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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Versuch mal die Vordere Schraube ganz anzuziehen und dann mit der hinteren zu klemmen. So ist das zb beim Motorrad bei den Spiegelschellen. die Obere wird ganz eingedreht die unter klemmt dann nur.
Das kommt auf die Ausführung der Schelle an , die die du meinst sind gestuft , beide Klemmflächen sind unterschiedlich hoch .
 
Zwei Fragen zu SRAM mit 10fach DoubleTab:

1. Kann ich in Kombination mit den DoubleTab Shimano 10fach-Kassetten verwenden (hier XT 10fach-Kassette 11-34)?

2. Welches SRAM Schaltwerk kann 10fach bin 34Zähne Schalten?


Es geht hier um einen Crosser, den Sohn zukünftig mit 1x10 fahren wird…
es gibt auch die Wifli Schaltwerke (sind aus den Rennradgruppen und haben höhere Kapazität) und die Kassetten sind zumindest bei 10-fach kompatibel.

Zum Beispiel als red:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Red-WiFLiT-Schaltwerk-10-fach-p32171/

offiziell geht zwar nur 32, aber meistens geht etwas mehr, wie bei Shimano auch
 
Weil es den Reibwert erhöht.
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
 
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
Die Hersteller von Carbonpaste bewerben diese als für Carbon und Aluminium. In der Praxis konnte ich damit auch bei Alu schon Verbesserung der Klemmkraft erreichen. Diese Reibkörper sind nicht weich, sie sind nur nicht scharfkantig. Mit deinem zweiten Teil stimme ich dir zu. Wenn die Bauteile gut zueinander passen braucht man das nicht. Wenn die verschiedenen Toleranzen im Einzelfall ungünstig sind, kann das mit dieser reibwerterhöhenden Montagepaste funktionieren.
 
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
Das funktioniert auch mit weicheren Partikeln, weil die sich in die Unebenheiten der Oberflächen drücken.
 
Peugeot Tourmalet RH 48 OR 50 von 1986
Hinterrad 622-28 zoll. Vorne 541-24 zoll.
Gabel ist zu kurz und ein Rad mit 28 zoll passt nicht rein.
Warum baut man ein Fahrrad so zusammen?
Danke voraus
 

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Hinterrad 622-28 zoll. Vorne 541-24 zoll.

Warum baut man ein Fahrrad so zusammen?
Danke voraus
die Frage ist eher, warum baut man ein Kinderrad nicht mit gleichgroßen Laufädern ?
und an der Sattelposition sieht man, dass es entweder ein Triathlet war, oder die Arme immer noch zu kurz ...
 
die Frage ist eher, warum baut man ein Kinderrad nicht mit gleichgroßen Laufädern ?
und an der Sattelposition sieht man, dass es entweder ein Triathlet war, oder die Arme immer noch zu kurz ...
So ca. bei Rahmenhöhe 49 oder kleiner musst Du m.E. einen Tod sterben bei 700C: Toe-Overlap oder seht flacher Lenkwinkel. Da hilft 24" vorn.
700C hinten macht(e) man dann um dann um die üblichen (Jugend)-Kränze verwenden zu können bzw. am Start nicht einem Dödel erklären zu müssen, das die verwendeten bei 24" dem Reglement entsprechen ;-)

Natürlich ist das Mist bei einer Panne. Aber zu meiner Jugend war das bei Radrennen Recht beliebt.
 
Zwei Fragen zu SRAM mit 10fach DoubleTab:

1. Kann ich in Kombination mit den DoubleTab Shimano 10fach-Kassetten verwenden (hier XT 10fach-Kassette 11-34)?

2. Welches SRAM Schaltwerk kann 10fach bin 34Zähne Schalten?


Es geht hier um einen Crosser, den Sohn zukünftig mit 1x10 fahren wird…
mit einen roadlink von wolftooth oder ähnlichen herstellen fast jedes
 
...heute mal wieder was atypisches aus dem Elektronikbereich:
Mein Ultraschall-Reinigungsgerät hat den Geist aufgegeben. Mit Hilfe eines YT-Videos zum nahezu baugleichen Gerät habe ich 2 MOSFETs aĺs Missetäter identifizieren können:
20240220_181728.jpg

Beim rechten sieht man schon an der weißen Plastikscheibe, dass es zu heiß geworden ist.

Meine Fragen nun dazu: Braucht es unbedingt diese weißen Plastikscheiben, wenn die neuen MOSFETs auf den Kühlkörper geschraubt werden?

Zwischen den MOSFETs und dem Kühlkörper befanden sich diese durchsichtigen Plastikscheiben; wozu dienen die? Bessere Wärmeableitung? Oder besser Wärmeleitpaste, wie im PC bei der CPU, verwenden?
 
...heute mal wieder was atypisches aus dem Elektronikbereich:
Mein Ultraschall-Reinigungsgerät hat den Geist aufgegeben. Mit Hilfe eines YT-Videos zum nahezu baugleichen Gerät habe ich 2 MOSFETs aĺs Missetäter identifizieren können:
Anhang anzeigen 1396964
Beim rechten sieht man schon an der weißen Plastikscheibe, dass es zu heiß geworden ist.

Meine Fragen nun dazu: Braucht es unbedingt diese weißen Plastikscheiben, wenn die neuen MOSFETs auf den Kühlkörper geschraubt werden?

Zwischen den MOSFETs und dem Kühlkörper befanden sich diese durchsichtigen Plastikscheiben; wozu dienen die? Bessere Wärmeableitung? Oder besser Wärmeleitpaste, wie im PC bei der CPU, verwenden?
Isolation Kühlkörper an Masse aber IC Gehäuse an plus. Kühlt zwar nicht, funkt dafür aber auch nicht.
 
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