• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@mfenner
Wenn der Nietstift sauber und bündig sitzt und die Kette leichtgängig ist, dann ist alles gut.

Meine Beschreibung der Kettenlänge hast Du richtig verstanden. Ist auch nicht meine Erfindung, stammt aus dem großen blauen Parktool Handbuch.
Das schöne an den alten Rädern ist doch, dass die Technik sehr robust und gutmütig ist, sodass man Fehler mehrmals machen kann und auch immer neue Varianten desselben (er)findet.

Wahrscheinlich findest Du auch jemanden, der Dir das Ausfallende wieder richtet/neu einlötet.

Trost für Peinlichkeiten gibt's beispielsweise hier.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@mfenner
Wenn der Nietstift sauber und bündig sitzt und die Kette leichtgängig ist, dann ist alles gut.
Das ist ziemlich genauso lange gut bis diese Stelle beim Schalten mal an der Kassette läuft.
Spätestens dann wird diese "Vernietung" , welche keine ist , auseinander fliegen. Einen Bolzen zwei mal zu benutzen ist schon grob fahrlässig. Nicht ohne Grund gibt es von Shimano für diesen Zweck Bolzen mit Übermaß. Da du jetzt drei solche Stellen an der Kette hast ist die Chance , das genau dieses passiert , auch noch verdreifacht .
Viel Glück

Das ist ziemlich genauso lange gut bis diese Stelle beim Schalten mal an der Kassette läuft.
Spätestens dann wird diese "Vernietung" , welche keine ist , auseinander fliegen. Einen Bolzen zwei mal zu benutzen ist schon grob fahrlässig. Nicht ohne Grund gibt es von Shimano für diesen Zweck Bolzen mit Übermaß. Da du jetzt drei solche Stellen an der Kette hast ist die Chance , das genau dieses passiert , auch noch verdreifacht .
Viel Glück
Hallo Mike, ich denke, genau für solche Meinungen fragt man hier. Es ist ja nicht so, daß ich sage "Pah, alle blöd, die da 2 Euro ausgeben für so ein Nietstift. Ich mache das zum ersten Mal, aber hey, kein Problem, ich weiß sowieso das alles besser". Nein, ich schreibe "Ich habe xyz gemacht. Kann man das so lassen?". Daher ist Dein Beitrag sehr wertvoll für mich, denn Du schreibst "Das sieht gut aus, birgt aber ein Risiko". Ich danke Dir für diese Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, ich denke, genau für solche Meinungen fragt man hier. Es ist ja nicht so, daß ich sage "Pah, alle blöd, die da 2 Euro ausgeben für so ein Nitestift. Ich mache das zum ersten Mal, aber hey, kein Problem, ich weiß sowieso das alles besser". Nein, ich schreibe "Ich habe xyz gemacht. Kann man das so lassen?". Daher ist Dein Beitrag sehr wertvoll für mich, denn Du schreibst "Das sieht gut aus, birgt aber ein Risiko". Ich danke Dir für diese Einschätzung.
Das Problem ist ja nicht deine Frage . Das Problem sind Leute die auf deine Frage behaupten das " das kein Problem ist " .
Ich bin ja wirklich offen für alles , aber es gibt Dinge über die man nicht diskutieren kann. Dazu gehört zB das mehrfache Benutzen des gleichen Kettennietstiftes . Wenn dann jemand schreibt "alles gut" platzt mir , gelinde gesagt , der Kragen. Leute mit weniger Erfahrung glauben diesen Mist dann vielleicht und haben hinterher den Schaden.
Gruß Mike

Moinsen,

Gestellbruch an einem Ideale 92 Diagnonale Sattel ("lange" = Herren Ausführung).
Lederdecke noch prima.
Hat irgendwer zufällig ein passendes Gestell, das an einer durchgesessenen Lederdecke hängt?
Oder sonst einen sachdienlichen Hinweis zur Rettung / Weiterverwendung der Lederdecke?

Danke, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht deine Frage . Das Problem sind Leute die auf deine Frage behaupten das " das kein Problem ist " .
Ich bin ja wirklich offen für alles , aber es gibt Dinge über die man nicht diskutieren kann. Dazu gehört zB das mehrfache Benutzen des gleichen Kettennietstiftes . Wenn dann jemand schreibt "alles gut" platzt mir , gelinde gesagt , der Kragen. Leute mit weniger Erfahrung glauben diesen Mist dann vielleicht und haben hinterher den Schaden.
Gruß Mike
Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.

Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.

Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.
Ich mach das von aussen nach innen und breche den überstehenden Teil nach dem Vernieten dann vorsichtig mit einer Zange ab.

Welchen Abzieher brauche ich für diesen Kranz ? 3 Nocken muss er haben, das ist schon mal klar.

20240303_170227.jpg

"TDC" und "Made in England" lese ich da drauf .....

Danke

Oliver

Ja geht bei max. ~4 bis 5 bar, das sind so einfache Kastenprofilfelgen für City/Trekkingräder. Je nach Reifenpassung ist die Montage nicht ganz schmerzfrei.

Ganz normale Fahradfelge, halt nicht für Hochdruckreifen.

Danke euch beiden (bzw. allen, die sich dazu geäußert haben).

Dann könnte ich den LRS ja prima für den Knobel-Crosser verwenden, oder? Da cruise ich mal ein bisschen mit über die Straße oder fahr mal eine (Nova)Eroica mit. Also kein Hardcore-Crossen, ab und am mal einen Feld- oder Waldweg. Das würde doch dann gehen, oder?

Die Record-Naben würden auch prima zum Baujahr passen.

Danke für eure Hilfe.

Moinsen,

Gestellbruch an einem Ideale 92 Diagnonale Sattel ("lange" = Herren Ausführung).
Lederdecke noch prima.
Hat irgendwer zufällig ein passendes Gestell, das an einer durchgesessenen Lederdecke hängt?
Oder sonst einen sachdienlichen Hinweis zur Rettung / Weiterverwednung der Lederdecke?
Frag´ doch mal den (wiedererstandenen) Hersteller.... https://www.sellesideale.fr/en/ Sehr nett und tolles Handwerk.

Wenn man einen Kettenstift wieder verwendet, geht das nur auf eigene Kappe/Verantwortung! Ich mache das ausschließlich an eigenen Rädern aus Freude am Basteln bzw nachdem man sich verbastelt hat. Der Stift muss exakt wieder sitzen und die Kette wie überall beweglich sein. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Habe das seit Jahrzehnten an vielen Rädern praktiziert.

Wenn man einen Kettenstift wieder verwendet, geht das nur auf eigene Kappe/Verantwortung! Ich mache das ausschließlich an eigenen Rädern aus Freude am Basteln bzw nachdem man sich verbastelt hat. Der Stift muss exakt wieder sitzen und die Kette wie überall beweglich sein. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Habe das seit Jahrzehnten an vielen Rädern praktiziert.
Das mag jeder halten, wie er will.

Wegen eines Kettenstifts riskiere ich meine Gesundheit jedenfalls nicht.

Absolut keine Bastelfrage, hat auch gar nichts mit Rädern zu tun, aber hier sind doch einige Katzenfreunde.
Bei uns im Hinterhof ist mir schon vor ein paar Tagen eine Katze aufgefallen, die früher nie hier war. Da hat sie schon ziemlich gemiaut. Gerade eben als ich heimkam, war sie vor der Hauseingangstür. Sie hat wieder sehr gemiaut und war sehr zutraulich, ist also an meinen Beinen herum und heran. Was mach ich denn da? ich keine mich mit Katzen nicht aus. Wem sie gehört? ob sie hunger hat? In die Wohnung kann ich sie auf keinen Fall nehmen. Was ist zu tun? Habe Bilder gemacht, soll ich mal auf Kleinanzeigen fragen, ob hier wer seine Katze vermisst?

Zurück