RoKaDo
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Na da bin ich aber mal gespannt.....Es gibt da bei den Syncro 1 Hebeln einen relativen elementaren Trick.
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Na da bin ich aber mal gespannt.....Es gibt da bei den Syncro 1 Hebeln einen relativen elementaren Trick.
Es wird nur einer sein an dem beide FETs festgeschraubt sind. Darum sind die ja isoliert. Bei zweien wäre es ja nicht nötig .Interessant wäre ein Bild von oben, von den Kühlkörpern!
Was gibt es denn da außer:
noch an "Trick" zu beachten, was man bei der Montage und Einstellung übersehen könnte, um Syncro vernünftig zum Schalten zu bewegen?
- korrekter Abstimmung des gewählten Syncro-Insert auf die Schalthebel-Schaltwerk-Zahnkranz-Kette Kombination (siehe Campa Katalog)
- Verwendung von Außenhülle für Indexschaltungen (wichtig!)
- Wahl der Kette
- richtiger Zugspannung (in diesem Punkt ist das Syncro System "empfindlich")
- Kraft, mit der die Knebelschraube festgezogen wird
- dem Fakt, dass mit Syncro ein geringes Überschalten nicht immer gänzlich wegfällt. Manche Gänge haben einen kürzeren Schaltweg an den Hebeln, und manche einen längeren.
Ich wollte überhaupt nicht altklug tun. Ich meinte natürlich die Tricks, die ihr aufgezählt habt, allerdings habe ich vor einiger Zeit folgendes gelesen:Na da bin ich aber mal gespannt.....
Manchmal sieht man da komische Sachen. Anscheinend ist da ja die Kühlung nicht ausreichend, wenn der Plastikring schmilzt. Eventuell könnte man 2 einzelne Kühlkörper verbauen, ohne die Plastikfolie, die isoliert ja eher…Es wird nur einer sein an dem beide FETs festgeschraubt sind. Darum sind die ja isoliert. Bei zweien wäre es ja nicht nötig .
Die Madenschraube soll doch nur dafür sorgen dass die Endmutter nicht einfach abfallt? Aber die Madenschraube sollte nicht Teil 7 mitdrehen wenn sie gedreht wird. So verstehe ich das jedenfalls jetzt.Montage wie auf der Explosionszeichnung abgebildet ist klar. Teil Nr. 2, der D-Ring, ist allerdings mit Teil Nr.7 fest über eine Fixierschraube (winzige Madenschraube) verbunden. Daher kann ich die Erklärung von Campagkid, wie sich die Teile unabhängig voneinander bewegen sollen, nicht nachvollziehen.Anhang anzeigen 1397184
Viele Dank für die Info!!! Das Model habe ich auch und werde das am WE auf jeden mal testen. Dank Dir!! LG LUtzWas die ersten Versionen der Hebel angeht, muss das Innenleben des Syncro2-Hebels für den Wechsel auf "Frictions-Modus" nicht entfernt werden. Siehe:
Anhang anzeigen 1397151
Hallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?
Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.
Anhang anzeigen 1397176Anhang anzeigen 1397177Anhang anzeigen 1397178
ich schrecke ja eigentlich auch vor nix zurück aber hier stimme ich Bo uneingeschränkt zu!Das wäre mir keinen Aufwand mehr wert.
Hi, Du wirst lachen, das habe ich schon mal ausprobiert, das funktionierte auch irgendwie ...ok... aber ich hatte die Idee diesen Schalter (er gefällt mir rein optisch schon) mit einer 7fach Schaltung und Kassette zu fahren.. und friction habe ich als Teenager schon ok gefunden Aber Danke auf jeden Fall - Du hast absolut Recht. Da sollte man glauben der Italiener ist so n bissken locker unterwegs und da kannste das eine mit dem anderen kombinieren und was kommt... nix alles muss 110% passen... auf 10tel NM richtig eingestellt usw.. Aber schön ist es leider trotzdemfalsches forum.
die 95er waren doch 8f, mit einem 8f sw und 8f campa kassette sollte das laufen.
friktion würde ich einfach mal auf der ersten runde über schlechte straßen testen...
Es gibt mehrere Pressfit-Varianten, da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal messen und googeln! Ich würde außerdem nur Innenlager nehmen, die sich schrauben lassen, z.b. das von KCNC, es gibt das auch von anderen Herstellern und für die anderen Pressfit-Varianten. Die Verschraubung verhindert das allseits beliebte Knarzen, außerdem sind diese Innenlager mit einem HTII-Schlüssel montierbar und man braucht kein Einpresswerkzeug... Falls sich nur ein Innenlager für HTII findet (24 mm durchgehend), auch da gibt es Adapter für GXP -> HTII. Habe ich so am Crosser und funktioniert unauffällig.Was dann dahinter zum Vorschein kam, hat mich gar nicht erfreut und bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage…
Zum Vorschein kam anstatt verschraubter Innenlagerschalen verpresste BB30 (?) -Lager… Die Lager sind zwar in einem guten Zustand; ich habe aber eine SRAM Force 1fach-Kurbel gekauft, die eine deutlich dünnere Welle hat…
Bildquelle: https://www.sram.com/de/sram/models/fc-frc-1-a1#product-detail-gallery-zoom
GIbt es dafür Adpter? Vielleicht diese hier?
https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP
Ich habe leider aktuell keinen Satz der Hebel bei mir. Ich muss das nochmal im Detail studieren, wenn ich bei meinen Teilen bin.Teil Nr. 2, der D-Ring Adjustor, sowie Teil Nr.3, sind immer mit Teil Nr.7 verbunden weil sie auf dessen Gewinde aufgeschraubt werden. Die Position der Teile wird meinem Verständnis nach über die Madenschraube fixiert.
Anhang anzeigen 1397188
Ergänzung: Laut Campa soll der D-Ring im Frictionsmodus ganz festgezogen werden und im Index-Modus ca. eine halbe Umdrehung gelockert werden. Beim Wechsel auf Friction muss wieder festgezogen werden.
Die verpressten Lager verhielten sich bei den ersten Probefahrten ja unauffällig, deswegen würde ich diese gerne erstmal so lassen wollen. Mir geht es darum, wie ich die bereits gekauft Kurbel nun in das Lager montiert bekomme. Ich denke, die von mir verlinkten Adapter von BB30 auf GPX22/24 sind die richtigen für meine Kurbel:Es gibt mehrere Pressfit-Varianten, da würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal messen und googeln! Ich würde außerdem nur Innenlager nehmen, die sich schrauben lassen, z.b. das von KCNC, es gibt das auch von anderen Herstellern und für die anderen Pressfit-Varianten. Die Verschraubung verhindert das allseits beliebte Knarzen, außerdem sind diese Innenlager mit einem HTII-Schlüssel montierbar und man braucht kein Einpresswerkzeug... Falls sich nur ein Innenlager für HTII findet (24 mm durchgehend), auch da gibt es Adapter für GXP -> HTII. Habe ich so am Crosser und funktioniert unauffällig.
• GXP Tretlager mit integrierter Achse Ø 24/22 mm
Der Rahmen ist im Tretlager Bereich am EndeHallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?
Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.
Anhang anzeigen 1397176Anhang anzeigen 1397177Anhang anzeigen 1397178
...die gewellten Kettenstreben haben einen tiefen Punkt und kein durchgängiges Gefälle wie üblich, wo sich leicht Feuchtigkeit sammeln kann.Hallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?
Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.
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Also wenn, dann würde ich das Rad mit nullkommnull Erwartung kaufen/ nehmen und mich eher dann freuen, wenn es doch noch zu retten ist..Hallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?
Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.
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