur mit dem Vorbau eingeklemmt?!


Ich hatte halt immer den Eindruck die Gabel sitzt da nicht richtig drinnen, da war immer etwas Spiel, auch jetzt nach dem "einstellen". Und am Gabelkonusring war auch entsprechend viel Dreck.....den Steuersatz muss ich sowieso wechseln, zumindest unten weil das Lager hinübee ist.
 
Also ich hab da einen ZeroStack Steuersatz. Verstehe ich das richtig das ich den dann gar nicht das Spiel einstellen kann/muss? Also die Gabel wird echt nur mit dem Vorbau eingeklemmt?!


Ich hatte halt immer den Eindruck die Gabel sitzt da nicht richtig drinnen, da war immer etwas Spiel, auch jetzt nach dem "einstellen". Und am Gabelkonusring war auch entsprechend viel Dreck.....den Steuersatz muss ich sowieso wechseln, zumindest unten weil das Lager hinübee ist.
Über diesen "modernen" Steuersatz-Typ ("Zero Stack") verfüge ich leider über keinerlei praktischen Erfahrungswerte und kann daher nicht sagen, wie dort das Spiel im Steuersatz eingestellt wird.

Eventuell hilft Dir folgende Webseite (in englischer Sprache) weiter: Cane Creek
 
Ich hatte halt immer den Eindruck die Gabel sitzt da nicht richtig drinnen, da war immer etwas Spiel, auch jetzt nach dem "einstellen".
Wahrscheinlich war der Gabelschaft etwas zu lang, somit kannst du die Aheadkappe anziehen wie wild und trotzdem hast du Spiel. Oberkante Vorbau sollte immer ca. 2 bis 3mm höher stehen als der Gabelschaft oder der Bund vom Expander.
 
Über diesen "modernen" Steuersatz-Typ ("Zero Stack") verfüge ich leider über keinerlei praktischen Erfahrungswerte und kann daher nicht sagen, wie dort das Spiel im Steuersatz eingestellt wird.

Eventuell hilft Dir folgende Webseite (in englischer Sprache) weiter: Cane Creek
Das war tatsächlich ein sehr hilfreicher Link, Danke
 
Hallo,

Vorteile von Hochflanschnaben? Hätte ein LRS mit Shimano DuraAce HF Naben hier die ggf. als TourenLRS dienen soll. Die Felgen sind eh recht breit...
Ich habe mal gelesen (leider vergessen wo), dass Hochflanschnaben besser mit seitlichen Krafteinwirkungen umgehen können. Evtl. durch die geringere Speichenlänge?
Kann aber auch quatsch sein... 🫠
 
Das war tatsächlich ein sehr hilfreicher Link, Danke
Finde ich auch - die haben sich echt Mühe gegeben!
"Steuersatzspiel einstellen" nannte man das bei alten 1" Gewindesteuersätzen und so 100%ig passt das m.E. bei Ahead nicht mehr. Man stellt das Spiel aller beteiligten Komponenten (Schalen, Spacer, Vorbau, ...) ein bzw. setzt das Ganze unter minimale Spannung.
 
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Es geht hier um einen Flandria-Rahmen aus den 70ern. Daran hängt eine Kurbel von STRONGLIGHT. Darauf ist eine "51" eingestanzt.

Diese Kurbel soll demontiert werden. Meine Abzieher passen nicht. Das Außengewinde meines Werkzeugs ist zu klein.

Kann jemand helfen? Welchen Abzieher benötige ich?

STRONGLIGHT Kurbel.jpeg
STRONGLIGHT Kurbel Nahaufnahme.jpeg
 
Es geht hier um einen Flandria-Rahmen aus den 70ern. Daran hängt eine Kurbel von STRONGLIGHT. Darauf ist eine "51" eingestanzt.

Diese Kurbel soll demontiert werden. Meine Abzieher passen nicht. Das Außengewinde meines Werkzeugs ist zu klein.

Kann jemand helfen? Welchen Abzieher benötige ich?

Anhang anzeigen 1395810Anhang anzeigen 1395809
Aye, TA Specialites und Stronglight haben andere Gewinde! Dafür gibts spezielle Abzieher - ich weiß leider nicht mehr wer aus dem Forum die fertigt (@byf ?)- hab da so einen erworben und der funktioniert hervorragend!
 
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