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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir ist mal ein IXXI bei einer Regenfahrt komplett abgesoffen. Da ging nix mehr. Nach 12 h Trocknen war alles wie vorher. Ist heute noch in Benutzung.
Ansonsten kann ich das Lupine Rotlicht empfehlen.
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
 
Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie das Rad am Hinterbau aussehen wird (ob mit HR-Gepäckträger oder ohne).
Dass Schutzbleche montiert werden, ist schon klar.
Somit gibt es für das Rücklicht mehrere Befestigungsoptionen.
Bei Gepäckträger habe ich das im Einsatz:
https://www.bumm.de/files/Produkte/326-2C-Permanent-Batterieruecklicht-Busch+Mueller-Bild1.jpg
Bin sehr zufrieden und ist optisch nicht gleich als Akkubeleuchtung ersichtlich.
 
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
Jupp. Und Du kannst es mit einer dezenten Sattelhalterung sehr gut an diesem befestigen. Der Akku hält auch sehr, sehr lange (30 Std. bei der Standardvariante) und die Rückleuchte ist bei mir daher auch immer dran und an.

Rotlicht.jpeg
 
Da ich meist abends unterwegs bin, hab ich fast immer ein Lichtset dabei.
Beim Discounter gibt es für 10 bis 12 Euro eine gute Lichtanlage, manchmal auch mit Bremslichtfunktion.

Rücklicht für AAA-Batterien würde ich aber nicht mit AAA-Akkus betreiben, wegen der niedrigeren Grundspannung von 1,2 V statt 1,5 V. Die sowieso beigelegten Batterien halten lange.

Die Ausleuchtung und Zuverlässigkeit ist gut genug, dass ich noch keinen Bedarf hatte, mich mit teureren Produkten zu befassen. Bin immer beleuchtet angekommen.

Für Klassiker vermisse ich aber eine ästhetisch adäquate Lösung, falls sich da ein Hersteller angesprochen fühlt: gerne Kontaktaufnahme wegen Produktgestaltung.
 
Mal nochmal ne kurze Frage zu (MTB) Schaltung und (RR) Schaltwerk.

Wie verhält es sich, wenn die Schaltung ein Gang mehr zur Verfügung stellt (als das Schaltwerk)!?
Beim Umwerfer wäre/ist das ja mehr oder weniger Standard - 3x vs 2x. Und wie sieht es dann bei 8x Schaltung vs 7x Schaltwerk aus.
 
Mal nochmal ne kurze Frage zu (MTB) Schaltung und (RR) Schaltwerk.

Wie verhält es sich, wenn die Schaltung ein Gang mehr zur Verfügung stellt (als das Schaltwerk)!?
Beim Umwerfer wäre/ist das ja mehr oder weniger Standard - 3x vs 2x. Und wie sieht es dann bei 8x Schaltung vs 7x Schaltwerk aus.

Mit den Begrenzungsschrauben am SW hinderst du den Schalthebel weiter zu gehen als er sollte. Das gilt natürlich auch wenn Schaltschritte des Schalthebels mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Der Käfig soll ja so oder nicht einfach in die Speichen kommen.
 
So Leute, was mache ich falsch?

Ich versuche gerade eine 10-fach Campagnolo Kassette auf einen Freilauf zu bekommen und bin ein bisschen überfordert. Das kleinste Ritzel schwebt frei. Die Kassette habe ich gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Spacer falsch (oder ich zu du....)?

Der Freilauf hat laut Messschieber eine Aufnahmefläche von 36,04mm.

Ich habe folgende Spacer dabei:
  • 3 x 2,4mm
  • 1 x 3,9mm
  • 1 x 5mm
Wie muss die Kassette zusammen gebaut werden? Anbei zwei Bilder:

Mit 9 Ritzeln:
IMG_2362.jpeg

Mit 10:
IMG_2360.jpeg
 
So Leute, was mache ich falsch?

Ich versuche gerade eine 10-fach Campagnolo Kassette auf einen Freilauf zu bekommen und bin ein bisschen überfordert. Das kleinste Ritzel schwebt frei. Die Kassette habe ich gebraucht gekauft. Vielleicht sind die Spacer falsch (oder ich zu du....)?

Der Freilauf hat laut Messschieber eine Aufnahmefläche von 36,04mm.

Ich habe folgende Spacer dabei:
  • 3 x 2,4mm
  • 1 x 3,9mm
  • 1 x 5mm
Wie muss die Kassette zusammen gebaut werden? Anbei zwei Bilder:

Mit 9 Ritzeln:
Anhang anzeigen 1415207

Mit 10:
Anhang anzeigen 1415208

Bilder von denen man auch die Ritzelabstände sehen kann, wären wahrscheinlich hilfreicher.
 
Okay, ich war zu doof 😅. Ich hatte die Spacer natürlich falsch angeordnet. Der Hint mit den Ritzelabständen war gut - danke!

Sieht richtig aus so:

IMG_2365.jpeg
 
Mit den Begrenzungsschrauben am SW hinderst du den Schalthebel weiter zu gehen als er sollte. Das gilt natürlich auch wenn Schaltschritte des Schalthebels mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Der Käfig soll ja so oder nicht einfach in die Speichen kommen.

Das ist gut. Danke Dir.
Für vorne muss man dann selbst limitieren!?
 
Der Schaltzug steckt im Suntour Schalthebel fest.
Kurz abschneiden und dann versuchen von der Rückseite mit einem kleinen spitzen Gegenstand rauszudrücken? Oder gibt's bessere Ideen?

DSC_6205.JPG
 
Der Schaltzug steckt im Suntour Schalthebel fest.
Kurz abschneiden und dann versuchen von der Rückseite mit einem kleinen spitzen Gegenstand rauszudrücken? Oder gibt's bessere Ideen?

Anhang anzeigen 1415250
Mit dem spitzen Gegenstand - vermute ich mal - wirst Du nicht weit kommen.

Ich würde das gut unterlegen, ggfs gegen Wegrutschen sichern, den Zug mit einer Flachzange o.ä. gut packen und mit einem Hammer auf die Zange klopfen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Rücklicht für AAA-Batterien würde ich aber nicht mit AAA-Akkus betreiben, wegen der niedrigeren Grundspannung von 1,2 V statt 1,5 V. Die sowieso beigelegten Batterien halten lange.
Es gibt auch Li-Ionenakkus mit 1,5V Grundspannung. Man erkennt sie meistens an der Ladebuxe direkt am Akku.
Hier mal ein beliebiges Beispielbild:
1711383079127.png
 
Ich habe von @esamexico ein EsaMexico übernommen, bei dem ich mich ein wenig um Rost in den Sattelstreben kümmern möchte - es rieselt ein wenig beim Schütteln oder drehen. Nun werde ich mit dem Rad nicht bei Regen fahren und der Keller steht nicht unter Wasser. Von daher geht es darum, den Zustand zu konservieren, eine akute Gefahr besteht nicht.
In den Streben sind natürlich Luftlöcher, die auch prima als Konservierungsmitteleinfüllstutzen dienen können?
Owatrol oder FluidFilm sind ja anerkannt als Rostzustandsbewahrer, welche bekomme ich wie am besten dort hinein? Spritze?
Streben mit Fön erwärmen zwecks verteilen?
Hier der schöne Rahmen:
D47115E1-0A18-485D-B578-792D282D20F3.jpeg
07B69B8E-C4FB-49E8-BE31-E560060B6133.jpeg
 
Ich habe von @esamexico ein EsaMexico übernommen, bei dem ich mich ein wenig um Rost in den Sattelstreben kümmern möchte - es rieselt ein wenig beim Schütteln oder drehen. Nun werde ich mit dem Rad nicht bei Regen fahren und der Keller steht nicht unter Wasser. Von daher geht es darum, den Zustand zu konservieren, eine akute Gefahr besteht nicht.
In den Streben sind natürlich Luftlöcher, die auch prima als Konservierungsmitteleinfüllstutzen dienen können?
Owatrol oder FluidFilm sind ja anerkannt als Rostzustandsbewahrer, welche bekomme ich wie am besten dort hinein? Spritze?
Streben mit Fön erwärmen zwecks verteilen?
Hier der schöne Rahmen:
Anhang anzeigen 1415284Anhang anzeigen 1415285
Zu Fluid Film gibt es eine lange Lanze - ist m.E. ein wenig besser im Umgang. Wärme ist sicher kein Fehler.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Schönes Parkett.

P.P.S.: Der Rahmen auch.
 
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
kann ich empfehlen: hält lange, ist wasserdicht und hat verschiedene Adapter zur Montage an der Sattelstütze, an den Sattelstreben oder z.B. auch zum Anklipsen am Rucksack bzw. Trikottasche
 
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