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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Antwort hilft mir leider nicht, da ich das eben nicht bestätigen kann. Ich hab den so bekommen und will da jetzt einen Reifen drauf machen. Mich irritiert das aber, ob das so für Drahtreifen sein soll / funktioniert.
Du siehst es doch selber, das ist eine Schlauchreifenfelge 😹
 
Guten Morgen(?) liebstes Forum.

Ich bin da auf ein Problem gestoßen und versuche eine elegante Lösung zu finden.
Folgendes Bild zur Veranschaulichung.

IMG_0835.jpeg


Die Bohrung in der Gabel ist für Hülsenmuttern geeignet, nur leider ist die Schraube der AX Bremse zu lang, als das eine Hülsenmutter drauf passen würde.

Ideen:

1. kürzere Schraube Kaufen, sodass ich eine Hülsenmutter benutzen kann

2. Röhrchen kaufen welches den Platz zwischen Schraube und Gabelbohrung ausfüllt, damit ich so die zusehende Unterlegscheibe + Mutter verwenden kann.


Würde 2. bevorzugen - Hinweise, Ratschläge, ect. von euch sind immer Willkommen
 
Guten Morgen(?) liebstes Forum.

Ich bin da auf ein Problem gestoßen und versuche eine elegante Lösung zu finden.
Folgendes Bild zur Veranschaulichung.

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Die Bohrung in der Gabel ist für Hülsenmuttern geeignet, nur leider ist die Schraube der AX Bremse zu lang, als das eine Hülsenmutter drauf passen würde.

Ideen:

1. kürzere Schraube Kaufen, sodass ich eine Hülsenmutter benutzen kann

2. Röhrchen kaufen welches den Platz zwischen Schraube und Gabelbohrung ausfüllt, damit ich so die zusehende Unterlegscheibe + Mutter verwenden kann.


Würde 2. bevorzugen - Hinweise, Ratschläge, ect. von euch sind immer Willkommen
Hülsenmutter aufbohren, reinstecken und dann mit Mutter befestigen
 
Guten Morgen,

hab hier einen LRS, den ich komisch finde. Auf der Felge steht nur Weinmann 700 C.

Aber die Felge hat gar keine Wölbung nach innen, unter der sich der Drahtreifen "einhängt".

Hält das trotzdem?

Anhang anzeigen 1405529

Versuche einfach mal einen Drahtreifen draufzuziehen. Sollte es schier unmöglich sein, dann wird der auf der Felge halten.

Ich selbst habe so eine Felge im Keller stehen und habe damals versucht die Drahtreifen runter zu bekommen. Ich habe es nur hinbekommen indem ich den Mantel + Draht zerschnitten habe. Von alleine wären die Mäntel niemals von der Felge gesprungen.
 
Weinmann 700 C.
Aber die Felge hat gar keine Wölbung nach innen, unter der sich der Drahtreifen "einhängt". Hält das trotzdem?
Ja geht bei max. ~4 bis 5 bar, das sind so einfache Kastenprofilfelgen für City/Trekkingräder. Je nach Reifenpassung ist die Montage nicht ganz schmerzfrei.
 
Also auf der Rückseite stehen die passenden Reifenmodelle exakt drauf. Ich glaube der standard Conti-Race geht bis 28-622 oder so. Ich sehe jetzt nicht so ganz den Grund, diesen Schlauch zu montieren. Ich habe letzte Woche bei Fahrrad . De breite Schläuche für den gleichen Anwendungsfall bestellt. Waren glaube ich 5€ für 2 Stück. Würde ich tendenziell bevorzugen. Vielleicht bin ich aber auch zu regeltreu.
Es geht mir nicht um den Faktor Kosten, sondern um den Faktor Zeit.

Die wirklich passenden Schläuche werde ich mir schon besorgen. Will den Bock endlich mal fahren. Steht hier schon lange rum.
 
Guten Morgen,

hab hier einen LRS, den ich komisch finde. Auf der Felge steht nur Weinmann 700 C.

Aber die Felge hat gar keine Wölbung nach innen, unter der sich der Drahtreifen "einhängt".

Hält das trotzdem?

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Kann mir nicht vorstellen das da ein Clincher hält. Sieht aus wie eine Felge für Schlauchreifen.
 
Kann mir nicht vorstellen das da ein Clincher hält. Sieht aus wie eine Felge für Schlauchreifen.
Aber doch nicht mit so einem tiefen Bett / mit so tiefen Seitenwänden 🤔 Und dann mit dem Felgenband drin. Da war nie was geklebt, behaupte ich mal. Ich probiere es mal aus.

Ansonsten gehen die weg...komplett oder halt nur die (Record-)Naben. Die hatte ich geöffnet, die sehen super aus.

Ich schau aber kurzum erstmal. Danke.
 
Aber doch nicht mit so einem tiefen Bett / mit so tiefen Seitenwänden 🤔 Und dann mit dem Felgenband drin. Da war nie was geklebt, behaupte ich mal. Ich probiere es mal aus.

Ansonsten gehen die weg...komplett oder halt nur die (Record-)Naben. Die hatte ich geöffnet, die sehen super aus.

Ich schau aber kurzum erstmal. Danke.
Da hast du natürlich Recht. Oder gab es da mal spezielle Reifen? Irgendwie meine ich das hier im Forum mal so eine Felge war. Aber ich erinner mich nur dunkel.
 
Hallo, könntet ihr mir bitte helfen, den Schaden an einer Kette zu beurteilen?
Die Kette war neu und durch einen Fehler von mir (Kette zu kurz) habe ich mir das Schaltwerk in die Speichen gezogen, die Kette in den Speichen verklemmt (zwischen Speichen und Kassette), 3 Speichen verbogen und das Ausfallende zerstört.
Die Kette wird ersetzt (neue liegt hier), aber meine ersten Gehversuche werde ich mit dieser (dann verlängerten Kette) durchführen, um auszuschließen, daß ich mit der neuen Kette auch stückeln muß, weil es wieder nicht passt. Da ich nicht weiß, wie normalerweise verschlissene Ketten aussehen, würde ich Euch gerne fragen, "wie schlimm" die Kette beschädigt ist. Konkret: Würdet ihr mit dieser Kette noch testweise fahren oder sie sofort ersetzen? Der Schaden ist auf 3 Kettenglieder begrenzt.
 

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Ich würde die fahren, ja, sogar die fehlenden Glieder wieder einnieten, oft -aber nicht immer klappt das sauber (nur dann benutzen!). Über diesen Punkt wirst Du aber auch gegenteilige Ansichten erfahren.
Der "Schaden" liegt ja nicht an der Auflagefläche der Zahnkränze- genau dort entsteht jedoch der Verschleiß durch Längung der Kette und dadurch bedingte Abnutzung der Zähne im Antrieb.
Die Kerbe halte ich für nicht kritisch.
Dass eine der Stahllaschen reißt, ist möglich, aber selten bei gepflegter Kette.

So ne Kette hat ne Zugfestigkeit von ca 1Tonne (ähhh... 10kN) die musst Du erstmal treten.
Deine beschädigten Speichen würden mich eher sorgen.

Als Faustformel zur Kettenablängung habe ich "groß groß + 1(Innen-UND Außenglied)" ,

das heißt, Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel auflegen und ohne durch das Schaltwerk zu fädeln zusammenhalten und 1 ganzes Glied "Zuschlag" geben. Im Zweifel bzw. bei nicht passender Verschlusssituation eher noch ein halbes Glied zugeben.
 
Ich würde die fahren, ja, sogar die fehlenden Glieder wieder einnieten, oft -aber nicht immer klappt das sauber (nur dann benutzen!). Über diesen Punkt wirst Du aber auch gegenteilige Ansichten erfahren.
Der "Schaden" liegt ja nicht an der Auflagefläche der Zahnkränze- genau dort entsteht jedoch der Verschleiß durch Längung der Kette und dadurch bedingte Abnutzung der Zähne im Antrieb.
Die Kerbe halte ich für nicht kritisch.
Dass eine der Stahllaschen reißt, ist möglich, aber selten bei gepflegter Kette.

So ne Kette hat ne Zugfestigkeit von ca 1Tonne (ähhh... 10kN) die musst Du erstmal treten.
Deine beschädigten Speichen würden mich eher sorgen.
Neuer Rahmen, neues Glück: Ich habe mir das Hinterrad komplett neu aufgebaut, da ich 130mm Einbaumaß brauchte.
Als Faustformel zur Kettenablängung habe ich "groß groß + 1(Innen-UND Außenglied)" ,

das heißt, Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel auflegen und ohne durch das Schaltwerk zu fädeln zusammenhalten und 1 ganzes Glied "Zuschlag" geben. Im Zweifel bzw. bei nicht passender Verschlusssituation eher noch ein halbes Glied zugeben.
Dankeschön. Mir wurde hier, nachdem ich meinen Schaden ratlos beschrieben hatte, ein Artikel von Sheldon Brown verlinkt. Da seht das genau so wie von Dir beschrieben drin und das hat perfekt* funktioniert. (Danach war meine Kette 1 Glied zu kurz. Hinterher weiß man es immer besser, richtig?)

*Jetzt ist meine Kette insgesamt 3 Mal vernietet - warum 3 Mal? Weil ich nach der Methode ein "Glied" dazu gegeben habe und dabei gelernt habe, daß Glied offenbar aus 2 Segmenten besteht. :)

Die Niete sind nicht die Ersatz-Stiftchen von Shimano sondern erstmal nie Original-Niete, die meiner Sicht nach extrem sauber wieder reingegangen sind. Kann man das so lassen? Was bedeutet denn, daß der Niet nicht sauber rein gegangen ist?

Jetzt, wo das alles gut aussieht und gut läuft, könnte ich auch die unverbastelte Kette nehmen, wenn das so alles nicht bleiben kann...
 
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