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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Musst du ausprobieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auf Dauer auch nicht richtig hielt und die obere Platte wegen des Klebestreifens verrutscht ist. Rein vom Prinzip her würde ich es aber für richtig halten.
Hast du für die Befestigungsschraube keine normale Sechskantkopf (war ja früher üblich) oder Inbusschraube?
Zunächst danke für die Tipps! 👍

Magst du mir einen passenden Schraubenkopf zeigen? Das Passende bekomme ich sicher besorgt.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ich auch schon dran gedacht. Sieht allerdings bescheiden aus. 😖
Grüße Dich, das mit dem Schlauch ist auch eher suboptional - das wird nix auf die Dauer. Ist einfach zu viel Belastung drauf.

Am Ehesten haben bei meinen Radln noch beigelegte Stücke vom Kern einer Tesa-/Tixo- Rolle gehalten.

Ansonst eben Augen zu und durch - sch... auf den Lack und knalle an bis der Arzt kommt.

Am Besten in diesem Bereich ist wohl ein Zweibein, aus eigener Erfahrung.

Oder eben ein Hinterbauständer der sich an den beiden Streben abstützen kann. Hier reicht dann völlig zum Schutz des Lackes eine unterlegte Klebefolie, durchsichtig und zuschneidbar sogar bei den Ständern dabei welche ich verbaut habe. Hab' ich allerdings erst ein gutes Jahr Erfahrung damit - bislang gut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ansonst eben Augen zu und durch - sch... auf den Lack und knalle an bis der Arzt kommt.
keine gute Empfehlung @Lempira , Lackschutzfolie und Gewindesicherung, dann festziehen ohne die Streben platt zu drücken halte ich für angebracht. Habe ich mehrfach praktiziert, ggf. bei jeder Wartung nachziehen.
 
keine gute Empfehlung @Lempira , Lackschutzfolie und Gewindesicherung, dann festziehen ohne die Streben platt zu drücken halte ich für angebracht. Habe ich mehrfach praktiziert, ggf. bei jeder Wartung nachziehen.
Ja - das habe ich auch schon durch, an einigen Rahmen. Also Nachziehen bei Bedarf. Irgend wann ist dann die Strebe doch platt. Bei einem Seitenständer.

Ist einfach eine Fehlkonstruktion, dieses System, aus meiner Erfahrung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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Magst du mir einen passenden Schraubenkopf zeigen? Das Passende bekomme ich sicher besorgt.
Passend wäre DIN 931, DIN 933 oder notfalls DIN 912 (die neueren ISO-Nummern erspare ich uns).
Bekommt man aus Edelstahl in vielen Baumärkten. Wenn's platzmäßig ausgeht, wäre eine Sicherungsmutter nach DIN 985 oder DIN 986 auch noch gut. Beilagscheiben nicht vergessen!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auf Dauer auch nicht richtig hielt und die obere Platte wegen des Klebestreifens verrutscht ist
Ist einfach eine Fehlkonstruktion, dieses System, aus meiner Erfahrung.
Es gibt verschiedene Pletscher Adapterplatten mit unterschiedlicher Geometrie...

F 15/3
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F7
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Sagt mal, ist es normal, daß sich bei einem frisch eingespeichten Rad (alles neu) nach der ersten Ausfahrt (10km) die Speichenspannung etwas gelockert hat? Das Rad war perfekt zentriert - jetzt müsste man es leicht nachzentrieren. Ist das normal? Wie lange hält das an? Viele Grüße, Michael.
Man kann bei Einspeichen auch mit einem alten Kurbelarm an die Kreuzung der Speichen gehen und dort durch so einem Hebel mit etwas Gefühl die Kreuzung etwas weiter belasten, also nicht auseinander sondern weiter zusammen-"kreuzen" (kommt von Smolik, glaube ich). Das knarzt ein bisschen. Wenn man dann nochmal nachzentriert und vorher mit Leinöl die Gewinde getränkt hat, hält das.
 
Guten Morgen,
wo bekomme ich denn offene Schutzblechstreben und diese Berthout-Klemmen für die Anlötösen her?
Und wo kaufe ich Schutzbleche?
Edelstahl oder Aluminium.
Danke
 
Die Streben brauche ich extra.
Ich schaue mir die Angebote mal an.
Danke an alle für die Hilfe.
 
keine gute Empfehlung @Lempira , Lackschutzfolie und Gewindesicherung, dann festziehen ohne die Streben platt zu drücken halte ich für angebracht. Habe ich mehrfach praktiziert, ggf. bei jeder Wartung nachziehen.
Ich habe zum Schutz fürs Erste Schlauchgummi genommen.

Das Blech hat sich wieder weitgehend gerade gezogen.

IMG_6611.jpeg

IMG_6612.jpeg
 
Bestandsaufnahme nach 35 Jahren und Fragen zur korrekten Montage.
Shimano Uniglide 7Fach .
Ich habe mal alle meine Ritzel sortiert und mit dem kürzlich gefundenen Katalog verglichen.
Das erste kleinste ist ja immer ein Schraubritzel. Laut Katalog kommt dann ein "zweites Ritzel verzahnt" und dann "Nuten Ritzel". Meine 2.ten bzw dritten und folgenden Ritzel sehen aber alle gleich aus, haben diese breiten Zähne innen und die 3 runden Löcher.
Hat jemand mal so ein "verzahntes zweites Ritzel" gesenen?
Die Zwischenscheiben aus Kunststoff haben auch die 3 Löcher und "7S", nur die eine vorderste zwischen Ritzel 2und 3 nicht das zeigt "3,3" exakt so wie es der Katalog sagt.
Bin immer so gefahren ohne "zweites Ritzel verzahnt" und es hat nie ein Problem gegeben. Oder habe ich was falsch verstanden?
 

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